Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Text ist sprachlich so flüssig gehalten, dass er nicht speziell konstruiert wirkt, d.h. dass nicht ungewöhnliche Worte oder Buchstaben an...
TuWiels

TuWiels

Der Text ist sprachlich so flüssig gehalten, dass er nicht speziell konstruiert wirkt, d.h. dass nicht ungewöhnliche Worte oder Buchstaben an einer bestimmten Stelle auftauchen müssen, um die Botschaft zu codieren.
Das wäre der Fall, wenn beispielsweise wenig genutzte Buchstaben notwendig wären. Wenn z.B. plötzlich von Xylophonmusik die Rede wäre. Im vorliegenden Text reichen allerdings unauffällige Buchstaben aus.
Außer vielleicht das W in Weihnachten, was derzeit (und zum angegebenem Datum) ja passt und sich so vielleicht "tarnt".
Auffällig ist auch, dass manche Buchstaben mehrfach auftauchen. Das könnte bedeutsam sein, wenn man an eineindeutige Abbildungen denkt (wobei sich Werte bei Codierungen mit rotierenden Schlüsseln auch wiederholen können, ohne das gleiche Zeichen zu codieren). Das ginge allerdings in Richtung Kryptografie, und die dürfte hier eher nicht gefordert sein. (War nur so ein Gedanke.)

Es gibt aber noch weitere Marker - oder Schusseligkeiten.
Nämlich die unauffälligen Rechtschreibfehler. "dass" neben "daß", "muß" und fehlende Kommata. Das könnte aber auch bedeutungslos sein. Da wir den Autor nicht kennen - ist er Pedant oder eher Schusseltier? - könnte das zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht Ziegenpeter klären. ;)

Möglicherweise enthalten die Positionen der Kursivbuchstaben zusätzlich zu ihren Werten wichtige Informationen. Entweder als buchstabengenaue Positionen oder als Variablenpaare/Tripel.
Beispiel: 1. Satz, 1. Wort, 2. Position ein a.

Die Zeichen der Referenz referenzieren auf die kursiven Buchstaben, vermute ich.
Warum? 14 Zeilen, 14 Zeichen in der Referenz.
Die Zeichen der Referenz könnten allerdings auch für Zahlen stehen, beispielsweise deren ASCII-Codierung. Jedenfalls mehr als bloß die Position im Alphabet, denn es gibt Groß- und Kleinbuchstaben und zusätzlich ./
Wir dürfen annehmen, dass die Referenz der Schlüssel ist, mit dem wir die Botschaft aus dem Nachrichtentext entnehmen sollen.

Was mir etwas Probleme macht, ist der fiktive Charakter der Aufgabe. So, wie sie gestellt ist, könnte der Ort tatsächlich mit nur 14 Buchstaben beschrieben werden. Für Orte wie "Nordpol", "Eiffelturm" oder "Weißes Haus" ginge das problemlos, aber universeller wären natürlich GPS-Koordinaten. Nur wären die u.U. nicht so schön eindeutig wie durch ein Wort beschrieben, weshalb ich auf eine solche (wörtliche) Lösung tippe.
Im Text ist schließlich von Intelligenz die Rede (und nicht von der Fähigkeit, GPS-Koordinaten zu suchen, was zudem zu einem Ergebnis führen könnte, das zwar richtig, aber nichtssagend ist - ich glaube, wir erkennen die Lösung, wenn wir sie sehen). Und von Hartnäckigkeit, was ich als Hinweis darauf vermute, dass ein mehrstufiger Decodierungsprozess notwendig wird. Oder der Hinweis, dass etwas Fleißarbeit nötig ist.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Es gibt aber noch weitere Marker - oder Schusseligkeiten.
Nämlich die unauffälligen Rechtschreibfehler. "dass" neben "daß", "muß" und fehlende Kommata. Das könnte aber auch bedeutungslos sein. Da wir den Autor nicht kennen - ist er Pedant oder eher Schusseltier? - könnte das zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht Ziegenpeter klären. ;)
Der Autor des Textes hat auf seinen diversen Eingabegeräten jeweils eine schweizerische Tastatur installiert und in der Schweiz kennt man kein ‘ß‘. Man verwendet dort ‚ss‘, d.h. das Schreiben eines ‚ß‘ ist mit erhöhtem Aufwand verbunden und wird daher vom Autor oft vermieden, egal ob er sich gerade in der Schweiz aufhält oder nicht.

Andere Schusseligkeiten sind der Tatsache geschuldet, dass man als Ziegenhüter große Hände und Finger hat und deshalb manchmal auf den diversen Tastaturen der immer kleiner werdenden Geräte nicht immer die richtige Taste trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Möglicherweise enthalten die Positionen der Kursivbuchstaben zusätzlich zu ihren Werten wichtige Informationen. Entweder als buchstabengenaue Positionen oder als Variablenpaare/Tripel.
Beispiel: 1. Satz, 1. Wort, 2. Position ein a.

Die Zeichen der Referenz referenzieren auf die kursiven Buchstaben, vermute ich.
Warum? 14 Zeilen, 14 Zeichen in der Referenz.
Der erste Teil ist etwas ’verschwurbelt‘ formuliert, könnte aber mit dem zweiten Teil in die richtige Richtung gehen, wobei der Zusammenhang nicht kompliziert ist!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
zi./YboWbcP2sb

2 Hallo mein Freund,
14 - du hast dich bestimmt gewundert wo ich die letzten Wochen war und daß ich
6 - mich nicht gemeldet habe.
3 - Ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur die unbedingt
10 - noch vor Weihnachten aufgeklärt werden muss. Wenn dich diese
7 - automatisiert verschickte Email erreicht, bedeutet das dass ich seit 10 Tagen
4 - keinen Internet Zugriff mehr habe, dann bin ich sehr wahrscheinlich an meinem Ziel
13 - angekommen und in Schwierigkeiten und du mußt mir unbedingt
9 - nachkommen und mir helfen.
8 - Ich verlasse mich auf dich! Die Sache ist so heiß, ich kann hier und jetzt
11 - nichts darüber sagen und ich vertraue auf deine Intelligenz und deine
12 - Hartnäckigkeit mich zu finden. Diese Mail wird dir dabei helfen!
1 - Bitte beeile dich.
4 - Ich setze auf dich!!!

Als Zahlenwerte hätten wir noch die Positionen vom Anfang der Zeile (inkl. Spaces)
Da kommt aber auch nix sinnvolles bei raus

nfcjgdmihklad
1608149040790.png

FrankS

FrankS

Man, was braucht ihr lange für so ein simples Rätsel. Die Drei ??? lösen sowas in 5 Minuten…..:cool:

FrankS

FrankS

was ein Depp. Dem will doch gar nicht geholfen werden :furious:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
8 Patch
9 ziege

Thema:

Der Knobelthread