Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für eine leichtere Variante wäre eine komplette Neukonstruktion notwendig, und da fehlen einfach die Stückzahlen Und kleiner kann Sie ja eh nicht...
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Wenn ich einige Wünsche lese, warum fällt mir dann unweigerlich das Lied "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben" ein?

Der Weltraum unendliche Weiten, Wir schreiben das Jahr 2200. Ach nein, wir haben ja erst 2021. Dennoch hat die GS bis heute eine Entwicklung erfahren, die richtig gut war und genau dem entsprach, was die große Mehrheit der (Neu- und Alt-) Kunden haben wollte. Von einer lahmen Möhre hin zum Sternenkreuzer mit 136 PS und einem Drehmoment jenseits von Gut und Böse. Ohne diese Entwicklung der GS würde BMW Motorrad nicht an der Spitze der Zulassungen stehen. Ich jedenfalls möchte den alten Kaiser Wilhelm nicht zurück haben und finde den Weg zur R1300GS absolut richtig. PS und Drehmoment kann man nie genug haben.

CU
Jonni

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, hier ist schon viel richtiges gesagt worden.
Meiner Meinung machen die Boxer GS Modelle durch ihre genialen Details (tiefer Schwerpunkt, Boxer in Längsrichtung mit Kardan, Telelever und Sitzposition) aus jedem Fahrer einen Fahrer der sich wohlfühlt. Das fahren ist locker und souverän. Sie kann quasi alles. Das bietet kaum eine andere Maschine. Die GS hat reichlich Leistung und Drehmoment und ist sehr sparsam. Was will man mehr. OK....die Optik könnte "Robuster" sein....aber es gefällt.
Ich träume auch von einem kleineren Boxer.
Doch den gibt es doch schon.............. als V85TT.

Grüße und ich wünsche allen in Hochwassergebieten alles Gute und wünsche ihnen Trost und Kraft.
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun ich denke auch Guzzi ist froh das die V85TT quasi ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse ist. Mit Kardan und moderater Leistung. Ich selbst würde tatsächlich auch weiterhin zu 1200/1250/1300 ccm tendieren.

Grundsätzlich spräche da der Lufti Motor doch Euro 5 kompatibel in der NineT werkelt nichts dagegen einfach die Lufti neu aufzulegen. Die neuen Steuergeräte und Software der NineT rein, ovaler LED Scheinwerfer rein als optische Abgrenzung zur großen GS, hier und da ein bisserl modernes frisches Design und Bremsen etc. ebenfalls von der NineT aber eben Rahmen und Gabel der alten Lufti. Euro 5 ESD dran und fertig.

Ausschließlich als Speichenradmopped, nicht als Adventure, einteilige Sitzbank, kein ESA und dafür aber auf Wunsch Öhlins Fahrwerks Upgrade.

Und rausbringen wenn die 1300 er GS vorgestellt wird mit 150 PS. Dann liegen ca. 40 PS zwischen beiden Modellen. Genug „Abstand“. 😉 Kann man ja „R Nine T Touring GS“ nennen. Und eigentlich liegt so gut wie alles dafür im Regal. Der Aufwand würde sich in Grenzen halten.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber wesentlich leichter wäre die auch nicht, auch wenn es keine ADV gibt, oder wie meinst du das?

das wäre nur eine Leistungsbeschnittene GS,
d.h. wäre so schwer wie die große, aber weniger Leistung
und verglichen mit T7 / KTM 790/890 ähnliche Leistung aber schwerer

ich seh da grad keine wirkliche Zielgruppe

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ne da hast du Recht. Aber ich glaube schon das es gerade für eine erwachsene Reiseenduro mit hochausgereifter Technik und moderater Leistung UND Kardan eine Zielgruppe gibt. Sieht man an den ganzen TÜ Fahrern die immer noch nicht umgestiegen sind.

Ähnlich wie eine V85TT die zwar noch weniger Leistung und Hubraum hat, aber auch mit Kardan und knapp 228 kg um die Ecke kommt. Die TÜ liegt bei 229 kg.

Optisch könnte man ihr ein eigenständiges von der großen GS abweichendes „Gesicht“ verpassen. Wie gesagt an Teilen hat BMW dafür eigentlich alles. Und da müsste nix groß „erprobt“ werden. Optisch halt über Design auf die höhe der Zeit bringen und gut ist.

Ich halte insbesondere diesen Punkt für entscheidend. Eine derartige Lufti GS dürfte optisch nicht als „kleine GS“ rüberkommen, sondern muss v.a. optisch ein eigenständiges Modell sein.

