Naja, die neue wird mit voller Hütte, M, die 30k in D überschreiten.
Gibt ja erhebliche Preistreiber in der aktuellen Zeit. Wenn halt mal die Wartungskosten optimiert werden würden oder eben statt rapid-prototyping sich die Zeit für Erprobung genommen werden würde. Nett wäre auch, die Reparierbarkeit mit vernünftigen Zeitwerten im Auge zu behalten. Der Aufwand um die Lima an einem Wasserboxer zu ersetzen mag selten sein, er führt aber zu nicht erwarteten finanziellen Schmerzen, wenn keine Garantie/Gewährleistung greift. Das sind in meinen Augen Rückschritte.
Die Motorräder sind komplex, seit Jahren und es wird nicht weniger. Kann schon verstehen, wenn man abwartet aber primär wegen der Sachen, die nicht per SW-Update gelöst werden können. Ich sag nur "Luft in Bremsen bei Ducati / BMW etc." oder "Sturz- und Brandgefahr" in der KBA-Datenbank bei den Motorrädern bis hin zu Motorschäden. Leckende Bremsen dagegen ein lösbares Thema.
Bei meinen Mopeds gab es nie Softwareprobleme, kenne die "Update"-Funktion nun erstmals an der V4 und das ist ja nur Ergonomie-Optimierung und kein technisch notwendiges Verändern. Angenehmeres Handling der Heizgriffe, herunterfahren der Sitzhöhe auf Minimum für die Stadt, nach dem Tanken sofort losfahren, da die Connectivität zum Handy nach Entscheidung des Fahrers nicht abgeschaltet wurde.
Suzuki DR600: null nichts, narda
BMW 2V-GS: nur mechanische Updates, manche angeraten, andere erforderlich. Zündspulenrisse und Lagerschäden, aber nix wildes.
Yamaha R1: null, narda, nichts
Ducati 748: null, narda nichts
Ducati Monster S4: null, narda, nichts
Ducati Multi V4: erste Serie, null, narda, nichts.