Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel Deutsche fahren VW und wieviel Alfa? Vom Sinn her die gleiche Frage......:nerd:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.642
Wieviel Deutsche fahren VW und wieviel Alfa?

Vom Sinn her die gleiche Frage......:nerd:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.919
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW hat aus meiner Sicht bei der GS die letzten 8 Jahre verschlafen bzw. auf Gewinnmaximierung gearbeitet. Wurde eigentlich nicht besser. Hubraum pls 7 %, Leistung plus 9% mit ziemlichen Aufwand, der Rest?
Machen sie bei den 4 rädrigen nicht.
Vielleicht fährt Berlin eine eigene Strategie
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
220
Modell
R 1300 GSA ASA TB 04/25
Na ja - schon fair bleiben ...
Die GS ist seit vielen Jahren die Spitze im Segment.
Die Ducati ist seit wenigen Jahren "interessant" und war davor eine schreckliche schreckliche Gurke die fast nichts konnte. Da dann große Sprünge zu machen ist viel einfacher, als wenn Du immer ganz vorne schon warst ...
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
BMW hat aus meiner Sicht bei der GS die letzten 8 Jahre verschlafen bzw. auf Gewinnmaximierung gearbeitet.
hm, warum?
wären Hubraum plus 10%, Leistung plus 12% tatsächlich besser?
Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Und ja, wer meint, ein Moped in dieser Klasse muss 179 PS und 1380 Kubik haben, der soll so ne Krawallfräse kaufen, aber da stimmt doch dann was nimmer, sorry, das ist dann einfach nur noch affig!
…und wenn ich dann live sehe, wie solche Typen auf der Straße unterwegs sind und die wesentlichen Grundlagen sicheren Motorradfahrens nicht annähernd anwenden können, könnt ich an der nächsten Ampel glatt straffällig werden…
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.642
Na ja - schon fair bleiben ...
Die GS ist seit vielen Jahren die Spitze im Segment.
Die Ducati ist seit wenigen Jahren "interessant" und war davor eine schreckliche schreckliche Gurke die fast nichts konnte. Da dann große Sprünge zu machen ist viel einfacher, als wenn Du immer ganz vorne schon warst ...
Schade das man hier kein dislike vergeben kann.

Die Multi war immer ein sehr sportliches Multitool mit reinen Bezug zur Strasse. Und mit den v2 Motor hatte es auch mehr Charakter wie mit den V4.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.920
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich glaube "verschlafen" ist bzgl. BMW das völlig falsche Wort. Läuft doch super bei denen und besonders bei der GS.
Das sich einige wenige mehr Leistung, Radar, integriertes Navi, andere Farben, mehr LED .... wünschen, geschenkt. Will man unbedingt die 30000 Euro knacken ?

Und extra eine M-Variante zu entwickeln, damit die paar Leute nicht für eine Saison zur Konkurrenz gehen um dann festzustellen: 170PS sind zwar manchmal geil, aber der Rest.....
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo
also ich gehe ganz fest davon aus das die Neue GS, egal ob M Variante oder wie auch immer, ab werk so zu konfigurieren sein wird das die 30000 € überschritten werden kann.

gruß
gstommy68
Das geht doch jetzt schon locker. :eekek:
Bis die 1300er kommt wird es schon die € 40.000er Grenze sein.

bmw.jpg
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Und extra eine M-Variante zu entwickeln, damit die paar Leute nicht für eine Saison zur Konkurrenz gehen um dann festzustellen: 170PS sind zwar manchmal geil, aber der Rest.....
Hmmm... Und was ist mit denen, die nicht wegen der 170 PS gewechselt haben und auch das Minus beim Drehmoment nicht vermissen. :wink:
Ducati hat mit der PP eine "M-Variante" gebracht (die Änderungen zur V4 S sind mehr als nur VR, Felgen und Fahrwerk die man per Optionspacket an die V4 S gepackt hat) und hat Erfolg damit. Meine PP ist längst nicht die einzige, die in den Alpen und im Schwarzwald unterwegs ist. :) Ob das für BMW bei den GS Zulassungszahlen ein lohnendes Geschäft wäre, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kombination des 1300er ShiftCam Boxer mit 17'' VR, Schmiederädern und besserem Fahrwerk für einen Teil der Kundschaft interessant wäre. Es gibt ja auch GS Fahrer, die auf ein anderes Fahrwerk umrüsten und/oder ihre GS auf 17'' umbauen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.641
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schade das man hier kein dislike vergeben kann.

Die Multi war immer ein sehr sportliches Multitool mit reinen Bezug zur Strasse. Und mit den v2 Motor hatte es auch mehr Charakter wie mit den V4.
Ja, der Charakter war, das es schrecklich vibrierte, Öl soff wie sonstwas, aber dafür oben raus brutale power hatte. (fuhr meiner getunten luftgekühlten GS auf der Geraden weg wie sonstwas)
Mein bbb ist durch damit und nun bei Aprilia.

Die Multi V4 hat nun keinen Charakter mehr wegen V4?
Den meisten Charakter hat nun die Pikes peak? Wenn ich das korreliere ist Charakter = Preis.

Ich finde es aber erstaunlich, das sich solch brutal teure Motorräder verkaufen und hier darüber diskutiert wird als ging es um den Preis und die Qualität von einem Brot.

Für den Durchschnittsdeutschen geht es da um ein Jahreseinkommen für ein Spielgerät.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.371
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich mit drin (statt Handycradle).
 

Anhänge

waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hmmm... Und was ist mit denen, die nicht wegen der 170 PS gewechselt haben und auch das Minus beim Drehmoment nicht vermissen. :wink:
Ducati hat mit der PP eine "M-Variante" gebracht (die Änderungen zur V4 S sind mehr als nur VR, Felgen und Fahrwerk die man per Optionspacket an die V4 S gepackt hat) und hat Erfolg damit. Meine PP ist längst nicht die einzige, die in den Alpen und im Schwarzwald unterwegs ist. :) Ob das für BMW bei den GS Zulassungszahlen ein lohnendes Geschäft wäre, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kombination des 1300er ShiftCam Boxer mit 17'' VR, Schmiederädern und besserem Fahrwerk für einen Teil der Kundschaft interessant wäre. Es gibt ja auch GS Fahrer, die auf ein anderes Fahrwerk umrüsten und/oder ihre GS auf 17'' umbauen.
...ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass sich das in homöopatischen Dosen abspielt und es sich wirtschaftlich verbietet, so was anzubieten...
Und ich wage die Prognose, dass bei manchen (wenn nicht allen) Mopedherstellern das Erwachen groß ist, wenn die Stückzahlen bei solchen Preisen runter gehen werden - irgendwann hat der Spass ein Loch.
Bin gespannt, welche Modelle es als erstes erwischt...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.372
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Und ich wage die Prognose, dass bei manchen (wenn nicht allen) Mopedherstellern das Erwachen groß ist, wenn die Stückzahlen bei solchen Preisen runter gehen werden - irgendwann hat der Spass ein Loch.
Bin gespannt, welche Modelle es als erstes erwischt...
Der Automobilmarkt, speziell der Gigantismus der der deutschen "Premium"-Hersteller spricht (leider) eine andere Sprache. Das Loch im Spaß sehe ich eher zugunsten der Banken und Leasinganbieter. Das eigene, also nicht finanzierte Neumotorrad der gehobenen Klasse wird bald genauso exotisch sein wie entsprechende Autos.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

    Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Windschild klar ACC R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

    Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Oben