Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor 10 Jahren? Welche Reifen waren das denn? Habe im Mai (2023) neue Michelin Commander III an der FLHTK aufziehen lassen. ($260.00 vorn...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Haha so ging’s mir auch. Einmal Reifenwechsel am Fatboy knapp 1000,-€ und das war vor 10 Jahren. Freundlich fand ich auch niemanden. Eher überheblich. Leider. Hat meinen Blick damals auch eingetrübt. Bin dann letztendlich nach zwei KTMs bei der GS gelandet und der Service in der BMW NL ist mit Abstand der Beste, Preise auch vollkommen iO
Vor 10 Jahren? Welche Reifen waren das denn? Habe im Mai (2023) neue Michelin Commander III an der FLHTK aufziehen lassen. ($260.00 vorn /$350.00 hinten) zzgl. Montage. Am Ende waren es
U$ 800.00 (aufgerundet). Die OEM Dunlops waren aehnlich im Preis.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das gleiche habe ich auch erlebt, da fuhr ich noch mit ner KTM vor. Sehr nettes Gespräch mit der Aussage vom Verkäufer: irgendwann landet jeder mal bei HD. So weit so gut. Das ist Strategie und ein Baustein, des wirklich exzellenten Marketing der Firma. Die Freundlichkeit blieb auch bis heute. Aber als ich dann mal eine Harley hatte, habe ich mich sehr schnell auf den Arsch gesetzt was die absolut lächerlichen Werkstatt und Zubehörpreise anbetrifft. Es mag auch genug Leute geben denen die Preise egal oder recht sind, soll ja angeblich ne Premium Marke sein. Für uns jedoch völlig absurd im Zusammenhang mit der für unsere Begriffe bescheidenen Qualität sind wir dann ziemlich schnell aufgewacht und haben die Notbremse per Verkauf gezogen.

Und ja wir wussten das es teurer ist, aber wir wussten nicht das es absurd teuer ist und ich nach jedem Kostenangebot lachend wieder raus bin aus dem Laden, weil es einfach absurd lächerlich war.
Haha so ging’s mir auch. Einmal Reifenwechsel am Fatboy knapp 1000,-€ und das war vor 10 Jahren. Freundlich fand ich auch niemanden. Eher überheblich. Leider. Hat meinen Blick damals auch eingetrübt. Bin dann letztendlich nach zwei KTMs bei der GS gelandet und der Service in der BMW NL ist mit Abstand der Beste, Preise auch vollkommen iO
Vor 10 Jahren? Welche Reifen waren das denn? Habe im Mai (2023) neue Michelin Commander III an der FLHTK aufziehen lassen. ($260.00 vorn /$350.00 hinten) zzgl. Montage. Am Ende waren es
U$ 800.00 (aufgerundet). Die OEM Dunlops waren aehnlich im Preis.
Wenn man bei H-D die Originalreifen montieren lässt, mit fettem Harley-Davidson Schriftzug darauf, kann man auf die genannten Preise kommen. Informiert man sich vorher, lässt Reifen ohne H-D Schriftzug montieren, wird's deutlich günstiger. Ich habe gerade 800.--€ für 2x 130/90B16 74H vorn, 1x 130/90B16 74H hinten, sowie 180/70B16 77H hinten bezahlt. Metzeler "Cruisetec", Montage u. Altreifenentsorgung. Gibt es für vergleichbare Reifen für andere Maschinen sicher nicht extrem günstiger ;).

Uli
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Ich wollte 2 Reifen montieren lassen, habe extra betont das ich die Reifen mitbringe. Kostenangebot war 500-600 Euro, auf Nachfrage ob er mich richtig verstanden hat, das ich die Reifen schon habe, meinte er das hat er schon verstanden. Habe sie dann bei einer freien Werkstatt für 90 gewechselt bekommen. Zur Harley Entlastung wurde bei dem Kostenangebot allerdings gesagt, das die Speichen gleich mit geprüft und die Radlager vorsorglich gewechselt werden. Das Angebot war dann automatisch der ultimative Auslöser zur Verkaufsentscheidung. Ich bin nicht der Idiot der Nation. Was kommt denn wenn wirklich mal was kaputt ist.
Ich meine klar, wenn ich Zahnarzt oder Anwalt wäre, vielleicht würde man das dann anders sehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den Preisen und meiner Fahrleistung wäre ich aber schnell insolvent :facepalm:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.443
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was macht die Dinger eigentlich so teuer?

Der reine Materialpreis oder der technische Overkill kann es ja nicht sein.
Reine Marketing-Entscheidung. Harley fahren hat viel mit Auftritt zu tun, und dein Auftritt ist halt ein anderer, wenn jeder weiß, dass dein Krad doppelt so teuer ist wie die GS daneben.

Dass Harley auch anders kann, haben sie bei der PanAm gezeigt: Die kostet ohne Extras 20 K und bewegt sich damit auf dem Niveau ihrer Wettbewerber. Auch eine Harley Sportster 883 war man nicht nennenswert anders bepreist als vergleichbare Retro-Kräder mit 900 Kubik.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn man bei H-D die Originalreifen montieren lässt, mit fettem Harley-Davidson Schriftzug darauf, kann man auf die genannten Preise kommen. Informiert man sich vorher, lässt Reifen ohne H-D Schriftzug montieren, wird's deutlich günstiger. Ich habe gerade 800.--€ für 2x 130/90B16 74H vorn, 1x 130/90B16 74H hinten, sowie 180/70B16 77H hinten bezahlt. Metzeler "Cruisetec", Montage u. Altreifenentsorgung. Gibt es für vergleichbare Reifen für andere Maschinen sicher nicht extrem günstiger ;).

Uli
Von Reifen Bemalen wurde in dem Kommentar nichts erwaehnt. Evtl habe ich da etwas missverstanden. In der Vergangenheit nahm der Harley Haendler $60,00 per Reifen, fuer die Bemalung.
Wie dem auch sei, Harley Davidson ist ein langes Wort. Das kann teuer werden. BMW ist mit nur drei Buchstaben klar im [Kosten] Vorteil. :wink:.
Da ich die Reifen in uni Schwarz kaufe hat mich dieses heikle Thema nie tangiert. Ob Michelin, Metzeler, oder Dunlop Elite - beim Preis liegen sie derzeit alle sehr eng zusammen. Das weitaus groessere Problem ist nach wie vor einen kompletten Satz vorraetig zu finden. Ansonsten kenne ich die hier erwaehnten Schockpreise und anderen Greueltaten in den USA so nicht.
Guenstig sind weder Harley noch BMW.

OT: Fuer das Lebensgefuehl empfehle ich eine Probefahrt mit Street Glide CVO.
Der 121 VVT Milwaukee 8 ist ein absolutes Biest! Der 117'er hat mir bereits sehr gut gefallen aber dieser Motor ist eine weitere Offenbarung was V2 Motoren aus Milwaukee anbelangt.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
235
Modell
R1250GS TB '22
Das Motorrad gibts umsonst zum Lebensgefühl dazu , das Gefühl kostet aber…
Ich frage mich nur was das bedeuten soll:
  • sich nach dem Feierabend als Outlaw zu verkleiden und zur Eisdiele gurken
  • für Millionen € die Dinger bis zur Unkenntlichkeit so umzubauen bis sie endgültig unfahrbar sind
  • 2 Stunden fahren danach 2 Tage sämtliche Chromteile polieren
  • die Umwelt mit 110dB-Auspuff verpesten

So schöne Klischees :wink:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
kann ich erklaeren

Das ist alles um mit jenen GS und GSA Fahrern zu konkurieren die ihre Motorraeder, im Dakar Look, und digitalem Gedoens aufgeroedelt haben und nun in ihrem KLIM Anzug auch nicht weiter als bis zur besagten Eisdiele gekommen sind.

Der Rest von uns faehrt und schert sich nicht darum.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
255
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Also als bekennender Ex Harley und GL 1500 Fahrer habe mich nie darum geschert, was andere so fahren -ich hab mir das gekauft und auch manchmal umgebaut, was mir gefällt und was ich einfach mal haben wollte.Auf allen Mopeds, die ich hatte, habe ich meine Art von Lebensgefühl ausleben könne Ich hab sogar 125er Fahrer gegrüßt und Klim Anzüge o.ä. kommen mir auch nicht ins Haus - ich fühl mich in diesen Klamotten derartig unwohl, dass ich keinen Bock mehr aufs Motorradfahren hätte. Outlaw Bekleidung find ich ebenso lächerlich, wenn ich mir so manche Typen darin so anschaue. Trage am liebsten, wie vor 30 Jahren, Hose und Jacke aus Leder und wenns mal ordentlich regnet hat ich zur Not die Billigpellerine von Polo im Tankrucksack. Ich fahr halt gerne und bin gerne unterwegs...vielleicht bald mal wieder auf ner Harley (ja, war geil ) oder auf ner ...ach scheiß egal - einfach los und weg....
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Bin grad in Dänemark. Gestern von Nordjütland nach Kopenhagen gefahren.

9 von 10 Motorrädern scheinen hier Harleys zu sein. Liegt das am Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen? Oder dass es hier weder Berge noch Kurven gibt?

Als Auswanderer würde ich hier wohl gar kein Motorrad mehr fahren wollen. Ist straßentechnisch betrachtet furchtbar langweilig.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.330
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich frage mich nur was das bedeuten soll:
  • sich nach dem Feierabend als Outlaw zu verkleiden und zur Eisdiele gurken
  • für Millionen € die Dinger bis zur Unkenntlichkeit so umzubauen bis sie endgültig unfahrbar sind
  • 2 Stunden fahren danach 2 Tage sämtliche Chromteile polieren
  • die Umwelt mit 110dB-Auspuff verpesten

So schöne Klischees :wink:
Ab von den Klischees, die genauso wahr sind, wie das Klischee vom voll aufgerüsteten GS Fahrer auf dem Weg zur Eisdiele ... wenn du dir die Frage ggf nach einer ausgiebigen Probefahrt nicht selbst beantworten kannst, gehörst du nicht zur Zielgruppe. :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.330
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin grad in Dänemark. Gestern von Nordjütland nach Kopenhagen gefahren.

9 von 10 Motorrädern scheinen hier Harleys zu sein. Liegt das am Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen? Oder dass es hier weder Berge noch Kurven gibt?
...
Nach 1,5 Jahren Harley kann ich für mich sagen, dass ich oberhalb der A2 bis Südspitze Norwegen auch nur Harley fahren wollte.
Die Apparate kompensieren die Abwesenheit attraktiver Straßen besser als andere Moppeds.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Von Reifen Bemalen wurde in dem Kommentar nichts erwaehnt. Evtl habe ich da etwas missverstanden. In der Vergangenheit nahm der Harley Haendler $60,00 per Reifen, fuer die Bemalung.
Für 60$ bekommst du in D einen Rollerreifen, keinen für ein Motorrad, und schon gar keinen von Dunflop, Pirelli, oder Michelin mit dem Schriftzug 'Harley-Davidson" drauf (nicht vom Dealer draufgemalt, sondern vom Reifenhersteller auf der Flanke verewigt). Beim Preis setzt einfach mal mindestens Faktor 3 an, eher vier bis fünf++ (in Euro, bemalen kostet extra).

Uli
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die $60.00 waren seinerzeit der Aufpreis und nicht der Reifenpreis. Die Dunflops, in Holzqualitaet, kosteten damals um die $120.00. Sofern mich meine Erinnerung nicht truegt.

Anders als in der Vergangenheit sind die Michelin [Commander III] definitiv nicht laenger um Welten besser als die OEM Bereifung. Haette kein Problem damit die OEM's bzw. Dunlop Elite, wieder installieren zu lassen. Waehrend die Michelin eine bessere Nasshaftung haben finde ich Einlenkverhalten und Spurtreue bei den Dunlops sogar besser. Metzeler Cruisetec war keine Option da es im Mai [angeblich] keinen passenden Hinterreifen zu kaufen gab.
Auch in 2023 sind saemtliche Fabrikate fuer deutlich unter $1.000,00 zu haben. Lt. deinem Kommentar in Deutschland offenbar auch. Sonderausfuehrungen nicht eingeschlossen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auch in 2023 sind saemtliche Fabrikate fuer deutlich unter $1.000,00 zu haben. Lt. deinem Kommentar in Deutschland offenbar auch. Sonderausfuehrungen nicht eingeschlossen.
Das ist richtig für die reinen Reifenpreise, wobei du bei H-D durchaus 600.-€ für Front und Rear hinlegen kannst. Dazu Rad Ein-/Ausbau plus Reifenmontage und wuchten, und du bist locker bei den 800-1000.-€, je nach Händler, die der Stein des Anstoßes waren.
Bzgl. des Metzeler Cruisetec hatte ich Glück, vorn 130/90B16 und hinten 180/70B16 zu bekommen, bevor wir zu unserer Südtiroltour fuhren. Für die '91er Fatboy fehlt immer noch der Reifen für hinten (130/90B16), jetzt seit Anfang Juli :(.

