Cjay
Für den Aufpreis der Hawker gilt wohl, was analog auch für 100 Oktan Benzin, Iridiumzündkerzen, Reifengas, etc. gilt.
Der Mehrpreis steht eigentlich nie im Verhältnis zum Leistungsgewinn (so man diesen überhaupt feststellen kann ).
Da ich für den Preis, zwei andere "gute" Batterien bekomme, oder sogar vier aus dem Baumarkt.
Ob ich (mit dieser Q) den Vorteil (längere Lebensdauer???) oder 10 min. längere Beleuchtung eines Zeltplatzes ohne laufenden Motor noch erleben werde, ist fraglich.
Bei -10 Grad fahre ich auch nicht.
Meine Intention war, die bestmögliche, stärkste und problemloseste Batterie einzubauen; nicht, das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Bis jetzt ist der Plan aufgegangen, ich brauchte das Ladegerät nie. Mangels Voltmessung habe ich die Hawker aber doch ans Ladegerät gehängt. Der Saito ProCharger sprang dann auch gleich auf 75% -> ein Laden wäre nicht zwingend notwendig.
Ab nächstem Jahr lasse ich das Ladegerät dann ganz im Keller
(oder die Bakterie ist kaputt/leer und ich nehme alles zurück )
Gruß
Carsten
Der Mehrpreis steht eigentlich nie im Verhältnis zum Leistungsgewinn (so man diesen überhaupt feststellen kann ).
Da ich für den Preis, zwei andere "gute" Batterien bekomme, oder sogar vier aus dem Baumarkt.
Ob ich (mit dieser Q) den Vorteil (längere Lebensdauer???) oder 10 min. längere Beleuchtung eines Zeltplatzes ohne laufenden Motor noch erleben werde, ist fraglich.
Bei -10 Grad fahre ich auch nicht.
Meine Intention war, die bestmögliche, stärkste und problemloseste Batterie einzubauen; nicht, das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Bis jetzt ist der Plan aufgegangen, ich brauchte das Ladegerät nie. Mangels Voltmessung habe ich die Hawker aber doch ans Ladegerät gehängt. Der Saito ProCharger sprang dann auch gleich auf 75% -> ein Laden wäre nicht zwingend notwendig.
Ab nächstem Jahr lasse ich das Ladegerät dann ganz im Keller
(oder die Bakterie ist kaputt/leer und ich nehme alles zurück )
Gruß
Carsten