.
Das ist eine andere Situation, über die Ausfälle ganz neuer Serienakkus wurde ja bereits berichtet, soweit ich das übersehen kann betrifft dies einen speziellen Hersteller.
Klar, das hat gar nichts mit dem Fahrprofil zu tun. In meiner Guzzi fahr ich die Hawker schon über 10 Jahre und und habe nur gute Erfahrungen, hier konnte man wegen der liegenden Einbaulage bei speziellen Abmassen unter dem Sozius eigentlich nie was anderes verbauen. Aufgrund der noch kleineren Kapazität (PC 545) und wegen einer Hubraumaufstockung kommt man schon wegen des benötigten Kaltstartstroms an der Hawker nicht vorbei.
Auch bei der GS kann man mit der Hawker nichts falsch machen, wenn man das bezahlen möchte oder für diejenigen die auch im Winter oft das Mopped bewegen.
Wer die Extremanforderungen nicht hat, kann zumindest auf ein paar durchaus testtaugliche Alternativen zurückgreifen.
Die seinerzeit in meiner GS verbaute originale Yuasa hat 5 Jahre durchgehalten, wie übrigens andere auch berichten. Aber wer weiss wirklich, wo die Asiaten überall produzieren. Made in China kann aber muss deswegen nicht unbedingt negative Aspekte haben.
Finde dass natürlich die dokumentierten Ausfälle wie überhaupt unplanmäßige Defekte an anderer Stelle auch immer spektakulär rüberkommen, über tatsächliche prozentuale Anteile oder für bestimmte Produkte gibt es jedoch häufig keine verläßliche Übersicht.
Gruss aus Köln
.