Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Diskutiere Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; An was für Stammtischen Du schon so gewesen bist :zwinkern:?! Entschuldige bitte, so eine Antrwort habe ich erwartet. Sprich einfach mal mit...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.177
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
An was für Stammtischen Du schon so gewesen bist :zwinkern:?! Entschuldige bitte, so eine Antrwort habe ich erwartet. Sprich einfach mal mit Menschen, die in dem Bereich arbeiten und bleib weg von derartigen Stammtischen :daumen-hoch:.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.231
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Na ok, das die für BMW umgelabelten Navis jetzt nicht gerade ein Vorbild an Navilösungen sind, ist klar. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht längst im (größeren) Cockpit-Display sauber integriert ist und man immer noch mit 2 "Kisten" im Cockpit herum hantieren muss...
Um gottes willen nicht.
Da viele gebraucher noch fehler machen bei einfach updaten ihre navi wuerde dass sorgen dass ihre ganze machine nicht mehr fahrt.
Oder einen GPX file uberspielen.....keine fahrt mehr, und hier tausende bitte hilfe fragen.
Oder....noch langer warten beim BMW handler weil Berlin nen langsamen server hat.
Dan schafft keiner mehr um mehr als 2000 km pro jahr zu fahren.
 
P

paratom

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
20
Ort
Bensheim, Bergstraße
Modell
R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Das passiert, wenn die Tests nicht besonders realitätsnah sind.


Wenn die Koffer vom Design her nicht richtig schließen kann weder der Mann am Band was dafür oder jeder Andere der nicht in Verantwortung steht und die Koffer irgendwie später in der Hand hat. Das gilt auch für den DAU, der die Schwächen der Koffer nicht kennt und glaubt er hat ihn wirklich verschlossen. Jede Risikoanalyse im Design muss fehlerhafte Bedienung mit einkalkulieren und diese fehlerhafte Bedienung und Konsequenzen müssen auch in der Bedienungsanleitung erwähnt werden (wenn diese entsprechend DIN EN geschrieben wurde). Ich kann nicht glauben, dass die Fehler der Koffer nicht bei BMW vor Einführung in den Markt bemerkt worden sind.

Wenn ich mir meine R1250GS so anschaue, weiß ich momentan nicht wirklich ob da Motorradfahrer getestet haben:
  • Warum finden sehr viele Leute, auch ich, die Sitzbank unbequem auf längeren Touren?
  • Warum verdecken die Navigationsgeräte den oberen Teil des Displays für große Leute?
  • Warum lassen sich die extra teuren Spiegel der Triple Black für große Leute nicht anpassen und sorgen damit für die falsche Anpassung der Hebel?
  • Warum sind die Multifunktionsblinker so wie sie sind bzw. warum überdecken die Bremslichter die Blinker?
  • Warum funktioniert der Hill-Start-Control überall aber nicht wenn man einen steilen Berg hinauf will problemlos?
  • Warum haben die vielen Bedienschalter keine Beleuchtung und sind deshalb nur zu ertasten wenn es dunkel ist (bei KTM hat das auch eine billiges kleines Modell)?
  • Warum ist das Fahrwerk so beschissen weich wenn man man mit vollem Gepäck und zu zweit fährt oder nicht 70kg wiegt?
  • Warum haben die unterschiedlichen Modi für Dämpfung und Federung eigentlich die selben Namen?
  • Warum gibt es keine Anzeige ob der Notrufassistent funktioniert bzw. wirklich ausreichenden Empfang hat?
  • Warum wird mein Hauptständer durch normales Fahren sandgestrahlt und sieht nach einem Jahr auch richtig rostig aus?
  • Warum sind die aktuellen Navigationsmöglichkeiten so weit ab von guter Motorradnavigation? Warum werde ich aufgefordert Fehler der Navigation zu melden aber es gibt keine Antwort und Fehler werden nicht beseitigt? Warum enthalten Updates keine Hinweise was korrigiert oder geändert wurde? Warum gibt es keine Bedienungsanleitungen zu den Navigationsprodukten die auch die Bedienung enthalten?
  • Warum bekomme ich keine Information über den Status des Fahrzeugs wie im Auto, obwohl Daten vorhanden sind (z.B. Füllstand Öl, Differenzdruck Luftfilter, Kühlwasserstand, etc.)?
  • Warum muss ich jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn es schwierig ist einen zeitnahen Termin zu bekommen und obwohl dieses Inspektionsintervall für derartige Motorräder markt-unüblich geworden ist?
  • Warum kann ich eine zu bezahlende Garantieerweiterung kaufen und dann weigert sich der BMW-Händler Reparaturen durchzuführen wenn sie über die Garantie bezahlt werden soll?
  • Warum kann ich die Sitzbank nicht ausreichend einstellen und muss dann eine zusätzliche extrem teure Sitzbank kaufen?
  • Warum lassen sich einige Optionen nicht einfach nachrüsten (z.B. Sitzbankheizung, bei vielen Modellen von KTM kaufe ich einfach die Sitzbank, bei BMW muss ich Kabel und Steuergeräte nachrüsten)?
  • Warum gibt es im Motorrad kein Werkzeug mehr um die Kette zu spannen (XR) oder ein Rad auszubauen?
  • Warum kann ich im Motorrad nicht mehr die Utensilien lagern, die man so in der EU braucht wie Warnweste, Alkoholtester, Verbandskasten und anderes?
Warum fährst du die gs noch, wenn sie so schlecht ist und kaufst dir nicht was, was dir besser gefällt?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.141
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Warum fährst du die gs noch, wenn sie so schlecht ist und kaufst dir nicht was, was dir besser gefällt?
… sie gefällt mir ja und ich fahre gern damit (wenn ich sie mit anderen Moppeds auf dem Markt vergleiche) aber …
  • sie ist nicht so gut wie BMW sie bewirbt,
  • an diversen Stellen ist sie nicht wirklich praxistauglich,
  • einige Funktionen sind nicht so wie sie in der Anleitung beschrieben werden,
  • einige Eigenschaften wurden von Ingenieuren ohne Motorradkenntnisse und andere nicht von Motorradfahrern entwickelt und
  • einige Eigenschaften sind einfach nur billig und rechtfertigen nicht den Preis.
 
Thema:

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Oben