Uli
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
46
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
im Ernst, ich hatte noch nie ein so wertstabiles Motorrad. Nach 3 HD‘s und mehreren anderen Moppeds nebenher (zuletzt gs) kann ich das ganz gut beurteilen. Meine jetzt 4 Jahre alte Heritage hat jedenfalls aktuell kaum einen Wertverlust, Preissteigerung kann so mal von der anderen Seite gesehen auch Spaß machen.
Naja das kann ich locker Toppen:
R80 G/S gekauft 2000 für 3124 DM mit zusätzlichem Sondertank jetzt verkauft für 3000€ zuätzlich 300€ für den Tank(allerdings schon vor 10Jahren).
R100GS Paris-Dakar gekauft für 2500€, derzeitiger Wert ca 5000€.
Was Harley kann kann also BMW schon lange...


mfg GS_man
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
140
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Reine Marketing-Entscheidung. Harley fahren hat viel mit Auftritt zu tun, und dein Auftritt ist halt ein anderer, wenn jeder weiß, dass dein Krad doppelt so teuer ist wie die GS daneben.

Dass Harley auch anders kann, haben sie bei der PanAm gezeigt: Die kostet ohne Extras 20 K und bewegt sich damit auf dem Niveau ihrer Wettbewerber. Auch eine Harley Sportster 883 war man nicht nennenswert anders bepreist als vergleichbare Retro-Kräder mit 900 Kubik.
Ich selber habe 18 Monate so einen PA Katastrophen-Stuhl aus Thailand bewegt. Vergleiche mal die original Zubehörpreise/Ersatzteilpreise mit BMW. Wenn lieferbar, dann nach zig Wochen. Über die Qualität sage ich mal besser nichts. Mehr als Kopfschütteln löst das Teil bei mir nicht aus.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.443
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich selber habe 18 Monate so einen PA Katastrophen-Stuhl aus Thailand bewegt. Vergleiche mal die original Zubehörpreise/Ersatzteilpreise mit BMW. Wenn lieferbar, dann nach zig Wochen. Über die Qualität sage ich mal besser nichts. Mehr als Kopfschütteln löst das Teil bei mir nicht aus.
Ich habe nicht gesagt, dass die PA ein gutes Motorrad ist. Ich habe nur gesagt, dass sie im Vergleichsumfeld nicht auffällig teuer ist. Neulich las ich von einem Schnösel, der für eine Break Out 28K bezahlt hat. Das ist auffällig teuer.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.443
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja das kann ich locker Toppen:
R80 G/S gekauft 2000 für 3124 DM mit zusätzlichem Sondertank jetzt verkauft für 3000€ zuätzlich 300€ für den Tank(allerdings schon vor 10Jahren).
R100GS Paris-Dakar gekauft für 2500€, derzeitiger Wert ca 5000€.
Was Harley kann kann also BMW schon lange...
Na ja, man muss ja nicht bei den Sammlerstücken anfangen. 1998er BMW R1100GS 2012 gebraucht mit 78.000 km im Erhaltungszustand A-B für 3.400 Euro gekauft. Jetzt im Erhaltungszustand B-C mit 136.000 km für 2.200 Euro weiterverkauft. Ich vermute mal, die 1.100 Euro Wertverlust hatte meine aktuelle Maschine in dem Moment realisiert, in dem ich das erste Mal auf den Starterknopf gedrückt habe.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.349
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Neulich las ich von einem Schnösel, der für eine Break Out 28K bezahlt hat. Das ist auffällig teuer.
Jetzt muss man natürlich auch sagen, dass die Breakout unvergleichlich extravagant und extrem stilsicher ist, geradezu konkurrenzlos. Natürlich kostet ein solch konsequent gestaltetes und gebautes Modell Geld.
Die PanAm dagegen ist - wie alle Reiseenduros bzw. SUV's auf zwei Rädern - einfach "nur" mainstream und entsprechend positioniert.
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben