Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer auf so etwas gewartet hat, ok…. eher uninspirierte Neuauflage HP2 Enduro
smilingalbert

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Wer auf so etwas gewartet hat, ok….
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eher uninspirierte Neuauflage HP2 Enduro
 
Bullerbue

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Tach auch,

ja die Frage stellt sich am Ende warum das Teil (eine 21/18 Version) M1300 GS heißen soll. Wahrscheinlich wäre eine Namensgebung wie R1300 GS-R(ally) oder was auch immer dem Marketing einfällt, sinnvoller.

Generell scheint sich ja eine 21/18 Kombination verkaufen zu lassen wie KTM Super Adventure 1290 R und Triumph Tiger Rally Pro zeigen. Bei Triumph verkauft sich die 21/18 Version(en) sogar besser als die 19/18 Version(en).

Das man da als BMW unter Umständen was vom Kuchen abhaben will, ist ja nicht verwerflich. Dabei sind bei KTM wie auch bei Triumph diese Modelle hochpreisiger als die 19/17 Varianten. Bei KTM sogar höherer Preis bei „nur“ rein manuellen, aber eben deutlich hochwertigeren Fahrwerkskomponenten.

Lediglich bei Honda und der Africa Twin ist die 21/18 Version die günstigere Variante. Und die Suzuki V-Strom 1050 DE gibt es auch noch im 21 Zoll VR Reigen. Da ist wiederum die 21 Zoll VR Variante wiederum teurer als die 19 Zoll VR Variante. Allerdings sind natürlich die Standard Honda AT wie auch die Suzuki beide unterhalb der Regionen von GS, Super Adventure und Tiger angesiedelt.

Gruß
 
GSBandit69

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Jepp, macht meine bessere Hälfte mit ihren 62kg auch und es schleift trotzdem ab und zu.
Ich habe meine Fußrasten bei der R1250 R leicht hochgelegt und einen anderen Schalthebel montiert. Dann war ziemlich Ruhe im Karton.
1715416007524.png


Generell verstehe ich BMW aber nicht, warum die Rasten so tief montiert wurden. Serie setzt die Maschine damit schon bei sehr moderaten Schräglagen auf, wenn da der kleinste Buckel auftaucht.
 
GSBandit69

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Aber der Hauptständer war bestimmt am schleifen :wink:
So war es jedenfalls an meiner RS.
Also bis 45° Schräglage war alles okay. Drüber fahre ich nicht, weil ich in der Kurve eher neben die Maschine gehe, als klassisch zu drücken. Die BMW hat ja dankenswerterweise eine Anzeige dafür. Vorher ist sie schon ab 35 ° aufgesessen.
 
Andi#87

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Mich nervt es zusehends. Spätestens ab 47° Schräglage (laut Anzeige) schrappeln die Rasten. Das schlimme ist eher, dass ich mich dann immer erschrecke, weil ich bei solchen Schräglagen anderes zu tun habe, als auf die schleifende Raste zu warten. Hanging off (der leichte) ist eine Lösung, die aber am Ende das Problem nicht löst.

Ich glaube, ich muss mich doch mal irgendwie wieder mit dem Höhenstandsensor beschäftigen :facepalm:

P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
 
Pit17

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Mich nervt es zusehends. Spätestens ab 47° Schräglage (laut Anzeige) schrappeln die Rasten. Das schlimme ist eher, dass ich mich dann immer erschrecke, weil ich bei solchen Schräglagen anderes zu tun habe, als auf die schleifende Raste zu warten. Hanging off (der leichte) ist eine Lösung, die aber am Ende das Problem nicht löst.

