Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich jetzt einmal vernachlässige, dass in der "Knobelaufgabe" einige Aspekte fehlen (z.B. Fixkosten oder die Wettbewerbssituation des...
G

Gast 23088

Gast
noch eine graphische Darstellung mit Ertragskurven oder so. ;-)
Wenn ich jetzt einmal vernachlässige, dass in der "Knobelaufgabe" einige Aspekte fehlen (z.B. Fixkosten oder die Wettbewerbssituation des Getränkehändlers), dann sehen die zugehörigen Grafiken für Nachfrage (Preis-Absatz-Funktion), Grenzerlös und Grenzkosten bzw. für die Gewinnfunktion so aus (grob skizziert) : :p

002.jpg

Aber so genau wollten es die meisten hier vermutlich gar nicht wissen :D

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sehr schön Achim, damit wäre der OT-Exkurs zur BWL vorerst beendet.
Noch besser und anschaulicher wäre es gewesen, wenn du die q-Achse im gleichen Maßstab gewählt hättest.
Um es richtig zu verstehen, hier meckert einer, der es bestimmt nicht besser kann und vor langer Zeit dieses Thema mal streifte und plötzlich wieder div. Sachen aus dem Hinterstübchen herausgekramt hat.

Gruß Thomas

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wieso multipliziert ihr nicht einfach die Anzahl der täglich verkauften Dosen (100+2x) mit dem pro Dose erzielten Gewinn (80-x) - beide in Abhängigkeit der Preisredukltion x pro Dose -, leitet das ab (-4x+60) und bestimmt die Nullstelle der Ableitung (x=15)?

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Weil ich kein Getränkehändler bin, sondern Volkswirt - mich interessiert nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Gewinn - und Nachfragefunktion :nerd:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wieso multipliziert ihr nicht einfach die Anzahl 100+2x der täglich Dosen verkauften mit dem pro Dose erzielten Gewinn 80-x - beide in Abhängigkeit der Preisredukltion x pro Dose -, leitet das ab (-4x+60) und bestimmt die Nullstelle x=15 der Ableitung?
weil das mit der Ableitung
  • der größte Teil hier woh NIEEE im Leben hatte
  • und der Rest (also wenn man schon ohne Imageverlust BMW Fahren kann) es schon wieder vergessen hat :wink:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Is jetzt eigentlich Fteispiel?
Falls ja, etwas Leichtes für zwischendurch:

Wie kann man ein Viereck mit drei Strichen zeichnen?

Gruß Thomas

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Erst das Viereck und dann die drei Striche? ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau Daniel,
Du bist dran.

Gruß Thomas

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Freispiel

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Dann vielleicht mal was mit Lösung :

Zwei sind in der Kneipe
Drei gehen raus
Einer kommt rein

Fazit : Keiner ist drin.....

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Weil ich kein Getränkehändler bin, sondern Volkswirt
Ach Achim, ob nun Getränkehändler, Gastwirt oder Volkswirt, man merkt doch gleich, wenn sich einer mit der Materie auskennt :smile:
Mich haben deine Erläuterungen und deine Grafiken schwer beeindrukt.
:respekt: und Anerkennung!

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
du bist aber streng! Ich dachte so am Anfang und am Ende :bounce:
Dann fällt mir nur noch der Zwickel ein...

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Mal so ein Beispiel aus der Praxis:

Kuddel und Hein sind mit ihren beiden R1100GSen in der tiefsten und finstersten Pampa unterwegs.
Weit und breit keinerlei Zivisilation, und erst Recht schon gar keine Tankstelle in Sicht!
Es kommt, was kommen musste, beide Motoren fangen bereits an zu stottern, doch da, plötzlich und unerwartet, eine kleine verlassene Hütte unweit des Wegesrandes!
An der Tür der Hütte hängt - warum auch immer - eine große Muschel, und innnen drin stehen - oh Wunder - 3 Benzinkanister.
Der eine 12 Liter fassend und randvoll mit bestem V-Power Racing, die beiden anderen mit 8 und 5 Liter Volumen sind jedoch leer.
Da Kuddel und Hein best buddies bereits seit der Grundschule sind, wollen Sie die 12 Liter Sprit gern absolut gerecht und fifti-fifti aufteilen.

Wie gehen die beiden vor?

Thema:

Der Knobelthread

Oben