Ich war Samstag mal wieder in OWL unterwegs und habe doch eine Harley mit merkwürdigem Auspuff gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll???
Anhang anzeigen 582605
Vielen Dank an moubeli!
Nun bin ich schlauer:
Das ist eine SUPERTRAPP XR-STYLE 2 IN 2 AUSPUFFANLAGE FÜR SPORTSTER
ohne ABE und Straßenzulassung
zum Schnäppchenpreis von 1800 €
Kann mer machen,- jedem wie gefällt
Hat jeder eigenen Geschmack.
- Ich halt mich eher am Original,-sieht für mich ,stimmiger' aus,---zumal Ansaug,-Auspuffseite wie eigentlich ne ,XR' ist voneinander getrennt sind
Aber damals 2014 hab ich auch nach Alternativen für meine XR 1000 zum Original gesucht, - ne Supertrapp für mich zu wuchtig und nach hinten nicht schlanker,---gefiel Mir nicht....
Orig. Anlage bei meiner XR für mich absolut zu laut und kein schöner Klang.-Ist ein ReflexionsschallDämpfer.( lediglich Siebrohre,Innendurchmesser nicht durchgehend offen,Schall breitet sich aus und wird in Kammer'n umgeleitet)
--- hab ich umgebaut - zum AbsorbtionsSchalldämpfer - lediglich ein durchgehendes,gelochtes Rohr,und DämmMaterial zwischen Rohr und AussenHülle ist vorhanden.- gleichzeitig Länge etwas eingekürzt.(Optik) --
Ergebnis - Lautstärke, und vor allem der ,nervige' obere Frequenzbereich ist abgemildert.
--( Langwierige Bastelarbeit,etliche Versuche,Versionen)... aber
Für Mich weitaus eher TÜV- gerecht als orig.Anlage - ich weiß nicht wie damals Harley das geschaft hat....
Für mich klingts nun schön,-wie ein BullDozer bei Arbeit......
-auch keine Probleme Nachbar'n,Kontrollen seither......
PS: - Ich Für Mich - so ne Duc 750/900SS aus 73 und folgend --mit dem Conti-Auspuff --- da lebt mein Herz,- des ist nicht Krach-da arbeitet halt ne Maschine und gibt seine Leben's-Äusserungen preis..
Hör ich heut manche Auspuffanlagen- sind einfach nur laut.- nicht schön