AnUn
mir ist das zu hoch
....das hatte ich mir sofort gedacht, als ich die Aufgabenstellung sah... ...... Nichts lag näher...... .Es geht bei der Frage darum, ob eine Volkswirtschaft, die eine erschöpfliche Ressource im Rahmen einer Cobb-Douglas-Produktionsfunktion nutzt, langfristig ein bestimmtes Wohlstandsniveau aufrechterhalten kann – was dann der Fall ist, wenn das Intergal konvergiert, also wenn die Produktionselastizität des Kapitals größer ist als die der Ressource.
Ach so. Damit meine Lösung nicht umsonst war, hüpfen dann eben jetzt die acht Frösche, die bei mir noch nicht gesprungen waren, auch noch einmal, dann sind es am Ende neun freie Felder. Was aber bestimmt noch nicht das Minumum ist...alle müssen (nicht dürfen) einmal springen.
Wenn in dem Moment, wo ein Frosch springt, bereits ein anderer in sein Feld hineingesprungen ist, dann nimmt er den Hineingesprungenen auf dem Rücken mit. Somit können sich alle auf einem Feld versammeln, ohne mehr als einmal selber zu springen - für den letzten Springenden wird es freilich etwas anstrengend mit 24 Kameraden auf dem Buckel.Die Frösche dürfen alle genau einmal in ein angrenzendes Feld springen, nach links, rechts, oben oder unten. Mehr als ein Frosch kann sich in einem Feld befinden. Wie müssen sie springen, damit danach so viele Felder wie möglich leer sind?