Ich glaube, ich muss mich doch mal irgendwie wieder mit dem Höhenstandsensor beschäftigen :facepalm:

P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
Oder abspecken :grin:
Da es bei Dir ja niGS zum abspecken gibt, muß Deine GSA dran glauben :wink::Ironie:
 
GSBandit69

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:facepalm:
P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
Wenn Du Dir meine Wunderlich-Lösung anschaust, dann siehst Du, dass die Raste weiter hinten und nur relativ wenig weiter oben ist. Ich wette, Du würdest die Änderung gar nicht merken, wenn Du einfach nur auf das Bike aufsteigst.
Oder hast Du sowieso extrem lange Beine, so dass Du eh schon einen engen Kniewinkle aushalten musst?
Ich kann Dir sagen, dass es schon besser wird, wenn Du nur mit der Raste nach hinten gehst. Es ist nicht wirklich teuer und deshalb kann man es einfach mal ausprobieren. :wink:
Abgesehn davon wird auch die Kontrolle über das Bike verbessert, weil man sich besser gegen die Beschleunigung abstützen kann.
 
GSBandit69

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Alles gut. Ich möchte Deine Lösung in keinster Weise schlecht reden. Aber bei meinen 193cm bin ich über jeden cm froh, der einen offeneren Kniewinkel bedeutet
Nein, nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Gut, 1,93 ist natürlich schon ne Ecke.
 
GSBandit69

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Ganz hohe Sitzbank hast Du aber schon, @Andi#87 , oder? Ich habe mir bei der R1250 R die Sitzbank um satte 40 mm höher machen lassen, damit sich der Kniewinkel nicht verändert. War insgesamt besser und komfortabler und auch besser für das Lenkgefühl, weil ich mehr Druck auf dem Vorderrad hatte und Kniewinkel war damit sogar noch komfortabler.
Sitzbank habe ich bei Motea machen lassen.
350 €, war nicht so teuer.
Hat auf jeden Fall viel gebracht und ich bin nicht mehr aufgesessen.

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GSBandit69

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So ein Knüppel ist natürlich nicht jedermans Sache, aber zumindest ich folge immer noch der guten alten Regel:
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Nebenbei bemerkt sind die meisten BMW Sitzbänke -Ausnahme M1000 R - sowieso zu soft ausgelgt und sitzen sich deshalb schnell durch, wenn man ein männliches Gewicht auf die Waage bringt... :schwitz:
Deshalb sieht man auch immer erstaunlich viele GS Fahrer im Sattel stehen .... :unsure: ... die müssen ihren Hintern wieder klarkriegen.
Mit dem Umbau der Sitzbank war bei mir das Thema auch ausgestanden.
Basis war übrigens bereits die hohe BMW Sitzbank, die eh schon 20 mm höher ist als Standard.
Dank meiner Daytona M Stiefel mit höheren Absätzen konnte ich aber trotzdem gut stehen, ohne hinzupurzeln. Aber Langbeinige sollten dieses Problem eh nicht haben.
 
Bullerbue

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N‘acht,

jeder Arsch ist anders, aber ich habe das mit ebenso 1.93 mit der TT hoch gelöst. Einerseits auch hart gepolstert und dazu 3.5 cm höher. Kann ich stundenlang drauf abhängen. Und ein super entspannter Kniewinkel.👍

Gruß Guido
 
B

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Dann hast Du aber klare Komforteinbußen auf der Hinterhand.
Also mit dem Metzeler SE hat alles gepasst. Vor allem auch kein gepumpe in Schräglage.
Eine Sänfte wie die GS war die natürlich nicht, aber für mich hat’s gepasst.
Turne halt auch nicht so gern und am schlimmsten ist ja der Hauptständer…
 
GSS

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Bin letzte Wiche die M 1000 XR gefahren. Also ich wünsche mir an der M 13000 GS: M Bremse, Carbon Felgen, mindestens 10 PS mehr, mindestens 10 NM mehr, ASA mit sehr schnellen Gangwechsel, 180er Hinterreifen, mehr digitale Einstellmöglichkeiten und den Look der schwarzen M 1000 XR
 
Larsi

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Mir würde eine R1300XR mit ASA reichen.
 
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Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

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