Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Diskutiere Dauerthema Batterie - alternative Hersteller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sie fallen selten aus, aber wenn sie ausfallen ist Hawker auf dem höchsten Roß und man würde nur gerichtlich weiterkommen. Zum Glück hat Hein...
Neno

Neno

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Aus den einschlägigen Foren ist mir allerdings nichts aufgefallen, dass die Hawker-Batterien ebenfalls den Geist aufgeben.
Sie fallen selten aus, aber wenn sie ausfallen ist Hawker auf dem höchsten Roß und man würde nur gerichtlich weiterkommen. Zum Glück hat Hein Gericke den vollen Kaufpreis erstattet und Hawker ebenfalls aus dem Programm geschmissen. Mit kommt keine Hawker ins Haus, nicht mal für die Hälfte vom Preis.
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
.

Für welche Variante man sich auch immer entscheidet, hängt meines Erachtens in erster Linie vom persönlichen Fahrprofil ab.
Obwohl qualitätsbewuster und kritischer Begutachter von Technik hatte ich mir anläßlich des fälligen Austauschs der Serienbatterie dann auch ein Discountmodell mit gemäss Test mittelmäßiger Performance eingebaut, welche bis dato keine Anzeichen von Schwäche zeigt. Hintergrund ist aber auch die inzwischen seltenere Nutzung des Moppeds und ohnehin das Vorhandensein gravierender Systemnachteile wie knappe Kapazität und andere bekannte konstruktive Handikaps gegen ein langes Akkuleben.
Für den Fall der Planung einer ausgedehnten Tour und eines inzwischen überalterten Akkus wäre die Entscheidung allerdings klar für das Beste was man bekommen kann.
Ferner bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass auch bei vergleichsweise billigen Batterien bei allem Zweifel an deren Substanz
durch gute Pflege sprich Halten auf hohem Ladelevel vorzeitigem Abbau entgegengewirkt werden kann.


Gruss aus Köln

:)

.
 
A

Andreasmc

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Bei BMW werden jetzt nur noch original Yuasa-Batterien verbaut.
Die Exide werden nicht mehr als Ersatzteil angeboten.

Gruß Andreas
 
Hans BHV

Hans BHV

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Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.

Habe jetzt die Yuasu YTX 14 H - BS bei Motorradecke geordert (99,95 €), da diese die höchste Leistung (14 AH und Kältestromspannung > 240 ) hat. Lass mich mal überraschen, wie lange die in der Q hält.
Hi,

meine PC680 ist jetzt 8 Jahre drin. Ein Mal nachgeladen bis jetzt.
Also zufrieden.

Gruß

Steff
Moin,

nachdem ich meine letzte Batterie schon nach drei Jahren verschrotten musste, die originale Varta (Erstausrüstung meiner 2000er Q) fast 7 Jahre gehalten hat, habe ich mir jetzt die Hawker gegönnt, übrigens nur geringfügig teurer als die oben erwähnte Yuasu YTX 14 H - BS
Übrigens, wenn ich das richtig gelesen habe, hat gerd seine Hawker auch schon ziemlich lange, war die nicht sogar schon in der Vorgängerkuh ??
 
H

Hubemo

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GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
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Für welche Variante man sich auch immer entscheidet, hängt meines Erachtens in erster Linie vom persönlichen Fahrprofil ab.
Obwohl qualitätsbewuster und kritischer Begutachter von Technik hatte ich mir anläßlich des fälligen Austauschs der Serienbatterie dann auch ein Discountmodell mit gemäss Test mittelmäßiger Performance eingebaut, welche bis dato keine Anzeichen von Schwäche zeigt. Hintergrund ist aber auch die inzwischen seltenere Nutzung des Moppeds und ohnehin das Vorhandensein gravierender Systemnachteile wie knappe Kapazität und andere bekannte konstruktive Handikaps gegen ein langes Akkuleben.
Für den Fall der Planung einer ausgedehnten Tour und eines inzwischen überalterten Akkus wäre die Entscheidung allerdings klar für das Beste was man bekommen kann.
Ferner bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass auch bei vergleichsweise billigen Batterien bei allem Zweifel an deren Substanz
durch gute Pflege sprich Halten auf hohem Ladelevel vorzeitigem Abbau entgegengewirkt werden kann.


Gruss aus Köln

:)

.
Hi,

ich hatte meine neue GS, (TÜ ) neu mit 0 Km nach der Übergabeinspektion abgeholt und bin gerade 74km weit gekommen als mir der Motor während des Fahrens ausging. Wurde dann mit dem Service Mobil abgeholt.
Die neue Batterie war platt nach 74 Km !!

so viel zu meinem persöhnlichen Fahrprofil!

Mein Freundlicher holte mir dann eine neue aus dem Lager, noch in Folie eingeschweist, auf der Folie stand made in China.
ich habe die dann wieder rausgeschmissen und meine alte Hawker aus meiner alten GS reingemacht, hatte damit noch nie ein Problem. Hatte sie zum Glück nicht mitverkauft.
Ich würde jede Zubehör Batterie der Originalen vorziehen.

Gruß
Bernd
 
R

RenegadePilot

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Hi,

ich hatte meine neue GS, (TÜ ) neu mit 0 Km nach der Übergabeinspektion abgeholt und bin gerade 74km weit gekommen als mir der Motor während des Fahrens ausging. Wurde dann mit dem Service Mobil abgeholt.
Die neue Batterie war platt nach 74 Km !!

so viel zu meinem persöhnlichen Fahrprofil!

Mein Freundlicher holte mir dann eine neue aus dem Lager, noch in Folie eingeschweist, auf der Folie stand made in China.
ich habe die dann wieder rausgeschmissen und meine alte Hawker aus meiner alten GS reingemacht, hatte damit noch nie ein Problem. Hatte sie zum Glück nicht mitverkauft.
Ich würde jede Zubehör Batterie der Originalen vorziehen.

Gruß
Bernd
.

Das ist eine andere Situation, über die Ausfälle ganz neuer Serienakkus wurde ja bereits berichtet, soweit ich das übersehen kann betrifft dies einen speziellen Hersteller.
Klar, das hat gar nichts mit dem Fahrprofil zu tun. In meiner Guzzi fahr ich die Hawker schon über 10 Jahre und und habe nur gute Erfahrungen, hier konnte man wegen der liegenden Einbaulage bei speziellen Abmassen unter dem Sozius eigentlich nie was anderes verbauen. Aufgrund der noch kleineren Kapazität (PC 545) und wegen einer Hubraumaufstockung kommt man schon wegen des benötigten Kaltstartstroms an der Hawker nicht vorbei.
Auch bei der GS kann man mit der Hawker nichts falsch machen, wenn man das bezahlen möchte oder für diejenigen die auch im Winter oft das Mopped bewegen.
Wer die Extremanforderungen nicht hat, kann zumindest auf ein paar durchaus testtaugliche Alternativen zurückgreifen.
Die seinerzeit in meiner GS verbaute originale Yuasa hat 5 Jahre durchgehalten, wie übrigens andere auch berichten. Aber wer weiss wirklich, wo die Asiaten überall produzieren. Made in China kann aber muss deswegen nicht unbedingt negative Aspekte haben.
Finde dass natürlich die dokumentierten Ausfälle wie überhaupt unplanmäßige Defekte an anderer Stelle auch immer spektakulär rüberkommen, über tatsächliche prozentuale Anteile oder für bestimmte Produkte gibt es jedoch häufig keine verläßliche Übersicht.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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peter-k

peter-k

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Exide hat eine der größten und modernsten Batteriefabriken der Welt in China. Die wenigen großen globalen Batterie-Hersteller haben den Hauptteil ihrer Investitionen seit über 10 Jahren in China gesteckt.

Man redet uns ja immer wieder ein, dass die chinesischen Produkte einen guten Standard haben (können). Nun muss ich nichts weiter zu Exide sagen, denn die Wirklichkeit spricht hier wesentlich besser als ich. Gerade mit der Batteriegeschichte hat sich BMW keinen Gefallen getan.

Ich war viele viele Male arbeitsmaessig in China. Die Amis haben praktisch den Hauptteil ihrer nationalen Industriefertigung dorthin ausgelagert. Keine Ahnung welche Scheixxe man uns in Zukunft noch unter die Joppe schieben will. Schliesslich muss sich das alles in China unbedingt rentieren.

Zum Glück gibt es ja für uns noch einige andere Alternativen von solide arbeitende Firmen.
 
