Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Beiträge lassen (für mich) nur eine Schlussfolgerung zu: Man(n) hat Langeweile; das Wetter ist noch zu kühl zum Fahren, deshalb soviel...
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
496
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich sehe der 1300GS vollkommen entspannt entgegen, meine 1250GS läuft hervorragend und das sicher noch ziemlich lange.
Wenn mit die GS 1300 nicht zusagen sollte, werde ich sie einfach überspringen und auf den Nachfolger warten.

just my 2 cents
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
911
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ich sehe der 1300GS vollkommen entspannt entgegen, meine 1250GS läuft hervorragend und das sicher noch ziemlich lange.
Wenn mit die GS 1300 nicht zusagen sollte, werde ich sie einfach überspringen und auf den Nachfolger warten.

just my 2 cents
tja, das mache ich aus unterschiedlichen Gründen gerade mit der 1250er, überspringen. daher wäre ich über eine entsprechende 1300er sehr erfreut. will mal wieder was neues ;)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.185
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ja, ganz sicher.
Und wenn Du kein Klappern, Rasseln o.ä. bei Deiner 1250 hörst, solltest Du mal neue Batterien in Dein Hörgerät einlegen oder Dir den Motor auch mal ohne Helm auf dem Kopf anhören. 😜

Eine 1250, die sich so gesund anhört wie der neue Wasser-V2 von Harley, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Bleib doch einfach sachlich, bitte. Ich hab dich doch auch nicht persönlich angegriffen.


Also meine 2016er S1000XR mit "nur" Wasserkühlung hat deutlich merkwürdigere Geräusche gemacht also meine 2021er GS.

Liegts am Alter? Keine Ahnung. Die XR war in bester Gesundheit mit gerade mit 27k km, muss aber sagen, die GS klingt im Stand gesünder
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.172
Ort
Belgien
Bleib doch einfach sachlich, bitte. Ich hab dich doch auch nicht persönlich angegriffen.


Also meine 2016er S1000XR mit "nur" Wasserkühlung hat deutlich merkwürdigere Geräusche gemacht also meine 2021er GS.

Liegts am Alter? Keine Ahnung. Die XR war in bester Gesundheit mit gerade mit 27k km, muss aber sagen, die GS klingt im Stand gesünder
Ich glaube, so weit müssen wir gar nicht schauen, denn ein Boxermotor wird immer einen anderen Motorsound haben als ein Zylindermotor.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.994
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bleib doch einfach sachlich, bitte. Ich hab dich doch auch nicht persönlich angegriffen.
Nein, hast Du nicht.
Ich Dich auch nicht, anscheinend ist Dir der Smiley entgangen.

Aber so ein Satz wie
"Du bist sicher, dass dein Motor wirklich voll funktionsfähig ist?"
glänzt ja nun auch nicht gerade von Tiefgang.

Es ging hier lediglich um die Thematik, dass ein vollkommen wassergekühlter Motor in der Regel leiser ist als ein luftgekühlter oder halb-wassergekühlter.

Und meiner Meinung nach wird die nächste GS auch einen solchen (wassergekühlten) Motor haben.
Sonst bekommt BMW kaum noch die zukünftigen Geräuschvorschriften in den Griff.
Thermisch wäre es ebenfalls positiv.
Klar, geht natürlich etwas zu Lasten des Gewichts.

Die S1000RR oder auch die S1000R sind da in dieser Liga schlechte Beispiele weil aus dem Rennsport.
Extrem gewichtsoptimiert und dünnwandig.
Ich hatte zwei von den Dingern und die Motoren klangen immer, als ob sie gleich auseinander fliegen.
Unsere GSX-Rs, egal ob 1000er oder 750er, summen einfach nur.
Das klingt entsprechend angenehm.

Dass ein Boxer mit seinen exponierten Zylindern immer lauter klingen wird als ein Motor, der sich unter dem Tank versteckt, ist mir durchaus bewusst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.425
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Thema "leiser wegen Wassermantel":
Woher kommt dieses Gerücht eigentlich?

Schaut doch mal, wo überhaupt der Wassermantel ist und wo die mechanischen Geräusche entstehen.
Mechanische Geräusche entstehen im Wesentlichen in:
  • Ventiltrieb inkl Ketten
  • Kurbeltrieb
  • Getriebe
alles Teile, die KEINEN Wassermantel haben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.994
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Ventiltrieb befindet sich beim WC im wasserumspülten Zylinderkopf, wenn ich nicht irre. Also gedämpft.
Genau der Teil des Motors, den die User hören und der am meisten die lauten Klackergeräusche durch viele bewegliche Teile erzeugt.
Steuerkettengeräusche werden ebenfalls durch die in der Regel höhere Umzu-Masse gedämpft bzw. in einen niederen Frequenzbereich verschoben.
Getriebe (mit Einschränkung beim Schaltprozess) und Kurbeltrieb machen ja nun wirklich nicht andersartige Geräusche als jeder andere Motor auch, davon war keine Rede.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.425
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Ventiltrieb befindet sich beim WC im wasserumspülten Zylinderkopf, wenn ich nicht irre. Also gedämpft.
...
Im Kopf befinden sich nur die Ventilschäfte und -köpfe samt ihrer Führungen.
Der Rest (Ventilfedern, Nockenwellen, Ventiltrieb, Ketten) sitzt nur unter dem Ventildeckel, der mit Wasser nichts am Hut hat.

