Wann ist eigentlich eine Batterie so tief entladen, das man sie nicht mehr laden kann und austauschen muß?
Die Frage ist nicht so blöd wie sie vielleicht erscheint. Denn AGM Batterien sterben viel schneller wie die altbekannten Nassbatterien. Die Gelbatterien sind sowieso wesentlich unempfindlicher gegenüber Tiefentladung und brauchen Brimborium gar nicht.
Der Nachteil dieser AGM Batterien wie in Deinem Moped ist die große Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. Unter 12,6 V Leerlaufspannung fängt die an zu "leiden", unter 11 V und sie hat manchmal schon ausgedient, speziell wenn sie nicht mehr ganz neu ist. Oder wenn sie länger mit Unterspannung stand und dabei ein dauerhafter gleichmäßiger Kleinstrom abgezwackt wird, so wie es bei allen modernen Mopeds der Fall ist. Auch wenn sie nach dem Ladevorgang noch mal eine Weile funzen sollte, meist ist dann doch bei der nächsten Frostnacht Schluss.
Zur Überwachung kannst Du Dir ein Multimeter kaufen. Das brauch kein teures zu sein. Bei Ebay hab' ich für diesen Zweck taugliche für kleines Geld gesehen. Du kannst damit die Batterie Leerlaufspannung überwachen und entsprechend mit Nachladen reagieren. Oder Du kannst Dir eines der moderne Ladegeräte kaufen, das nimmt Dir diese Arbeit ab.
Übrigens, in den USA sieht man Batterieüberwacher häufiger an den Lenkern, gerade bei BMW's. Statt durchschnittlicher Pinkelpausenlänge und sonstigem Schmarren im Bordcomputer sollte BMW lieber mal so etwas integrieren. Und zwar
mit Zahlen! und nicht z.B. ein Smiley für gut und ein Warndreieck für schlecht.