Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nee, doch nicht ...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nee, doch nicht ...

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich wär auch für 042 !

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich bin auch für 042, auf jeden Fall ist Morgs Antwort falsch, da die acht nicht enthalten sein darf.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ein Auto fährt auf einem großen Parkplatz eine "8" und steht am Ende wieder genau gleich am gleichen Ort wie am Anfang. Dabei ist der Radius der Rechtkurve signifikant größer als der Radius der Linkskurve.

Welche der folgenden Aussagen ist richtig:

1. Das linke Hinterrad hat eine signifikant größere Wegstrecke zurückgelegt als das rechte.

2. Das rechte Hinterrad hat eine signifikant größere Wegstrecke zurückgelegt als das linke.

3. Beide Hinterräder haben prinzipiell die gleiche Wegstrecke zurückgelegt.

Gruß
Serpel

P

Polly

Leider Freispiel, knobelmäßig hab ich nigs anzubieten. :schulterzucken:

Serpel

Serpel

Modell
Ein Getränkemarkt verkauft pro Tag 100 Dosen PowerPep-Energiedrinks zu je 1.50 Franken. Um den Verkauf anzukurbeln, soll der Preis reduziert werden. Der Marktleiter kalkuliert, dass jeder Rappen Preisreduktion die Verkäufe um zwei Dosen pro Tag erhöht.

Um wie viele Rappen muss der Verkaufspreis pro Dose gesenkt werden, damit der Gewinn möglichst gross ist? (Der Einkaufspreis ist 70 Rappen pro Dose.)

Gruß
Serpel

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Serpel,
ich musste mir das erstmal auf Euro und Cent umstricken und konnte es dann auch nur "empirisch" ermitteln.
Dabei kam eine Preisreuzierung von 15 Cent (Rappen) raus. Damit verkauft er nun 130 Dosen und hat mit 84,50 Euro (Franken) den Break Even erreicht.
Die Formel dafür ist mir zu hoch :bounce:

Wenns denn stimmt gern Freispiel...

G

Gast 23088

Gast
Dabei kam eine Preisreuzierung von 15 Cent (Rappen) raus. Damit verkauft er nun 130 Dosen und hat mit 84,50 Euro (Franken) den Break Even erreicht.
Die Formel dafür ist mir zu hoch :bounce:
Serpel ist wohl noch beschäftigt, sag `ich also doch kurz was: Ede, Deine Lösung ist richtig, aber das Gewinmaximum ist in diesem Fall nicht der Break-Even-Point (letztere ist die Gewinnschwelle, also der Punkt, wo Erlöse und Kosten gleich sind). Und die "Formel" (also die analytische Lösung) ist gar nicht so schwer: Es handelt sich ja laut Aufgabe offensichtlich um eine lineare Nachfragefunktion mit einer Steigung von -2, also (mit q als Menge und p als Preis in Rappen): q(p) = c - 2p. Da bei einem Preis von 150 Rapen die Menge 100 ist, ist die Sättigungsmenge c = 400, also q(p) = 400 - 2p. Der Erlös ist p*q, die Kosten 70*q, das G-Max bei Grenzerlös = Grenzkosten, also jeweils für q die Nachfragefunktion einsetzen, ableiten und gleichsetzen, ergibt dann p = 135 Rappen. :)

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ja siehst du Achim, genau das meinte ich doch :jubel:ich konnte das nur nicht so perfekt ausdrücken...

Im Ernst, ich hatte im ersten Semester der Oberstufe Mathematik als Leistungskurs (ist nun auch schon einige Jahrzehnte her), und da sagte mein Mathelehrer zum Halbjahreszeugnis zu mir: "Ede, wenn du unbedingt Mathe weiter machen willst, muss ich dir eine 5 im Zeugnis geben, wenn du den Kurs wechselst, geb ich dir so gerade eben noch eine 4."
Was soll ich sagen, ich hab dann Chemie genommen, das hatte ich allerdings schon zu Beginn der Oberstufe komplett abgewählt...
Seitdem schlag ich mich "empirisch" durchs Leben und hatte mit "Break-Even zum Glück auch noch nie was zu tun, aber datt klang so schön wichtig :nerd:

Ganz liebe Grüße, und wenn ich mal meinen Gewinn maximieren muss, weiß ich ja nun, dass ich Achim fragen kann 👍
Und wie gesagt, dann weiter als Freispiel!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kleine BWL-Vorlesung, Achim?
Wenn der Serpel die Rätsellösung nur mit Lösungsweg im Sinn gehabt hätte, dann wärst du jetzt dran.
Aber evtl. verlangt er noch eine graphische Darstellung mit Ertragskurven oder so. ;-)

Gruß Thomas

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
wenn Achim was auf Lager hat, dann doch sehr gerne!

Serpel

Serpel

Modell
Tschuldigung, war grad noch mit Reifenwechsel und Probefahrt beschäftigt, die unversehens etwas länger ausgefallen ist. Die Lösung ist (natürlich) richtig und auf den Weg dorthin kann ich gerne verzichten. Er hat sich offenbar die richtigen Gedanken dazu gemacht, der Ede ... also sein Spiel (oder eben von Achim, wenn er was hat).

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
...hab spontan gerade nix, also das FREISPIEL das Ede als derjenige, der gelöst hat, ja gegeben hatte!

Und @Brauni: Grafiken kann ich bei Bedarf gerne nachliefern, aber nicht mehr heute :)

Thema:

Der Knobelthread

Oben