H

Hubemo

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Das ist eine andere Situation, über die Ausfälle ganz neuer Serienakkus wurde ja bereits berichtet, soweit ich das übersehen kann betrifft dies einen speziellen Hersteller.
Klar, das hat gar nichts mit dem Fahrprofil zu tun. In meiner Guzzi fahr ich die Hawker schon über 10 Jahre und und habe nur gute Erfahrungen, hier konnte man wegen der liegenden Einbaulage bei speziellen Abmassen unter dem Sozius eigentlich nie was anderes verbauen. Aufgrund der noch kleineren Kapazität (PC 545) und wegen einer Hubraumaufstockung kommt man schon wegen des benötigten Kaltstartstroms an der Hawker nicht vorbei.
Auch bei der GS kann man mit der Hawker nichts falsch machen, wenn man das bezahlen möchte oder für diejenigen die auch im Winter oft das Mopped bewegen.
Wer die Extremanforderungen nicht hat, kann zumindest auf ein paar durchaus testtaugliche Alternativen zurückgreifen.
Die seinerzeit in meiner GS verbaute originale Yuasa hat 5 Jahre durchgehalten, wie übrigens andere auch berichten. Aber wer weiss wirklich, wo die Asiaten überall produzieren. Made in China kann aber muss deswegen nicht unbedingt negative Aspekte haben.
Finde dass natürlich die dokumentierten Ausfälle wie überhaupt unplanmäßige Defekte an anderer Stelle auch immer spektakulär rüberkommen, über tatsächliche prozentuale Anteile oder für bestimmte Produkte gibt es jedoch häufig keine verläßliche Übersicht.

Gruss aus Köln

:)

.
Hi nochmals,

klar, es wurde schon genug über die Ausfälle der Serienakkus berichtet, es regt mich nur auf, wenn es einem wieder von neuem trifft und BMW nichts ändert. Warum bauen die da nicht mal eine Yuasa ein , wie z. B bei der S1000 RR?
Bei der Auswahl des Zubehör Akkus kann man schon das pers. Fahrprofil
berücksichtigen, wenn man nicht gleich eine teure Hawker kaufen will.
Da gebe ich dir schon recht, bezw. hatte ich dich da etwas falsch verstanden.

Gruß
Bernd
 
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RenegadePilot

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Hi nochmals,

klar, es wurde schon genug über die Ausfälle der Serienakkus berichtet, es regt mich nur auf, wenn es einem wieder von neuem trifft und BMW nichts ändert. Warum bauen die da nicht mal eine Yuasa ein , wie z. B bei der S1000 RR?
Bei der Auswahl des Zubehör Akkus kann man schon das pers. Fahrprofil
berücksichtigen, wenn man nicht gleich eine teure Hawker kaufen will.
Da gebe ich dir schon recht, bezw. hatte ich dich da etwas falsch verstanden.

Gruß
Bernd
.

Trotzdem entscheidend ist wie man darauf reagiert. Insofern hast Du ja konsequent und richtig gehandelt und dich für eine Alternative entschieden.
Nächster Schritt wäre dies genauso entschieden dem Hersteller gegenüber
darzustellen. Welche Möglichkeiten hat man hier ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
popocatepetl

popocatepetl

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R 1200 GS Adventure TÜ
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Hallo Gemeinde,

habe heute meine Q (R1200GSA TÜ) für heuer endgültig abgesattelt und hiefür den Akku ausgebaut um ihn zu laden - siehe da, er ist ein "YUASA" (Made in Japan) :p
Anscheinend wird dieser nun ab den 2010-er Modellen serienmäßig eingebaut.
 
B

bike-didi

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Hallo,
hatte ich vielleicht schon mal gepostet:
Günstige geeignete Akkus gibt es hier:
http://www.alltronic-net.de/esales/...12a5/cl/alist/cnid/2604ca0ba54db7ad5.35843443

Es handelt sich um AGM-Akkus (Industrieware!), die auch als Originalteile bei BMW montiert werden. Ich nutze sie selbst seit etwa sieben Jahren und hatte noch keinen Ausfall. Aktuell habe ich einen 12 Ah-Akku im Einsatz, den ich mittlerweile im dritten Mopped verbaut habe.
 
0

084ergolding

Gast
Hatte heute die Gelegenheit Doris Wiedemann in München bei Touratech
zutreffen. Sie berichtete bei einem Vortrag von Ihrer Reise nach Alaska, Temperaturen von -15 bis -30 Grad.

Sie erzählte, dass sie im Rucksack/Gepäck eine solche Odyssey Reinblei Batterie dabei hatte um morgens ihre F800 starten zu können.

Allerdings wurde die Batterie dann wieder im Gepäck verstaut, und ging nachts mit ins Waermere.

