Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Diskutiere Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; WAS??? :eekek: Du must mit Erdgas heizen? Sehr vernünftig kann das nicht sein was du gelernt hast. Ich heize mit Dollarnoten! Es geht nichts...
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe was vernünftiges gelernt und kann mir das Heizöl (in meinem Fall Erdgas) und richtiges Essen leisten.
Geil, oder?
WAS??? :eekek: Du must mit Erdgas heizen? Sehr vernünftig kann das nicht sein was du gelernt hast.

Ich heize mit Dollarnoten! Es geht nichts über den geruch verbrannter greenbacks an einem kalten Winterabend. Einmal im Monat lasse ich ein Rind aus Kobe einfliegen. Linienflug; erste Klasse. Ich weiss - eigentlich sollte man dem RInd einen Charter-Flug gönnen. Ist stressfreier. Mein Koch schimpft eh immer wenn er das überreizte Rindvieh schlachten muss.

v.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Zumindest wenn man vielen Klimaalarmisten Glauben schenken soll...
Welche Klimaalarmisten meinst du genau?
Die Australier in der Buschbrandsaison 2019/ 20, den Bauernverband der aktuell das dritte Jahr mit massiven Ertragseinbußen beklagt, oder vielleicht die Kalifornier deren Waldbrandsaison aktuell in diesem August statt wie üblich im Oktober beginnt?

Also z.B. den Bauernverband der für Ökospinnereien und Klimaalarmismus bisher noch nicht so arg bekannt war?

Bin viel im Wald und dachte der Zustand unserer Wälder sei dramatisch (es bedarf hier noch etwas Expertise die Schäden zu erkennen) bis ich letzte Woche in Frankreich war. Aktuell ist dort im Süden, zumindest was die Menge an Laub auf den Straßen angeht, November. So was hab ich in den 35 Jahren seit ich dort hin komme noch nicht erlebt.
Bin ich deshalb jetzt "Klimaalarmist"?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Noch nicht.
Das bist du erst dann, wenn du anfängst andere Menschen zu missionieren weil du überzeugt davon bist dass man ein Naturphänomen ändern kann.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Noch nicht.
Das bist du erst dann, wenn du anfängst andere Menschen zu missionieren weil du überzeugt davon bist dass man ein Naturphänomen ändern kann.
Naturphänomen?
Das kann man doch leicht mit wirtschaftlich-technologischen Maßnahmen auf +1,5 , nein, besser noch auf +2,0 grd begrenzen - man muss nur daran glauben!
:Ironie:
 
G

Gast 32829

Gast
Ich finde es total klasse dass so viele Menschen in Deutschland und vielleicht auch anderswo in der ersten Welt so sparsam mit den Ressourcen umgehen.
Vielleicht kommt es dadurch auch nicht zu irgendwelchen Blackouts oder dergleichen.
Das fände ich nämlich ziemlich shice, weil ich überhaupt nicht daran denke irgend etwas an meinem Verbrauchsverhalten zu ändern.
Also bitte schön sparen, damit ich und einige wenige vernünftig weiter leben können.
Ich wusste gar nicht, das du SO vernüftig bist. :teuflisch:

PS: du hast den :Ironie: vergessen in deinem Beitrag. :baeh:

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Schade, hätte ja fast ein Sachbeitrag werden können.
Aber spätestens, wenn einer anfängt dem anderen zu erklären, wie die Dinge richtig sind, ist so ein Beitrag gestorben.

Wir haben übrigens seit 2008 eine PV Anlage auf dem Dach und speisen vollständig für 47,6 Cent ein.
Der Wechselrichter von SMA funktioniert noch wie am ersten Tag.
Die Anlage habe ich voll finanziert. Bereits seit zwei Jahren ist sie bezahlt.

Ab 2026/2027 werde ich mir die dann verfügbare Technik anschauen, um zu entscheiden, wie ich mit dem Strom umgehe, wenn die Einspeisegarantie 2028 endet.

Da macht es meines Erachtens wenig Sinn, mit den heutigen Grundlagen Entscheidungen zu durchdenken oder zu diskutieren, die in 8 Jahren zu treffen sind.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
PS: Wenn ich den Threadtitel genau lese, sind Abweichungen vom Hauptthema vom TE nicht nur erlaubt sondern sogar gewünscht, der Vorwurf der Threadkaperung l

Gruß Thomas
Ja Thomas, das ist richtig und von mir durchaus so gewünscht. Das Thema ist spannend, egal von welcher Seite aus man es betrachtet.

Kannst dir gerne selbst ergoogeln z.B. unter dem Suchwort "windkraft wetterbeeinflussung" und dich durch den Blätterwald wühlen.
Hier als Beispiel nur eine Seite:
Windräder verschlechtern das Klima

Wie groß bzw. maßgeblich der Einfluss ist, scheint noch unklar, dass es dort, wo es einen massiven Ausbau an Windrädern gibt, spürbare Einflüsse gibt, ist aber unumstritten.

