Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Diskutiere Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du meinst vermutlich 100 % Batterie. Denn auch bei der Wasserstoffzelle wird ein Puffer benötigt. Ja es mag sein, daß E-Autos momentan etwas...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der ganze Quatsch mit Batterieautos wird sich in ein paar Jahren erledigt haben.
Für große Teile der Weltbevölkerung ist das völlig unpraktikabel.
Hier wird jetzt mit Hilfe der Politik am ganz großen Rad gedreht und wenn in ein paar Jahren E-Fuel und Wasserstoff so weit ist, redet kein Schwein mehr vom Batterieauto.
Die verantwortlichen Politiker sind bis dahin eh nicht mehr im Amt.
Vielleicht wird man sich noch an die Vernichtung von Hunderttausenden Arbeitsplätzen erinnern.
Wahrscheinlich wird das dann aber mit Corona vermengt, denn da keiner ja keiner was dafür.
Außer die Chinesen, denn die sind immer schuld.
Du meinst vermutlich 100 % Batterie. Denn auch bei der Wasserstoffzelle wird ein Puffer benötigt.

Ja es mag sein, daß E-Autos momentan etwas überbewertet werden. Es ist halt die einzige derzeit umsetzbare Lösung mit Zero-Emission, wenn man es schafft auch die benötigte Energie entsprechend bereitzustellen. Selbst Kohlestrom dafür zu nehmen ist von der Schadstoffbilanz her gesehen immer noch besser als die Primärenergieträger direkt im Auto zu verbrennen.

Und auch Arbeitsplätze werden wegfallen. Das war aber schon immer so bei Einführung einer neuen Technologie oder einer neuen Fertigungstechnik gewesen. Wer fertigt heute noch Dampfkessel für Dampfmaschinen oder Räder für Pferdefuhrwerke. Wer steht heute noch in einer Fabrikhalle und heftet mit seiner Schweißzange Karosserieteile zusammen. Die Beispiele könnten beliebig weiter fortgeführt werden. Und mit jedem Jahrzehnt ging es wirtschaftlich gesehen den Menschen besser. Einige haben dabei auch verloren, zumindest übergangs- oder generationsweise.

Grüße Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bitte nicht hier auch noch diese fruchtlose Diskussion. Dafür gibts genügend andere Threads.
Wenn in Deutschland die erste E-Fuel-Tankstelle an der Autobahn aufgemacht hat, leiste ich Abbitte.
Versprochen.

Weil ich kürzlich in einem anderen Forum auch eine heftige Diskussion über E-Fuels hatte, setze ich den Link dazu in den Stromfahrzeugthread.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du meinst vermutlich 100 % Batterie. Denn auch bei der Wasserstoffzelle wird ein Puffer benötigt.
Ja, natürlich.
Einen PHEV fahre ich zur Zeit selber. Kleine Batterie mit 10 kWh um ca. 50 Km elektrische Reichweite zu haben und die längeren Strecken mit Verbrenner.
Aber selbst diese Technik ist für Leute ohne Lademöglichkeit völlig unpraktikabel.
Wird aber aufgrund der politischen Vorgaben im Moment wie bekloppt bestellt....

Und auch Arbeitsplätze werden wegfallen. Das war aber schon immer so bei Einführung einer neuen Technologie oder einer neuen Fertigungstechnik gewesen. Wer fertigt heute noch Dampfkessel für Dampfmaschinen oder Räder für Pferdefuhrwerke. Wer steht heute noch in einer Fabrikhalle und heftet mit seiner Schweißzange Karosserieteile zusammen. Die Beispiele könnten beliebig weiter fortgeführt werden. Und mit jedem Jahrzehnt ging es wirtschaftlich gesehen den Menschen besser. Einige haben dabei auch verloren, zumindest übergangs- oder generationsweise.
Alles korrekt. Der Unterschied, der richtig große Unterschied ist, dass alle früheren Entwicklungen einen Schritt nach vorne waren und sich somit von ganz alleine durchgesetzt haben.
Heute versucht die Politik die Leute zu zwingen einen Rückschritt in der Individualmobilität gut zu finden.
Ohne die exzessiven Subventionen wäre der Spuk schon lange wieder beendet.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

ich plane bei mir eine Solarthermieanlage.
Wenn ich von Mai bis September meine normale Heizung auslassen kann
und das Heisswasser vom Dach bekomme (so mein Plan),
habe ich meinen Schnitt gemacht.

Gruß
Christian

G

Gast 32829

Gast
Hallo,

ich plane bei mir eine Solarthermieanlage.
Wenn ich von Mai bis September meine normale Heizung auslassen kann
und das Heisswasser vom Dach bekomme (so mein Plan),
habe ich meinen Schnitt gemacht.

Gruß
Christian
Bei uns reicht es an +- 200 Tagen im Jahr für das Heisswasser.
Meine Holde führt darüber Buch, und wir schalten die el. Nachtaufheizung des Boilers auch immer ab, wenn am näGSten die Sonne scheint.

Josef

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mein kleiner Beitrag ist eine neue Gas-Brennwertheizung mit 10 qm Kollektoren auf dem Dach und 750 l Pufferspeicher im Keller.

Funzt seit sieben Wochen klasse, wird mit 40% gefördert und was es auf Dauer wirklich bringt, sehe ich nächstes Jahr.

Hier die Bilanz seit Inbetriebnahme:

Screenshot_20200817-205439_ViCare.jpg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn man neu baut und entsprechend auch etwas Platz hat, kann man sich einen ~60cbm und entsprechend gedämmten Wasserspeicher ins Haus bauen lassen, der über den Sommer so viel Energie speichern kann, dass ein EFH damit über den Winter kommt. Dann braucht man überhaupt keine Heizung.
Konzept nennt sich „Sonnenhaus“.
Das 100-Prozent-Sonnenhaus

Q4me

Q4me

Nach meiner 42 jährigen Erfahrung ins dem Segment "Energieversorgung" habe ich noch kein System gesehen welches sich bei den normalen Parameter "Anschaffung/Installation/Wartungs-Reperaturkosten/Steuern" für den Endverbraucher lohnt!

Anders sieht es aus, wenn man sich alle Komponenten zum EK Preis selber besorgt und auch die Wartung/Reperaturen in Eigenregie durchführen kann!

Ansonsten verdienen nur die Anbieter.....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Was heißt "lohnen"?

Ich kann den Schwerpunkt auf aktuelle und möglichst niedrige Kosten legen, ich kann den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen oder einen Kompromiss dazwischen.

Es gibt so viele Parameter bei der Energieversorgung eines Hauses, die aktuell alle irgendwie im Umbruch sind und niemand kann sagen, gleich welche Art man wählt, wie sich das sich in 10 oder 15 Jahren darstellt.

Q4me

Q4me

für mich sieht das wie ein "Wirtschaftsförderungsprogramm" aus!
Investitionen kontra Ertrag rechnet sich in meinen Augen nicht...ausser für die "Verkäufer"

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nicht vergessen die Begriffe Leugner, Rechter oder AfD-Wähler zu verwenden.
Nur Ignoranz bringt es nicht wirklich.....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht vergessen die Begriffe Leugner, Rechter oder AfD-Wähler zu verwenden.
Nur Ignoranz bringt es nicht wirklich.....
Und am besten alles drei zusammen nennen, denn dann wird für den Gutmenschen erst ein Schuh draus!

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wenn man neu baut und entsprechend auch etwas Platz hat, kann man sich einen ~60cbm und entsprechend gedämmten Wasserspeicher ins Haus bauen lassen, der über den Sommer so viel Energie speichern kann, dass ein EFH damit über den Winter kommt.
So ähnlich werde ich es wohl machen, wenn die Ölheizung abgerockt ist. Im Garten schlummert ein 10cbm Erdtank, der dann zum Wärmespeicher umgebaut wird. Die Ölheizung wird durch eine Gastherme ersetzt und mit Solarthermie ergänzt. Kosten dafür sind überschaubar.

G

Gast29174

Ich kenne mich mit all dem nicht aus aber wenn ich meine Nachbarn rechts und links anschaue dann könnte man schon sagen, dass die es richtig gemacht haben.
Die einen haben die Solaranlage auf dem Dach. Eine Anlage im Haus regelt wohin der Strom gehen soll. Wird der Strom nicht benötigt bekommt das
Zweitauto den Strom.
Auf der anderen Seite gibt es eine Eiszisterne ( Eisspeicher von Viesmann ) im Garten und in der bodentiefen Festerfront in dem Hohlraum zwischen beiden Scheiben sind Solarlamellen ( natürlich nicht in allen Fenstern) und auf der Garage wurde ebenfalls noch etwas montiert aber da habe ich noch nicht nachgefragt wie es heißt - es sind schwarze Rohrelemente.
Es wird so viel Energie erzeugt, dass sie sich jetzt noch einen Pool bauen, damit die restliche Energie den Pool beheizt. Die Fußbodenheizung heizt bei kalten Tagen und kühlt bei heißen Tagen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn man grossflächig Solarthermie baut, ist ein Pool von Vorteil. Der kann im Hochsommer die Zuviel eingefangene Energie auch verbrauchen. Gibt dann schön Pullewasser im Pool. ;)

G

Gast29174

Von dem Eisspeicher sieht man nichts und auch die Lamellen in den 4 Fenstern sind dezent und nicht sehr groß von der Fläche

Thema:

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben