Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; geräuschmäßig wird ob der neuen Vorschriften kurzfristig sowieso alles leiser werden müssen. daher stehen die Chancen gut, dass auch der Motor...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
920
Ort
Europa
Modell
Diverse
geräuschmäßig wird ob der neuen Vorschriften kurzfristig sowieso alles leiser werden müssen. daher stehen die Chancen gut, dass auch der Motor leiser wird.
Ich hoffe auf ein großes TFT mit integriertem Navi ohne Ghosting ;)
Top Loader Koffer passend an der Varioaufnahme, somit ohne Baugerüst (Gewicht!). Abstandstempomat nur als Zubehör. und für Weihnachten ein DCT.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.330
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
17 / 17 Zoll wäre auch ne Option. Und nur die Adv 19 / 17 Zoll
Großes Display mit Navianzeige in Form einer Karte wäre Top!
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.400
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
...und dazu Akrapovic Edition 😍
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…und optional ein DSG like Honda:-)
Ich hatte ne Africa Twin Adv mit selbigen - ich fand das echt klasse. Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, eine M/R1300GS zu kaufen.
Zumal der Schalt-Assi alles andere als Gut ist.
Aber dazu gibts ja schon einen Thread 😄
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Für mich wäre eine M1300 GS klar sportlicher als die R, aber in Richtung Gelände. Leicht (kleiner 220kg) mit mehr Federweg (v 250mm, h 220mm oder mehr) und auf jeden Fall Radgrössen vorne 21 Zoll und hinten 18 Zoll. Leistung könnte dann bleiben. Ist eh schon genug.
Man darf ja träumen.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Ach ja, Firlefanz kann weg bleiben. Geht im Dreck
Eh kaputt. Schaltassi, große Displays, usw…
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
M ist doch mit Performance gleichzusetzen, daß wäre doch eher der Nachfolger der HP2 Sport,

sehe ich aber nicht als "Gelände" sondern fast 100% Onroad, eher sportlich,
deshalb auch bei der M1300 wohl keine Alus, sondern nur Varios - wenn überhaupt

die R1300 GS dann wie die bisherige GS, On- und Offroad, Tourenfahren

Ich denke, für eine "M" streben die auch nur ein kleines Segment an, so ca. 5%vielleicht
die anderen 95% werden für GS / GSA bleiben
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Für mich wäre eine M1300 GS klar sportlicher als die R, aber in Richtung Gelände. Leicht (kleiner 220kg) mit mehr Federweg (v 250mm, h 220mm oder mehr) und auf jeden Fall Radgrössen vorne 21 Zoll und hinten 18 Zoll. Leistung könnte dann bleiben. Ist eh schon genug.
Man darf ja träumen.
Sportlicher und mehr Federweg passt halt auch nicht zusammen.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Sportlicher und mehr Federweg passt halt auch nicht zusammen.
Wieso, sportlich muss doch nicht gleichbedeutend mit schnell auf der Straße sein. Im Gelände brauchst du den Federweg. Für die Strassenfraktion gibt es ja schon die R 1300 GS.
Du musst mal eine HPN fahren, die ist trotz langer Federwege sehr straff abgestimmt. Da geht es auch um viel Reserven. Sie ist dadurch auf der Straße auch gut fahrbar. Nur fehlen da halt vernünftige Bremsen. Für das Alteisen sind die OK. Aber sowas in modern. Das wäre geil.
Gruß Dirk
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Analog zu den BMW PKWs wird die M wohl kein Offroad-Champion werden
Ein X5M ist auch eher Wettbewerber zu Porsche als zu einem Defender
Ja, leider wirst du wohl recht haben.
Obwohl du im legalen Bereich auf der Straße nicht mehr viel zulegen wirst. Da bist du doch mit einer aktuellen GS schon ständig zu schnell. Und Rennstrecke macht mit der GS auch keinen Spaß.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
567
Meine M1250 GS nähert sich der Fertigstellung heute ist der Titan Krümmer von Akrapovic montiert worden und die Motorsteuerung ist an den Krümmer angepasst.
ich kann nur sagen nach der ersten Probefahrt wieso habe ich das nicht schon früher gemacht Details und Fotos werde ich am Wochenende mal einstellen. Ich brauche in der nächsten Zeit Leistungsmässig und Optisch keine M1300:coo8ol::jubel:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.620
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es müsste halt eine echte Boxer - GS sein, 900ccm / <200kg mit Kardan, und keine gänzlich andere Maschine mit GS Aufkleber drauf.
Davon wird hier doch seit vielen Jahren gefaselt! Nur weshalb sollte BMW die Verkaufszahlen der Dicken ohne Not kannibalisieren?! Verkauft sich doch prächtig ungeachtet diverser Nickeligkeiten.
Man traut ja noch nicht mal der 850er GS übern Weg und packt da diesen blutleeren China-Motor rein und macht das Ding unnötig fett; der digitale Firlefanz soll es dann richten. Der Preis sicher nicht.
Wer auf 700/900ccm und ca. 200kg steht, soll 700 Tenere oder (XR mäßig) 900 Tracer fahren oder KTM 850 Adventure.. eben alles ohne Propeller.
Am Ende sieht es dann trübe aus: Was hat die EU grad beschlossen (und die Hersteller in vorauseilendem Gehorsam)? - Verbrenner-Aus in ca. 10-15 Jahren!
Frische GS 2022/23 kaufen und wie den Augapfel hüten….
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.620
Ort
Bayern
Modell
BMW
sondern ein durch und durch ausgereiftes Motorrad. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass jene Modelle, welche am Ende ihrer Lebensdauer sind, am ausgereiftesten sind.
Das wird hier allen Ernstes von der aktuellen GS mit all den „Baustellen“ behauptet?🤣
Richtig Gutes Zeug geraucht?!
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

    Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

    1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

    1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) - Ähnliche Themen

  • Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

    Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

    1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

    1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • Oben