Ich hatte eine stark motorisch umgebaute Softail 2003 und dann fünf E-Glides in Folge. Der letzte Eisenhaufen war die erste mit der berüchtigten Teilwasserkühlung. Mehrfache Defekte an Kupplung und Kühlung mit Fahrverbot beendete meine 15 Jahre HD Karriere nach nur 1000 km auf der 2014....
Die Sechszylinder BMWs (bislang 4) waren eher noch schlechter hinsichtlich Zuverlässigkeit. Kleine Liste:
2014 K1600 GTL
3 Wasserpumpen, komplette Leuchteinheit vorne, neuer Antrieb bei 40.000 km wg. Heißstart-Problem, dann IZN
2017 K1600 GTL
Neuer Antrieb bei 12.000 km wg. Klappergeräusch bei kaltem Motor, unlösbares Problem mit dem Quickshifter mit monatelangem Ausfall. Nach 15 Monaten mit Unterstützung vom Händler und BMW mit 27.000 km zum akzeptablen Kurs zurückgegeben.
2018 K1600 GT
Problem mit dem Quickshifter (Kontaktproblem am ECM Stecker) schnell gelöst, Getrieberückruf. Ansonsten völlig unproblematisch, mit 26.000 km IZN
2020 K1600 GT Option 719
Ölverlust Wasserpumpe kurz vor Fahrzeugbrand mit 2000 km, Tankklappe blockiert, Scheibenmechanismus getauscht wegen Schieflauf, Starterfreilauf
Zur Zeit 24.000 km.
BMW R125 GS MJ2023
SOS Fehlermeldung auf den ersten 1000 km, mal sehen was noch kommt
Offensichtlich habe ich leicht masochistische Triebe.....