Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestandsschutz werden die wohl haben…. nur: was wird die Steuer/Sprit/Versicherung etc. kosten? Wo wird man noch mit den Stinkern überhaupt fahren...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Bestandsschutz werden die wohl haben…. nur: was wird die Steuer/Sprit/Versicherung etc. kosten? Wo wird man noch mit den Stinkern überhaupt fahren dürfen? Auch ohne direktes Verbot kriegt man die von der Strasse…Politiker sind da einfallsreich!

K

K1300S

Leider wird es wohl so kommen. Aus dem Grund kaufen schon jetzt viele keine Neufahrzeuge im Auto Sektor mehr sonder leasen auch als Privatperson um so nicht den Wertverlust und das Risiko zu tragen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und wenn der Liter Super dann 15 Euro kostet werde ich mir den Spaß fürs Mopedfahren gönnen.

Wie gesagt, ich habe selbst ein E-Auto im Hof stehen. Günstiger kann ich im Moment nicht fahren, da ich nur 100 Meter vom Rathaus entfernt wohne und dort Ladesäulen stehen an denen man kostenlos laden kann. Bei 400 bis 450 Kilometer Reichweite ist das gut zu planen. Ich hatte also das letzte halbe Jahr genau NULL Euro KFZ-Steuern und NULL Euro Sprit, besser gesagt Stromkosten. Wenn es denn mal sein muss habe ich klar ne mobile Wallbox die ich an 16 und 32A Kraftstromdosen anschließen kann die wir in der Scheune haben. Aber das ist wie gesagt nur für den Notfall solange ich für lau 100 Meter entfernt laden kann. Den Status ob eine Säule frei ist sieht man in diversen Apps. Und in ner Minute bin ich vorne. Besser und vor allem günstiger geht es gerade nicht.

Und für alle anderen Fahrten die weiter weg gehen nehmen wir das Firmenfahrzeug meiner Frau. Da Tanken wir dann wieder für lau. Besser gesagt, ist der Sprit usw ja bekanntlich in der 1% Regelung dabei. Also nicht für lau, aber es ist egal ob wir damit 500 Kilometer im Monat fahren, oder 5000 Kilometer. Die Karre kostet das gleiche jeden Monat zu versteuern.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Leider wird es wohl so kommen. Aus dem Grund kaufen schon jetzt viele keine Neufahrzeuge im Auto Sektor mehr sonder leasen auch als Privatperson um so nicht den Wertverlust und das Risiko zu tragen.
Alles Pessimisten und Schwarzmaler :wink:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Wartet ab, bis die ersten Autofahrer mit E-Autos randalieren, wenn sie für ihr E-Auto keine ausreichende Ladeinfrastruktur vorfinden. Das sind u.a. alle diejenigen, die in Städten in Mietshäusern wohnen und keine Möglichkeit haben, eine Wallbox vor ihrer Wohnung im 5. Stockwerk zu installieren. Also cool bleiben und daran denken, dass noch viel Wasser den Rhein herabfließen wird, bis wir keine Verbrenner mehr fahren. Wenn die neue GS erscheint, werde ich sicher noch keinen Gedanken daran verschwenden, anstatt der GS ein E-Motorrad zu kaufen.

Übrigens bin ich letzten Donnerstag (bei Sauwetter) mit der GS von Bamberg nach Osnabrück über die BAB zurückgefahren. Ratet einmal, wie viele E-Autos ich auf der Fahrt gesehen habe. Na? Auflösung: nicht ein einziges Fahrzeug. So viel zur schönen, neuen E-Auto-Welt.

CU
Jonni

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Und wenn der Liter Super dann 15 Euro kostet werde ich mir den Spaß fürs Mopedfahren gönnen.

Wie gesagt, ich habe selbst ein E-Auto im Hof stehen. Günstiger kann ich im Moment nicht fahren, da ich nur 100 Meter vom Rathaus entfernt wohne und dort Ladesäulen stehen an denen man kostenlos laden kann. Bei 400 bis 450 Kilometer Reichweite ist das gut zu planen. Ich hatte also das letzte halbe Jahr genau NULL Euro KFZ-Steuern und NULL Euro Sprit, besser gesagt Stromkosten. Wenn es denn mal sein muss habe ich klar ne mobile Wallbox die ich an 16 und 32A Kraftstromdosen anschließen kann die wir in der Scheune haben. Aber das ist wie gesagt nur für den Notfall solange ich für lau 100 Meter entfernt laden kann. Den Status ob eine Säule frei ist sieht man in diversen Apps. Und in ner Minute bin ich vorne. Besser und vor allem günstiger geht es gerade nicht.

