Also, nach unterhaltsamer Lektüre muss ich jetzt hier doch mal Feuer legen.
Gelandet bin ich hier eher zufällig, weil ich im Netz nach der Pan America gestöbert hab und dabei auf einen ziemlich aktiven Thread ausgerechnet in diesem Forum gestoßen bin. Zum Thema hier kann ich nur sagen: ich fühle mich sehr geehrt, dass Ihr Euch so intensiv mit uns beschäftigt! Als FCB-Fan kenne ich das ("Euer Hass ist unser Stolz" - und sorry, dieses unschöne Wort steht hier in der Überschrift).
Da wir ja zugegebenermaßen alle ganz gerne mal in Schubladen denken (das macht das Leben so herrlich einfach), hier exklusiv für die GS-Fahrer ganz aktuell, wie ich Euch aufgrund meiner Beobachtungen an den letzten drei Wochenden in den Alpen einsortiere - vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:
Der hier im südlichen deutschsprachigen Kulturraum so beliebte Wettkampftyp (siehe exemplarisch hier ein "Andi_87" oder so ähnlich), erster oben, erster unten...
, und deshalb gehören die Berge uns) scheint unter den GS-Fahrern statistisch überrepräsentiert zu sein. Blöd nur, wenn man dann nach dem schnellen Beweisfoto auf der Passhöhe sein Motorrad nicht mehr findet, weil hier eine GS neben der anderen steht. Aber kein Problem, die mit der Suche vertane Zeit holt man wieder rein, wenn man ein paar Kurven schneidet - was mir auf meiner Straßenseite entgegen gekommen ist, waren ausschließlich (!) BMW-Fahrer. Das sind dann wohl die beim abendlichen Nachzählen der Überholvorgänge aus den GoPro-Videos herausgeschnittenen Stellen. Da "der BWM-Fahrer" nicht unbedingt der risikofreudige Typ ist (siehe unten), wird's wohl am am Fahren gelegen haben - zu schnell für ihre Fähigkeiten.
Und bekanntlich kommt eine GS leider selten allein, denn Abenteuer schön und gut, aber in wilden und abgelegenen Gegenden wie den "Dolos" (wie sie hier auch mal flapsig genannt werden) ist man besser und sicherer in möglichst großen Gruppen unterwegs.
Na gut, auch Harley-Fahrer rotten sich bisweilen zu ihren Raids zusammen, aber wenigstens über deren Outfit kann man sich manchmal amüsieren - beinahe wie im Fasching auf der Skipiste. Da lobe ich mir doch die BMW-Fahrer in ihrer Wochenend-Uniform... Allerdings finde ich schon fast unheimlich, dass die nicht nur von außen alle gleich aussehen in ihren Touratech-Anzügen in deutsch-graubeige oder knallschwarz (kleinere Abweichungen sind anscheinend erlaubt, wenn sie durch neongelbe Leiberl kaschiert werden) und den wasserdichten Schuhen. Öffnen sich die Klapphelme, kommen darunter nämlich sogar lauter gleiche Köpfe zum Vorschein. Graue Haare, Faconschnitt, Kassenbrille, nur die ganz Verwegenen vielleicht mit Schnauzer, dazu gerne auch die hierzulande sprichwörtliche "BMW-Wampe" als auf den Tank abgestimmtes Designelement. Das sieht mir doch sehr nach Buchhaltern, Versicherungsangestellten oder Siemens-Beamten u. ä. auf wilder WE-Fahrt aus, im Großen und Ganzen halt nach Menschen, die auch im Alltag alles kalkulieren und ihre Entscheidungen nüchtern nach Preis/Leistungsverhältnis, nach Abarbeiten von +/-Listen, Datenblättern und Risikobewertung treffen. Dass diese Entscheidung zugunsten einer BWM fällt, ist absolut nachvollziehbar, aber erzählt mir bitte nicht, dass dann beim Fahren plötzlich die großen Emotionen aufkommen.
Und ja, Sicherheit ist ein Riesenthema bei unserem Hobby, aber das größte Sicherheitsrisiko hockt bekanntlich immer auf der Sitzbank.
Aber ich meine damit auch etwas anderes, wie
- "...nimm lieber die GS, da machst du nichts falsch..." (resp. die haben alle)
- unbedingt viel Drehmoment und Quickshifter, damit ich nicht überholt werde
- möglichst viel Bodenfreiheit und Federweg, denn ihr wisst ja, "... die Straßen im Ausland... " (inzwischen sind wir es, die sich für ihre Straßen schämen müssen)
- der Tank kann nicht groß genug sein, denn es gibt nichts schlimmeres, als irgendwo im mitteleuropäischen Niemandsland liegenzubleiben
- und sparsam ist sie auch...
usw. usf.
Gute und schlechte Fahrer finden sich auf allen Marken, aber auffällig finde ich schon, dass dass man unentschlossenen Kaufwilligen gerne mal rät: "...dann nimm die GS, die ist
id... äh narrensicher...". Natürlich spricht das zunächst für das Motorrad, aber so sitzen halt auch viele Möchtegern- und Gelegenheitsfahrer drauf, bestens zu erkennen beim Ab- und Aufsteigen, beim Parken und beim Losfahren.
Und noch an den Moderator hier: Nix für ungut, aber ja, ich habe mich nur für diesen Beitrag angemeldet und bin auch schon wieder weg!
Und nein: Neid ist es nicht, mein und euer Bike kosten in etwa das gleiche.
Und: ich grüße grundsätzlich
alle, die mir entgegenkommen, dann schalte ich in Ermangelung eines QS halt mal 2 Sekunden später.
Achja, und nochwas: Ätschbätsch, ich hatte schon vor Euch allen so ein häßliches Entlein
So, jetzt wisst Ihr, wie Schublade geht, und damit ab an die Tastaturen und Feuer frei!!!
An die Kollegen, die wie ich zwischen beiden Welten wandeln: Take it easy and see you on the road