Die gelben Führungen sitzen IM Kopf, Federn etc sitzen oberhalb.

1649092073014.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.393
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Ventiltrieb befindet sich beim WC im wasserumspülten Zylinderkopf, wenn ich nicht irre. Also gedämpft.:..
Der Ventiltrieb befindet sich beim WC auf dem wasserumspülten Zylinderkopf.
Ich bin bei Larsi, die Wasserkühlung wird nicht viel mechanische Geräuschdämpfung bringen.

Gruß,
maxquer
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.185
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Nein, hast Du nicht.
Ich Dich auch nicht, anscheinend ist Dir der Smiley entgangen.
Touché, ist er tatsächlich. Alles gut .

Aber so ein Satz wie
"Du bist sicher, dass dein Motor wirklich voll funktionsfähig ist?"
glänzt ja nun auch nicht gerade von Tiefgang.
Das war ernst gemeint, da in meinem Beispiel der wassergekühlte 4 Zylinder mit "innenliegendem" Motor bedeutend kranker klang.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.994
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Im Kopf befinden sich nur die Ventilschäfte und -köpfe samt ihrer Führungen.
Der Rest (Ventilfedern, Nockenwellen, Ventiltrieb, Ketten) sitzt nur unter dem Ventildeckel, der mit Wasser nichts am Hut hat.

Die gelben Führungen sitzen IM Kopf, Federn etc sitzen oberhalb.

Anhang anzeigen 481795
Jupp.
Hast in diesem Fall Recht! 👍
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass ein komplett wassergekühlter Motor mechanisch nun einmal leiser läuft als ein luftgekühlter oder halb-wassergekühlter.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.306
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier einmal die Wasserkühlung (Blau) dargestellt. Allerdings leider nur von der 1200er LC. Sollte aber Ähnlich sein. Diese filigranen Kanäle werden wohl in Sachen Akustik nicht viel ausmachen.

Wasser.JPG


Gruß Brauny
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
914
Hallo,

die nächste GS darf ruhig leiser sein, nicht nur wegen den Vorschriften sondern auch als reiner Komfortfaktor.

Wie sie es hinbekommen ist mir als Laie eigentlich egal.

Hauptsache sie wird leiser (und leichter?).

Wobei das Thema "leichter" wahrscheinlich schwierig wird; nicht auf dem Presseblatt, auf der Waage und mit Vollausstattung wie sie auch normalerweise gekauft wird.

Ausserdem finde ich die GS doch nicht so schwer. Es geht doch ganz gut.

Da wäre mir ein besseres Fahrwerk eigentlich lieber. Unter "besser" verstehe ich oder bessere Komponenten oder ein komplettes Umordnen der Werkseinstellung. Es gibt ja eigentlich nur hinten pumpen oder relativ hart.

Gruss
Alex
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.558
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
[Spekulationsmodus]
BMW geht nicht mehr auf die EICMA, schon jetzt gibt es Bilder von Prototypen einer neuen GS.
BMW veranstaltet die BMW Motorrad Days nun in Berlin - dem Sitz der Motorradproduktion.

Warum nicht auch die neue GS schon in Berlin dem Publikum präsentieren um das Event global zu puschen?
Markteinführung dann im Frühjahr 2023.
[/Spekulationsmodus]
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.816
Ort
Wien
Modell
1250er
[Spekulationsmodus]
BMW geht nicht mehr auf die EICMA, schon jetzt gibt es Bilder von Prototypen einer neuen GS.
BMW veranstaltet die BMW Motorrad Days nun in Berlin - dem Sitz der Motorradproduktion.

Warum nicht auch die neue GS schon in Berlin dem Publikum präsentieren um das Event global zu puschen?
Markteinführung dann im Frühjahr 2023.
[/Spekulationsmodus]
Absolut schlüssig! Nur an den Termin Frühjahr 2023 mag ich aufgrund der ganzen Lieferketten Schwierigkeiten nicht glauben. Momentan wird die GS zugeteilt und nicht verkauft, ein neues Modell würde da akut keinen Sinn ergeben (abgesehen von den Verfügbarkeiten von vielen Zulieferteilen).
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
164
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Spaßig, wie der Großvater der mit 70 Jahren das Husten und Räuspern anfing und jetzt mir über 90 das immer noch bei bester Gesundheit macht. Die kleine Anekdote musste sein 😂

Mal im Ernst, ist es wirklich so störend wenn die GS mechanische Geräusche erzeugt die absolut nix über die Gesundheit dessen Motors aussagen. Nur mal ins Gedächtnis gerufen, Bonsais GS läuft seit mittlerweile über 360 000 km völlig problemlos wie auch viele andere mir Kilometerleistungen jenseits der 100 000er Marke.
Die GS soll meinetwegen klappern wie sie will. Ich mag das 👍

Gruß Gerhard
So ist es.
Ich dachte auch schon das tick tick tick vom Autodeko könnte bei so manch einem Unwissenden ernsthafte Gedanken hervorrufen, und eine Harley welche keine Rappelgeräusche macht und dazu noch leise ist ...kommt mir japanisch vor...
Es ist doch schön wenn jedes Fahrzeug seine Eigenheiten hat.

Daher habe ich Harley und eine GS, und drücken & rasseln tun sie auch beide.

Bald jungs wird es warm dann könnt ihr eure KM draufspulen, bin mal gespannt wenn es über 20 °C hat wieviel Freds hier noch erfasst werden.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Oben