Und für alle anderen Fahrten die weiter weg gehen nehmen wir das Firmenfahrzeug meiner Frau. Da Tanken wir dann wieder für lau. Besser gesagt, ist der Sprit usw ja bekanntlich in der 1% Regelung dabei. Also nicht für lau, aber es ist egal ob wir damit 500 Kilometer im Monat fahren, oder 5000 Kilometer. Die Karre kostet das gleiche jeden Monat zu versteuern.
Das ist für Dich optimal, da Du offensichtlich gleich verschiedenste Privilegien auf Deiner Seite hast, worum ich Dich ehrlich und aufrichtig beneide.

Leider aber sieht es nicht überall so rosig aus!

Ich kann beispielsweise, wie viele andere auch, weder privat ein Firmenfahreug nutzen, noch verfüge ich daheim oder im schnell erreichbaren Umfeld über eine praktikabele Lademöglichkeit eines (verkappt!) umweltfreundlichen E-Autos, und somit werde ich durch die auf uns zukommenden "Regelungen des Marktes" über entsprechende und wohl drastische Preiserhöhungen erstmal zu den ganz fett Gearschten gehören...

moldo29

moldo29

Modell
Genau das habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass das nicht in Ordnung ist und viele hart treffen wird.

Link

KowalskiGS

KowalskiGS

die e-antriebstechnik ist halt noch nicht 100% ausgereift (auch der umweltfaktor), das wird aber von jahr zu jahr besser.

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Und alle Besitzer von Booten oder Wohnwagen können gleich alles vergessen denn mit den E-Autos gibts kein weiterkommen oder alle 100 Km Laden , viel Vergnügen

JoeB

JoeB

Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Wenn die Politik den Bewerb verschiedener alternativer Technologien zulässt, sehe ich neben der Brennstoffzellentechnik auch großes Potential für Verbrennungskraftmaschinen, die mit synthetischen Kraftstoffen, aus "grünem" Wasserstoff (E-Fuels), betrieben werden!
Und Wasserstoff diekt im Verbrenner ist ja auch (wieder) ein Thema!
"Zero Emission" ist damit natürlich nicht darstellbar, aber "Zero Impact Emission" problemlos.
Und bei der CO2-Neutralität sehe ich deutliche Vorteile gegenüber dem Lade-Strommix vieler Länder!
Für mich hat der rein batterie-elektrische Antrieb noch zu wenig Antworten auf Nachhaltigkeit (Produktion, Recycling, grünen Ladestrom), Ladekomfort (Verfügbarkeit u. Zeit vs. Reichweite) u. Betriebssicherheit (Brandlast, Kontamination).

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Könnten wir zur Zukunfstechnik einen eigenen Fred aufmachen, das Thema ist definitiv interessant und wie man auch hier sieht, gehts uns allen im Kopf rum.
Hätte auch den Vorteil, dass wir hier weiterhin der R1300GS MIT EINEM FETTEN VERBRENNER entgegen fiebern könnten... :dance:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Glaub mal nicht, daß du mit Leasing um das Wertverlust (bzw. Restwertthema) rumkommst!
Entweder ist der Restwert von haus aus so niedrig angesetzt ... und die Leasingrate entsprechend hoch oder du hast eine attraktive Rate, aber im Kleingedruckten steht dann, daß die Schlußabrechnung anhand des tatsächlichen Marktwertes passiert

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Übrigens bin ich letzten Donnerstag (bei Sauwetter) mit der GS von Bamberg nach Osnabrück über die BAB zurückgefahren. Ratet einmal, wie viele E-Autos ich auf der Fahrt gesehen habe. Na? Auflösung: nicht ein einziges Fahrzeug. So viel zur schönen, neuen E-Auto-Welt.
kann ich nicht bestätigen - bin immer wieder überrascht, wieviele der als "Normale Vertreterautos" aussehenden Kombis ein "E" tragen (MB E 300 de, X3, X4, 5er etc.) - leider bietet der VW Konzern aktuell keinen Suv mit Diesel als Hybrid an - oder hab ich was übersehen?

R

retired

kann ich nicht bestätigen - bin immer wieder überrascht, wieviele der als "Normale Vertreterautos" aussehenden Kombis ein "E" tragen (MB E 300 de, X3, X4, 5er etc.) - leider bietet der VW Konzern aktuell keinen Suv mit Diesel als Hybrid an - oder hab ich was übersehen?
Diesel PHEV baut aktuell nur MB

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
1628529163012.jpeg
Leute, wer kauft so etwas (für 12k)??!!

koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Das Verbot von Verbrennern ist nicht Gott gegeben. Bei der nächsten BT Wahl einfach das Kreuz vernünftig setzen. ;)

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Diesel-Hybrid hab ich bislang nur bei Mercedes gesehen.
Ja schade eigentlich, hätte ich mir auch von anderen Herstellern gewünscht, mit den reinen E-Kisten kannst ja nicht mal ein läppischen 1500kg Anhänger mehr ziehen :(

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Oben