Gruß Thomas
Die Aufstellung und der Betrieb von WEA mag durchaus zu einer lokalen Temperaturerhöhung führen, da natürlich auch diese Anlagen in gewiassem Maße die Landschaft versiegeln (wenn auch gering) und natürlich auch der Betrieb der Anlagen über die elektrischen Verluste zu einer Erhöhung der Wärmeenergie führt. Die in gewissem Grad allerdings auch wieder der kinetischen Energie des Windes entnommen wurde. So gesehen ist jede von uns genutzte Energie nur eine Umwandlung von einer Energieform in eine andere, deren Ursprung immer in unserem Fusionsreaktor Sonne zu suchen ist. Selbst wenn durch den Betrieb der WEA Energie in Wärme umgewandelt wird (Verluste schätzungsweise ca. 10-15 kW/Anlage, ca. 100 - 150 kW/Park), so fehlt sie an anderer Stelle, nämlich dort wo es aufgrund der Temperatur- und Druckunterschiede in der Atmosphäre zu Luftströmungen (Wind) gekommen ist.

Genau das gleiche bei den PV-Anlagen, die physikalisch bedingt nicht die Temperatur erhöhen können, wenn man es von der Gesamtenergiebilanz her sieht. Erhöhte Abstrahleffekte, die zu einer Temperaturerhöhung in der Atmosphäre führen sollten, sehe ich auch nicht, da vor den PVA ja schließlich kein Loch im Dach war. Außerdem entziehen diese Anlagen der Sonneneinstrahlung Energie, was ja auch ihr Grundprinzip ist. Bei Freiflächenanlagen stimme ich zu, hier spielt dann aber der Effekt der Versieglung m. E. wieder die entscheidende Rolle. Den Sinn solcher Anlagen sehe ich in Mitteleuropa eh nicht.

Die Dürre in Nord-Ost-Deutschland hat ihre Ursachen sicherlich nicht in den aufgestellten WEA zu suchen, sondern schlicht und einfach hängt das mit der Großwetterlage zusammen. Außerdem spielen sich die Vorgänge in einer Höhe der Atmosphäre ab, auf die die WEA wirklich keinen Einfluß haben können. Die letzten Jahre hatten wir stabile Hochs über ganz Deutschland mit Warmluftströmungen aus dem Mittelmeerraum bzw, auch aus Nordafrika , die auch in anderen Regionen zu Trockenheit führten. 2018 hatte es bei uns in Darmstadt letztmalig im April geregnet, danach erst wieder im Oktober. Das Alpenvorland insbesondere die Region Berchtesgaden war von der Trockenheit ausgenommen. Hier war es sogar nasser als sonst. Wie wir im August 2018 leidvoll feststellen konnten, als es in den Alpen 3 Tage lang nur regnete. Der Klimawandel halt.

Das meinte ich mit alternativer Physik. Die globale Erwärmung, kann nicht von der Energieumwandlung herrrühren sondern nur davon wie das Verhältnis Sonneneinstrahlung zu Abstrahlung ist (Einflußfaktoren CO2, Methan) und welche bislang gebundenen Energieträger wir zusätzlich umwandeln, deren Energie vor Jahrtausenden und -millionen gespeichert wurde und somit die heutige Energiebilanz "verfälschen".

Daß die Windmühlen die Luftschichten verwirbeln, zumindest in Bodennähe und damit möglicherweise nachts theoretisch zu einer Temperaturerhöhung in Bodennähe führen bezweifle ich nicht. Ich bezweifle allerdings, daß dies aus den o. g. Gründen einen Einfluß auf das Wettergeschehen vor Ort und oder gar auf das Klima haben soll..

Auch in versiegelten Städten, bei denen die Art der Bebauung und der Umfang der Versieglung das Mikroklima nachweislich beeinflusst, regnet es.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Habe eben auf die Wechselrichterüberwachung geschaut,
just in dem Moment wo die Anlage genau 100% ihres Jahressoll an Ertrag für 2020 erreicht hat.PV2020_100Prozent.jpg
Dieses "Soll" ist keine fiktive Größe sondern der Wert der mit PVGIS bei der Planung einer Anlage berechnet wird.

Bisher wurde dieses Soll bei meinen Anlagen auch schon manchmal Ende Oktober erreicht, danach kommt dann ja auch nicht mehr so viel.

Vor Mitte September ist aber ein Novum, wie schaut das bei euren PV- Anlagen aus?
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei den 5.7 kWp die meine Anlage hat, ca. ein zwanzigstel Deiner Anlage ,habe ich darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich muß zugeben, ich schaue auch gar nicht mehr so oft nach. Jetzt halt.

Aber sie funzt.

Grüße Thomas

1600090338823.png
.

1600090442878.png
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich muß zugeben, ich schaue auch gar nicht mehr so oft nach...
Seit ich mal zurück zahlen musste weil ein WR längere Zeit unbemerkt ausgefallen war schaue ich jedes Wochenende mal drauf.
Nen Fronius habe ich seit nem Jahr an der 18 Jahre alten 6,4 kwp Anlage laufen, nobles Teil.

Aber interessant wäre der Vergleich zu früheren Jahren schon, zumal ja auch noch die Degradation zu berücksichtigen wäre...
 
Thema:

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben