Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; -.. .- ... -.- .- -. -. .--- .- -.- . .. -. . .-. .... .. . .-. -- . .... .-. ..- . -... . .-. ... . - --.. . -. --..-- -.. .. . ... .. -...
G

Gast 16234

Gast
..-. .-. . .. ... .--. .. . .-..
-.. .- ... -.- .- -. -. .--- .- -.- . .. -. . .-. .... .. . .-. -- . .... .-. ..- . -... . .-. ... . - --.. . -. --..-- -.. .. . ... .. -. -.. .--- .- .- .-.. .-.. . ...- .. . .-.. --.. ..- .--- ..- -. --. .-.-.-
.-.. .. . -... . --. .-. ..- . ... ... . ... .- -- ..- . .-..

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Von meiner Seite aus gab es kein Problem, ich hatte nur keine Zeit für das Forum und habe nicht reingeschaut und es hätte auch gerne jemand anderes die Lösung posten können, nachdem die Gleichungen bekannt waren :lcheln:

Auf Stackexchange gibt es übrigens extrem aufwändig und unterhaltsam konstruierte Rätsel die die Community lange beschäftigen, allerdings in englisch.

Hier ein Beispiel und wenn man etwas nach unten scrollt kommt die Auflösung (das ist ein älteres gelöstes Rätsel) das Zeigt welcher Aufwand getrieben wird. Das bringt bestimmt auch @Serpel an seine Grenze!
..-. .-. . .. ... .--. .. . .-..

M

MTL

. ... --. .. -... - -.. --- ---- .- ..- -.-. .... . -..- - .-. .- --.. . .. ---- . -. ..-. ..-- .-. .-.- ---. ..-- ..--..

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
--.. ..- -- --. .-.. ..-- -.-. -.- ... .. -. -.. .... .. . .-. -. --- -.-. .... .-- . .-.. -.-. .... . ...- --- -- .- .-.. - . -. ... -.-. .... .-.. .- --.

G

Gast 16234

Gast
.. -.-. .... .... .- -... ... -- .- .-.. --. . .-.. . .-. -. - -.--. ... . .... .-. ..-. .-. . .. .-- .. .-.. .-.. .. --. -.--.- .... .- -... . .- -... . .-. .. -. -- . .. -. . .-. -.-. -... --.. . .. - -. .. . . .. -. . --. . --. . -. ..- . -... . .-. --. . ..-. ..- -. -.. . -. --..-- -.. . .-. .-- .- ... -.. .- -- .. - .- -. ..-. .- -. --. . -. -.- --- -. -

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
.. -.-. .... / .-- . .. ... ... / --. .- .-. / -. .. -.-. .... - / -- . .... .-. / .-- .- -. -. / .. -.-. .... / -.. .- ... / -- .- .-.. / .-.. . .-. -. - . .-.-.- / -... . .. / -.. . .-. / -- .- .-. .. -. . / .-.. . .-. -. - . / .. -.-. .... / ..-. .- .... -. . -. ... -.-. .... .-- . -. -.- . -.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
.. -.-. .... ...- . .-. .-. .- - . . ..- -.-. .... . .. -. --. . .... . .. -- -. .. ... ... .. -- -. . - --.. --. .. -... - . ... -. .. -.-. .... - ... .-- .- ... . ... -. .. -.-. .... - --. .. -... - ... --- --. .- .-. ..- . -... . .-. ... . - --.. . .-.

M

MTL

.. -.-. .... .... .- -... ... -- .- .-.. --. . .-.. . .-. -. - -.--. ... . .... .-. ..-. .-. . .. .-- .. .-.. .-.. .. --. -.--.- .... .- -... . .- -... . .-. .. -. -- . .. -. . .-. -.-. -... --.. . .. - -. .. . . .. -. . --. . --. . -. ..- . -... . .-. --. . ..-. ..- -. -.. . -. --..-- -.. . .-. .-- .- ... -.. .- -- .. - .- -. ..-. .- -. --. . -. -.- --- -. -
..-. . .... .-.. - / -.. .- / -. .. -.-. .... - / .- -- / . -. -.. . / -. --- -.-. .... / . .. -. / .-.. . - --.. - . .-. / .--. ..- -. -.- - ..--..

M

MTL

.. -.-. .... ...- . .-. .-. .- - . . ..- -.-. .... . .. -. --. . .... . .. -- -. .. ... ... .. -- -. . - --.. --. .. -... - . ... -. .. -.-. .... - ... .-- .- ... . ... -. .. -.-. .... - --. .. -... - ... --- --. .- .-. ..- . -... . .-. ... . - --.. . .-.
-.. ..- / -- . .. -. ... - / --.. ..- -- / -... . .. ... .--. .. . .-.. / .... - - .--. ... ---... -..-. -..-. .-- .-- .-- .-.-.- --. .-. .- -.. . -.-. .- .-.. -.-. ..- .-.. .- - --- .-. .-.-.- - . -.-. .... -..-. -- --- .-. ... . -....- -.-. --- -.. . -....- - .-. .- -. ... .-.. .- - --- .-. -..-. / ..--..

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
--- -.. . .-. .... - - .--. ... ---... -..-. -..-. -- .- - - ..-. . -.. -.. . .-. .-.-.- -.-. --- -- -..-. -... .-.. --- --. -..-. .... .- -- -..-. -- --- .-. ... . - .-. .- -. ... .-.. .- - . .-.

TuWiels

TuWiels

Ich habs mal vor Jahren lernen wollen. Aber mehr als "E" und "SOS" ist leider nicht hängengeblieben.

Deshalb: .... - - .--. ... ---... -..-. -..-. -- --- .-. ... . -.. . -.-. --- -.. . .-. .-.-.- -.-. --- -- -..-. -.. . -..-.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Hier mal eine etwas andere Art von Knobelei. Es ist ein Versuch, keine Ahnung ob genügend Interesse an so etwas besteht. Euch erreicht eine Email mit einem Hilferuf von eurem besten Freund. Ihr müsst den Ort herausfinden, an dem er sich aufhält. Ihr könnt hier im Knobelthread eure Ideen austauschen und vielleicht findet ihr zusammen die Lösung. Falls nicht, kann ich auch ein paar Tips geben. Die Mail unten enthält alle nötigen Informationen für den Start.

Wenn ihr eure Gedanken postet, inspiriert ihr vielleicht die Anderen und man sieht ob Interesse besteht.

=====================================================01.12.2020=
Referenz:
zi./YboWbcP2sb

Hallo mein Freund,
du hast dich bestimmt gewundert wo ich die letzten Wochen war und daß ich
mich nicht gemeldet habe.
Ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur die unbedingt
noch vor Weihnachten aufgeklärt werden muss. Wenn dich diese
automatisiert verschickte Email erreicht, bedeutet das dass ich seit 10 Tagen
keinen Internet Zugriff mehr habe, dann bin ich sehr wahrscheinlich an meinem Ziel
angekommen und in Schwierigkeiten und du mußt mir unbedingt
nachkommen und mir helfen.
Ich verlasse mich auf dich! Die Sache ist so heiß, ich kann hier und jetzt
nichts darüber sagen und ich vertraue auf deine Intelligenz und deine
Hartnäckigkeit mich zu finden. Diese Mail wird dir dabei helfen!
Bitte beeile dich.
Ich setze auf dich!!!

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Ein Anfang:

Auffällig sind in dem Text die kursiv geschriebenen Buchstaben.

Es sind folgende:
ABNHWTNNELUEEBS
wobei ü = ue sei
daraus kann man z.B. einen Bahntunnel und oder eine Wüste u.v.a.m. machen....Nasenbluten geht auch

zur Referenz: zi./YboWbcP2sb habe ich noch keine Idee

Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Die Kursiven Buchstaben spielen eine Rolle, aber vielleicht nicht die an die du denkst...
Tja, mein erster Anlauf wäre auch zu simpel gewesen (ich bin nicht überrascht).

Zwischendurch habe ich nochmal Deinen puzzle-link #1985 beguckt (faszinierend). Es geht wohl eher in eine solche Richtung.

zweiter Anlauf:

in jeder Zeile des e-mail Textes ist 1 kursiver Buchstabe
wenn man diese untereinander aufschreibt, könnte man zu anderen Gesetzmäßigkeiten finden
a
b
n
h
w
t
n
n
e
l
ü
e
b
s

ist wohl eher was für Mathematiker :idea:

Gruß
Willi

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Mathematik spielt an dieser Stelle keine Rolle :smile:

An der Email sind dir 2 Dinge aufgefallen, die rekursiven Buchstaben und die Referenz... vielleicht haben die etwas miteinander zu tun? Und die Buchstsaben ansich, also ob a oder o... ist vielleicht egal? Welches Attribut der Buchstaben könnte dann wichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben