Ja so ein Erlebniss hatten wir in den 80iger Jahren auch mal..Yachthafen in Malta ( ziemlich eng).
Haben ein Segelschiff gemietet (wir 4 Freunde, mit Skipper) um Meilen zu segeln, richtung Tunesien. 10 Tage.
Der Kahn kam aus der Werft in Italien, da die Vormieter die Antriebswelle geschrottet haben. ( irgendwie ne Ankerleine mit einem Strickfaden verwechselt).
Voller Freude, Leinen los, Motor an...nichts passierte...Motor läuft tadellos aber kein Antrieb...( ausser die Strömung
). blitzschnell die Segel gesetzt und versucht schlimmeres zu verhindern ( Aufkreuzen in der engen Hafen Ausfahrt..!!!)
Da ich der einzige war aus einem Handwerksberuf, schwang ich mich todesmutig zur Antriebseinheit runter, und erkannte eine Nicht angezogene Klemmfaust zur Stevenrohr-Welle...fand sogar einen entsprechenden Imbusschlüssel und konnte das Teil anziehen. in den 15 Minuten haute es mich da unten recht wüst hin und her, beim aufkreuzen. Aber es hat funktioniert. Und ersatzunterbüxen hatte ich auch dabei.
PS: Mein Vorteil daraus...ich wurde keine Minute der ganzen Reise Seekrank. Und auch die vielen Nächte bei Sturm auf See konnten mir nichts mehr anhaben.
War einfach nur ein geiles Erlebniss. Pinkeln mit "Life-Belt" an den Wanten..tolle Erfahrung.