Ich fahre eine Ultra Glide, mit dem M8 Motor, die ich modifiziert habe, Mit einem Fahrwerk von Wilbers Nivomat. Dann habe ich aufgebohrt mit einem Sleeper Kit aus den USA auf 124 cui. (2032ccm). Habe ein Topspeed von 225km/h. Fährt sich hervorragend, die Brembo Original Bremsen greifen auch zu, und somit habe ich ein Bike das 800km am Tage locker zulässt, ohne das mir der Allerwerteste schmerzt oder sogar der Rücken, habe natürlich eine Rückenlehne dran. Ich war mit dieser Harley in Laos und in Vietnam, die Strassen sind sehr schlecht, und teilweise nur Schotterpisten. Doch es ging flott vorwärts. Und ganz klar die Harley ist mein Nummer eins Fahrzeug, meine Frau fährt eine Sportster und eine neue Nightster.
Ich fahre auch eine R1250 GS, die ersten Monate wollte ich die Kiste wieder verkaufen, denn es kann ja nicht sein, dass mit der originalen Sitzposition, und normalen Lenkerstellung keine 200km gefahren werden konnte, ohne dass der Ar.. gebrannt hat!! Die Handgelenke fast abgefallen sind, der Rücken nach Erholung geschrien hat. Habe dann umgebaut, mit sehr teuren Teilen, Lenker höher gestellt und mehr zum Körper, dann div. Sitze ausprobiert, ( drei liegen jetzt rum) wollte schon ein Harley Sitz drauf montieren...
für mich wirklich eine Katastrophe, bis ich hier im Forum auf einen Beitrag gestossen bin, wegen einer Sitzbank. Die man zwar nur solo fahren kann, aber was solls? bin eh alleine auf dem Bike. Die habe ich mir dann bestellt und montiert. Jetzt habe ich ein einigermassen bequemes Bike, aber mehr als 4-500 km am Tage geht auch da nicht, es schmerzt einfach alles. Es ist aber ein feines Bike, ich bin mit der Harley zwar schneller unterwegs. aber die GS liebe ich auch, die hohe Sitzposition der Motor, den Quickshifter usw. mittlerweile steht noch eine 850 GSA hier, die ich auch umgebaut habe auf Wilbers Federbeine, das Original war ja unterirdisch. Dann umgebaut auf Riemenantrieb. (begreife nicht warum die Ölsauende Kette immer noch von einer solchen Premiummarke verbaut wird.) Meine Frau fährt eine F700GS, die habe ich ebenfalls umgebaut auf Riemen.
So, wenn ich jetzt zu einem Fazit kommen muss, wenn wir aus irgendeinem Grunde was verkaufen müssen, dann kommen zuerst die BMW's dran, die Harley's bleiben so lange wie möglich...
Für mich ist die Harley def. das bessere Touring Bike, für Laos oder Vietnam würde ich aber heute die GS nehmen. Wir waren im Februar in Laos mit der GS, hat def. mehr Spass gemacht als mit der Harley letztes Jahr...
Die BMW's müssen auch herhalten, wenn wir in die Nationalparks wollen, mit den Harley's kommen wir da nicht rein, da zu laut.
Also, bei uns hat jedes Bike seinen Zweck zu erfüllen, und das tun sie.
Gruss aus Thailand