Bleib doch einfach sachlich, bitte. Ich hab dich doch auch nicht persönlich angegriffen.
Nein, hast Du nicht.
Ich Dich auch nicht, anscheinend ist Dir der Smiley entgangen.
Aber so ein Satz wie
"Du bist sicher, dass dein Motor wirklich voll funktionsfähig ist?"
glänzt ja nun auch nicht gerade von Tiefgang.
Es ging hier lediglich um die Thematik, dass ein vollkommen wassergekühlter Motor in der Regel leiser ist als ein luftgekühlter oder halb-wassergekühlter.
Und meiner Meinung nach wird die nächste GS auch einen solchen (wassergekühlten) Motor haben.
Sonst bekommt BMW kaum noch die zukünftigen Geräuschvorschriften in den Griff.
Thermisch wäre es ebenfalls positiv.
Klar, geht natürlich etwas zu Lasten des Gewichts.
Die S1000RR oder auch die S1000R sind da in dieser Liga schlechte Beispiele weil aus dem Rennsport.
Extrem gewichtsoptimiert und dünnwandig.
Ich hatte zwei von den Dingern und die Motoren klangen immer, als ob sie gleich auseinander fliegen.
Unsere GSX-Rs, egal ob 1000er oder 750er, summen einfach nur.
Das klingt entsprechend angenehm.
Dass ein Boxer mit seinen exponierten Zylindern immer lauter klingen wird als ein Motor, der sich unter dem Tank versteckt, ist mir durchaus bewusst.