Gruß Jan

Link hinzugefügt:
http://www.doriswiedemann.de/reisen/alaska-extrem_ausruestung.html
 
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Cjay

Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
Hallo Gemeinde,

mal interessehalber, hat jemand mit der Batterie Erfahrung:

http://wunderlich.de/frame.php?Make...&lay1=3&lay2=19&lay3=10&lay4=2&prodid=8200001

Ist das Teil seine 180 Öcken wert?
Gugst Du hier im Forum!

Ich habe meine seit einem knappen Jahr. Übrigens im gut sortierten KfZ-Fachhandel für 120 Euro erworben.

Ob Sie auch 180 Euro wert ist kann ich nicht sagen :rolleyes:, Sie hat noch nie versagt und wurde nach dem Einbau auch nie geladen.
Komme eben aus der ca. 10 Grad kalten Garage, wo die Q jetzt seit Anf. November steht. Habe zwar nicht gestartet, aber da ich gerade NSW anbaue, ein paar min. mit voller Beleuchtung (inkl. 110W NSW) gestanden.

Immer noch keine Schwäche zu sehen :D:D:D

Dann habe ich Sie eben aber doch ausgebaut; ich finde nur gerade mein Voltmeter nicht. Sollte alles ok sein, kommt sie ungeladen wieder in die Q.

Mal sehen wie Sie im nächsten Jahr 80W im Hauptscheinwerfer, 110 W NSW, Heizgriffe und BKV verdaut; soll heißen, ob die alte BMW Lima da noch was laden kann... :o
 
peter-k

peter-k

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... snip
Ist das Teil seine 180 Öcken wert?
Zumindest scheint der Kälteprüfstrom von über 500 A sehr vielversprechend
Kaltstartleistung 500 A? - wo steht das?

Die PC535 ist mit einem Spitzen-Startstrom von 535 Ah angegeben, das ist die maximale Startleistung über 5 sec. Allgemein wird dieser Wert für 10 s gemessen, da gibt Odysee 465 A an. Gemessen wurden vom Tourenfahrer 460 A, das liegt also nah an der Herstellerangabe. Die Yuasa YTX14-BS wurde mit 395 A gemessen. Die kann man zum halben Preis der PC535 kaufen. Ob die 15 % mehr Startleistung das wert sind muss jeder für sich selber entscheiden. Die 395 A der Yuasa sind ebenfalls ein Spitzenwert.

Es gibt eine High Power Version der Yuasa, die YTX14H-BS. Die könnte sich für die gobal erwärmten deutschen Winter lohnen. Die Kaltstartleistung (-18 Celsius) gibt Odysee PC535 mit 200 A an. Yuasa gibt für die YTX14H-BS 240 A an, und für die YTX14-BS ebenfalls 200 A. Die Odysee Batterien waren in Gelbatterie- Zeiten ein grosser Fortschritt. Der Unterschied zur Leistungsfähigkeit moderner, guter AGM Batterien ist jedoch relativ klein.

Wie lange eine Batterie hält hängt mehr von ihrer Benutzung und richtigem Umgang ab, denn vom Herstellernamen. Wenn man 20.000 km im Jahr fährt aber die Batterie (das Motorrad) zwichendurch immer wieder wochenlang stehen lässt, dann wird das mittelfristig den vorzeitigen Batterietod bedeuten.

Die 10 Grad wie von Cjay erwähnt sind übrigens ideale Lagerbedingungen. Einmal im November stehen lassen killt sie natürlich nicht. Aber auf längere Sicht gut ist dass für keine Starterbatterie, egal welcher Marke.

Für mich ist die Kernaussage des ADAC Tests (oben erwähnt), dass die selben Batteriemarken drei Jahre zuvor deutlich bessere Leistungen erbracht haben und niedrigere Preise trugen. Dazu wird erwähnt, dass die Bleipreise seitdem kräftig angezogen haben. So kann man sich über Sparmaßnahmen seine eigenen Gedanken machen.
 
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1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Peter,

normal nennt man den "Spitzen-Startstrom" Kälteprüfstrom.

So hab ichs zumindest während meiner Lehre zum Lkw-Mechaniker gelernt.

Mit Boxergruß

Roland​
 
Andi#87

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Da meine ADV erst 10 Monate alt ist, interessiert mich das Thema nur am Rande wenn...ja, wenn die Batterie meiner GT nicht nach 20 Monaten schwächeln würde......

Woher bekommt Mann im Web eigentlich Hawker Batterien? (Ausser bei Prolo)
 
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