Und vieles an Zubehör und Koffersystemen ist bereits vorhanden für den alten Rahmen. Auch das würde die attraktiv machen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
gstouri_

gstouri_

Ich war gestern bei unserem BMW-Händler in Merzig. BMW hatte dort so eine Veranstaltung zum Probefahren. Unter anderem habe ich mir im Laden die Urban GS angeschaut. Eigentlich könnten die daraus ohne viel Aufwand genau das bauen, was doch einige wollen. Hochwertiges Fahwerk reinbauen. USD vorne mit 250(300)mm und hinten verlängerte Schwinge mit 220(250)mm. Kleine Rallyeverkleidung, hohe Sitzbank und Lenker mit tiefen Rasten. 21er und 18er Radsatz und fertig ist eine Geile offroadfähige Reiseenduro.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
BIste auc
Ich war gestern bei unserem BMW-Händler in Merzig. BMW hatte dort so eine Veranstaltung zum Probefahren. Unter anderem habe ich mir im Laden die Urban GS angeschaut. Eigentlich könnten die daraus ohne viel Aufwand genau das bauen, was doch einige wollen. Hochwertiges Fahwerk reinbauen. USD vorne mit 250(300)mm und hinten verlängerte Schwinge mit 220(250)mm. Kleine Rallyeverkleidung, hohe Sitzbank und Lenker mit tiefen Rasten. 21er und 18er Radsatz und fertig ist eine Geile offroadfähige Reiseenduro.
Nach dem Umbau biste dann auch bereit dann die über 20K hinzulegen?

gstouri_

gstouri_

Ja. Ich habe mir vor zwei Jahren aus ähnlichen Gründen eine HPN gekauft und die nochmal überholt/restauriert. Ich wette die Urban wäre günstiger. Egal was sie reinbauen. :giggle:
Gruß Dirk

G

Gast29174

Ich denke hier im Forum gibt es schon Threads zu Umbau-Träume / Verwirklichungen :wink: . Bitte danach suchen und dort weiterschreiben. Danke !

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Wer die Motorrad von gestern liest, sieht, das wir Freunde des Boxers unterhalb der LC bedient werden. Das ganze Geschwätz mit Kosten und die Gründe warum es nicht gehen soll, gelten nicht….. denn es gibt dafür einen Markt. Ich freue mich auf 2023 und den Aircold Boxer als GS. Grüße Norbert

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja das ist ja mal lustig, ziemlich genau wie in der Motorrad so meinte ich das. Ob der Name „Urban GS“ da noch passt ist allerdings zu bezweifeln bei den Bildern der Erlkönige. 👍

Lustig ist da schon das BMW - im gleichen Heft zu lesen - offenbar die M1300 GS als mehr Enduroorientiert plant. Wahrscheinlich geht das in Richtung der 1290 R mit 21/18 Bereifung. Und man beugt vor das die Lufti GS mit 21/18 nicht ZU erfolgreich wird. Wäre ja blöd wenn die am Ende der großen GS Marktanteile klauen würde weil es da nichts derart Enduroorientiertes gibt.

Da schlägt man zwei Fliegen mit einer M1300 GS. Ein Gegenpol zu KTM SA 1290 R und eben Vorbeugung gegen eine zu erfolgreiche NineT GS mit 21/18.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Modell
BMW only
Ich meine eigentlich nicht das eine GS ein M sein sollte aber ich bin interessiert 🤔, wenn es passt wird es mein letzte und einzige mit nicht analoge Tacho/Drehzahl Kombi GS.

Gruß M.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Urban G/S nähert sich offenbar ihrem klassischen Vorbild G/S. Sicher eine Alternative für alle die, die der wassergekühlten GS nichts abgewinnen können.

CU Jonni

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaubs nicht das die M GS in die Fußstapfen der HP geht.. :nixweiss:
Ich beziehe mich da auf einen kleinen anderen Artikel in der neuen Motorrad.

Da steht das nach dem was bislang durchgesickert ist, die M1300 GS „eine stärker enduroorientierte Variante der GS“ werden wird. Wie ich die Verfasser verstehe geht das aber dann eher in Richtung einer 1290 Super Adventure R und nicht in die Richtung der HP. Also wohl 21/18 bereift mit edlen Fahrwerkskomponenten.

Also edle Reiseenduro für das Grobe sozusagen.

Gruß Guido

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich beziehe mich da auf einen kleinen anderen Artikel in der neuen Motorrad.

Da steht das nach dem was bislang durchgesickert ist, die M1300 GS „eine stärker enduroorientierte Variante der GS“ werden wird. Wie ich die Verfasser verstehe geht das aber dann eher in Richtung einer 1290 Super Adventure R und nicht in die Richtung der HP. Also wohl 21/18 bereift mit edlen Fahrwerkskomponenten.

Also edle Reiseenduro für das Grobe sozusagen.

Gruß Guido
Und dafür braucht man einen größeren Motor? Kann’s mir fast nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann vielleicht als Kickoff-Modell, aber die großen Stückzahlen wird die kaum machen. Drum wird dann direkt eine Straßenversion nachgeschoben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja bei KTM ist die SAR auch teurer als die SAS. Wegen edlen Fahrwerkskomponenten etc. Der Motor ist in der KTM 1290 SAR nicht größer als in der SAS und wird es bei BMW auch nicht werden. Die „normale“ nächste GS wird nämlich auch als 1300 er ausgelegt nach diesem Artikel in der Motorrad.

Das würde also bedeuten „normale GS und GS Adventure“ wie gehabt in 19/17 und M1300 GS mit gleichem Motor, aber eben enduroorientiert mit 21/18 und Wilbers oder Öhlins Fahrwerk. Die SAR bei KTM wird übrigens auch in deutlich kleineren Stückzahlen verkauft als die 19/17 SAS.

In der Motorrad wird jedenfalls die M Version als die „härtere Enduroversion“ der normalen GS spekuliert. Das würde wie gesagt auf ein Schema ähnlich wie bei KTM hindeuten. KTM hat allerdings seit dem „Eisberg“ KTM 1290 Super Adventure T mit 30 Liter Tank keine Version mehr analog der normalen GS Adventure im Programm. Wer weiß vieleicht wird die ja auch bald wiederbelebt als Gegenpol zur GS Adventure.

Eine 17/17 Version der GS wird es nicht geben. Was ich mir vorstellen könnte ist aber das die 1250 RS gestrichen wird und stattdessen es eine R1300 XR geben wird in 17/17. Halt wie die S1000XR hochbeinig und ebenso rein Strassenorientiert. Während die S1000XR dabei eher die Fahrer mit Fokus auf „Sport“ in „Sporttourer“ anspricht wird die R1300XR eher die Fahrer mit Fokus auf „Tour“ in „Sporttourer“ ansprechen.

Wäre alles in allem ein sinnvolles Lineup.

R1300 GS - normale GS erneuert in 19"/17"
R1300 GS Adventure - normale Adventure erneuert in 19"/17"
M1300 GS - Endurolastige Version der GS mit edlem Fahrwerk und 21"/18"

R1300 XR - hochbeiniger Ersatz für R1250 RS mit Fokus auf (Sport)Touring in 17"/17"
R1300 RT - der klassische Tourer mit dem neuen Motor in 17"/17"

Ob man mit der neuen 1300 er generell ein System einführt was JEDER der o.g. Versionen eine M Version zufügt wäre ja auch möglich. Würde halt bedeuten das jede Version optional auch als M Version mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten und Carbon Tralala etc. pp. geordert werden kann. Derzeit wird das aber eben von der Presse nur für die „Enduroversion“ der GS spekuliert.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
klingt schlüssig für mich. so oder so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen

Shark

Shark

Es wird als Zubehör Ein M Paket geben wie bei der XR mit einer Anderen Lakierung und das war es auch schon mit dem M.
Im Moment gibt es nur ein Richtiges M Model und das ist die S1000RR.
Das M wird nur Teuer als zusätzliches Zubehör verkauft eine offizielle Modelbezeichnung M1300 GS glaube ich nicht dran.
Gibt ja auch keine M 1000 XR ( noch nicht )
Auch glaube ich nicht an ein Richtigen 1300er Motor mit 1300 ccm.
Vielleicht 1280ccm. Der 1250 er Motor wird erst seit 2018 angeboten und läuft richtig gut wieso sollten die jetzt schon wieder den Motor ändern.
Aus dem 1250 ist noch einiges raus zu holen ohne den Hubraum zu ändern spreche da aus Erfahrung.

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Erledigt R 1300 GS Haltegriff kurz

R 1300 GS Haltegriff kurz: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: Haltegriff : 46725A75D68 Abdeckung Heckrahmen...
  • R 1300 GS Haltegriff kurz - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Erledigt R 1300 GS Haltegriff kurz

R 1300 GS Haltegriff kurz: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: Haltegriff : 46725A75D68 Abdeckung Heckrahmen...
  • Oben