Ziegenpeter
- Modell
- R1250GS
Serpel ist der Mathematiker, Ingenieur oder Universalgelehrte, ich hüte nur die Ziegen...Nur mal aus Interesse als Frage an die Mathematiker
Zuletzt bearbeitet:
Serpel ist der Mathematiker, Ingenieur oder Universalgelehrte, ich hüte nur die Ziegen...Nur mal aus Interesse als Frage an die Mathematiker
Na dann: Unterhalten sich zwei Ziegenhirten. Sagt der eine:"Gib du mir eine Ziege, dann haben wir gleich viele."Sagt der Andere: "Nein, gib du mir eine, dann hab ich doppelt so viele wie du!"ich hüte nur die Ziegen..
5 + 7.Na dann: Unterhalten sich zwei Ziegenhirten. Sagt der eine:"Gib du mir eine Ziege, dann haben wir gleich viele."Sagt der Andere: "Nein, gib du mir eine, dann hab ich doppelt so viele wie du!"
Wie viele Ziegen haben die beiden jeweils?
Das ist korrekt. Jetzt wird es interessant für den 2. Teil der Aufgabe.Im konkreten 5x5-Bild finde ich (experimentell ohne allgemeingültige Formel) auf jeden Fall 50.
Die 62 würden mich interessieren , ich bin mir zu 99,95% sicher, dass es genau 50 sind Lösung kommt sicher, wenn nicht von MTL oder Serpel (seinem Taschenrechner ), dann von mir.ich konnte 62 Quadrate bilden.
(die allgemeingültige Formel schaffe ich jetzt nicht, aber wenn ich meine ermittelten Zahlen der einzelnen Versionen ("spitz, schräg links, schräg rechts...)sehe, dürfte es nicht sehr kompliziert sein.
Freue mich,wie immer, auf Erleuchtung
Willi
Edit: scheint wohl zu viel zu sein
ich habe meine Versionen nochmal sauber aufgemalt, und siehe da , da waren es nur noch 50.Die 62 würden mich interessieren , ich bin mir zu 99,95% sicher, dass es genau 50 sind Lösung kommt sicher, wenn nicht von MTL oder Serpel (seinem Taschenrechner ), dann von mir.