Ich bestreite einen Gutteil meines Lebensunterhaltes mit dem Redigieren von Texten anderer Leute. So was hatte ich glücklicherweise noch nie auf dem Tisch...
Sei froh, daß Du heute redigieren darfst. Mit dem, was Du aus den heutigen Texten machst (und vieles, was ich in namhaften Zeitschriften lese, ist erbärmlich allein bzgl. der Rechtschreibung, fehlerhafter Verwendung von Fremdworten und ganz allgem. Satzbau/Wortwiederholungen etc.), wärst Du vor 50 Jahren ziemlich sicher erbarmungslos durchgefallen.
Definition laut Wiki:
davon kann ja bei Harleys nun mal gar keine Rede sein
, das durchschnittliche Verhältnis dort von 4kg pro PS schafft ja schon eine aufgeblasene Familienkutsche (Golf VII)
Gruß Thomas
Dumm gelaufen, daß Du die Schule (mindestens
) ausgerechnet genau an dem Tag geschwänzt hast, als der Begriff "Definition" erklärt wurde!
Das, was Du da veröffentlichst, ist keine "Definition", sondern allenfalls eine "Zustandsbeschreibung", die sicher mal galt, nur nicht dadurch eine "Definition" wird. Zu Zeiten von z.B. Horch Automobilen, die aus beispielsweise 8l Hubraum satte 80 PS generierten, bei ~2t Gewicht (wenig <= 28kg/PS, galt diese Beschreibung mal. Sie galt auch noch in den 50ern, als "Luxusfzg.e. immer noch nicht viel mehr Leistung boten, bei vergleichbarem Gewicht, aus allerdings deutl. geringerem Hubraum, "Brot u. Butter" Fzg.e wie VW-Käfer 34PS bei 780kg (= 23kg/PS, mein erster Wagen, Bj. '54
).
Heute, um den Vergleich mit Luxusfzg.en fortzusetzen (die "400PS Golf" hat man Dir ja schon um die Ohren gehauen
): Ein Spielzeug namens "Chiron" bringt's auf 1500PS -aus 8l!- bei 1995kg, also 1.33kg/PS. Da kommt jetzt 'ne 2017er GS mit 125PS und 205kg (Trocken-)Gewicht = 1.64kg/PS aber auch nicht annähernd ran (und "wet", 238kg, sind's gar 1.9kg/PS).
Ergo: Deiner "Definition" zufolge ist eine GS kein "Zweirad" (q.e.d!
).
Und da sind ja nichtmal alle Touratech Gooodies dran, nicht die unabdingbaren "Transsaharakoffer" mit mindestens 1kg AUfklebern all der vorgeblich befahrenen Wüsten u. Offroadstrecken dieser Welt, während 99.99% der derart ausgestatteten Maschinen wohl kaum jemals weiter als 50-100m von der asphaltierten Straße entfernt betrieben wurden (auf dem asphaltierten o. gepflasterten Hotelparkplatz, o.a. max. 10m auf der eigenen Grundstückszufahrt -300m² geben halt nicht mehr Länge her
, sorgsam auf den Waschbetonplatten gefahren, weil sonst der Kies dazwischen in Unordnung gerät und das fahren im Kies ohnehin unsicher ist
).
Grüße
Uli
PS
Was das "Harleys taugen nur zur Eisdiele" (und werden auch nur dafür genutzt) angeht:
HOG-Mitglied Renate hat letztes Jahr in Andalusien spontan entschieden, auf eigenen Rädern zurück zu fahren (anstatt zu fleigen, u. das Moped per LKW zu transportieren. Gesagt, getan, 4 Tage, davon 3.5 bei Regen. Auf H-D Sportster, die wirklich nur für die Eisdielenfahrt geeignet ist, wie jedermann weiß
.
Weil's so schön war, macht sie das dieses Jahr iweder, mit kleinem Umweg über Portugal, um sich Sagres, Lissabon, Porto etc. anzusehen.
Auf H-D Lowrider jetzt (auch nur Eisdielentauglich, weil keine Heizgriffe, keine Koffer wie o.g, keine Gelsitzbank für's zarte Popöchen usf. Einfach nur "Motorrad").
Übrigens:
Allein, im zarten Alter von 59Jahren (nicht ganz Paulines Alter, zugegeben
).