Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Elektrofirma könnte das sagen, es ist in jedem moderneren Haus möglich mehrere 16A Dosen zu setzen, Die E Herde sind in der Regel alle auf...
Tom123

Tom123

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Es ist eigentlich gar nicht möglich in solchen großen Wohnanlagen/Mehrfamilienhäusern mehrere Wallboxen zu installieren, 1. weil mit Sicherheit das vorhandene Netz nicht für diese KW´s ausgelegt ist und 2. eine solche Leistung mit mehreren Wallboxen nur durch großen Aufwand/Kosten zu realisieren wäre.
Bei einer 16A Haushaltssteckdose sieht es da schon etwas anders aus, hier müsste man zwar für die (Neu)Installation/Messung auch einige Euros in die Hand nehmen, würde sich aber dennoch im vgl. zu obiger Lösung im vertretbaren Rahmen bewegen. Hier muss ich halt 8-10Std. Zeit für die Ladung aufbringen.:rolleyes:
Eine Elektrofirma könnte das sagen,
es ist in jedem moderneren Haus möglich mehrere 16A Dosen zu setzen,
Die E Herde sind in der Regel alle auf 3Phasen angeschlossen,
ist eine Frage der Sicherung.

Ich vergleiche es mit meiner Situation mit dem Gasauto, da hatten alle behauptet man kann nirgens LPG tanken...
 
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Gast 11390

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Eine Elektrofirma könnte das sagen,
es ist in jedem moderneren Haus möglich mehrere 16A Dosen zu setzen,
Die E Herde sind in der Regel alle auf 3Phasen angeschlossen,
ist eine Frage der Sicherung.

Ich vergleiche es mit meiner Situation mit dem Gasauto, da hatten alle behauptet man kann nirgens LPG tanken...

Nein nicht die Elektrofirma sagt dir ob das mit der Leistungserhöhung möglich ist sondern der örtliche Energieversorger und da wird es auch angemeldet, und hierfür müssen die Leitungen sowie die Trafoleistung auch für ausgelegt sein.

Im übrigen geht es nicht um ein paar 16 A Steckdosen sondern um das anschließen solcher Wallboxen und da reden wir von
20-30KW p´Box nach oben offen, und das hat dann nix mehr mit einer Haushaltssteckdose zu tun.:)
 
GS-Matze

GS-Matze

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Off topic:
@sampleman: für meinen Einzel-TG-Platz bekomme ich derzeit 35.000€ plus einen Duplexparker im Tausch geboten.
Wahnsinn!!!! Ich verkaufe......NICHT!!!
so zurück zum Thema 😇
 
Tom123

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Ich kann Dir sagen das wir auf der grünen Wiese für einen Autobauer zwei wallboxen für eine Veranstaltung betrieben haben,
und in keinster Weise ein Problem dargestellt hat.
der Baustromverteiler hatte nur einen 64A Anschluß. (2x Wallbox je 32A)
Wenn ein Baukran bei Dir um die Ecke aufgestellt wird ist das ja auch kein Problem mit dem E-Versorger als Vergleich,
dann wird's halt ein Baustomverteiler....in der Tiefgarage :-))
oder anders,
wo früher ein Einfamilenhaus stand wird in München ein 5 Spänner hingestellt, ohne das Straßenerdkabel zu erneruern....

LG
Tom
 
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GS-Matze

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Wir haben 90 Stellplätze, nicht 2.
in der ganzen Straße schätze ich ca. 400 Stellplätze verteilt auf 7 TGs
 
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Ich kann Dir sagen das wir auf der grünen Wiese für einen Autobauer zwei wallboxen für eine Veranstaltung betrieben haben,
und in keinster Weise ein Problem dargestellt hat.
der Baustromverteiler hatte nur einen 64A Anschluß. (2x Wallbox je 32A)
Wenn ein Baukran bei Dir um die Ecke aufgestellt wird ist das ja auch kein Problem mit dem E-Versorger als Vergleich,
dann wird's halt ein Baustomverteiler....in der Tiefgarage :-))
oder anders,
wo früher ein Einfamilenhaus stand wird in München ein 5 Spänner hingestellt, ohne das Straßenerdkabel zu erneruern....

LG
Tom
Äh, stehe grade auf der Leitung was ist ein Spänner?:confused:


Ich denke jetzt bringst du aber ein paar Dinge durcheinander…….


Das man an einem Baustromverteiler (bietet ja meist 2x 16A CEE, 32A CEE, 63A CEE mit einigen Schuckosteckdosen) 2 Wallboxen nicht anschließen kann hat ja keiner gesagt, diese Verteiler werden ja auch mit 63A abgesichert und haben in der Regel eine 80A Vorsicherung, also für die oben angegeben zwei Wallboxen alles kein Problem.:)

Ein Baustromverteiler ist ein Provisorium und hat andere Vorrausetzungen zu erfüllen. Dieser kann man weder an ein Einfamilienhaus noch an einen Verteilerschrank in einem Mehrfamilienwohnhaus anschließen, diese werden immer direkt an die mit NH-Sicherungen bestückte Straßenverteiler, direkt aus der 20KV-Station oder auch direkt von einer Freileitung entnommen.

Zwei dieser Wallboxen wären sicherlich zu verkraften, aber in Wohngebäuden mit 20-30 oder wie von „Sampleman“ aufgeführt 50 Parteien sieht es da schon anders aus. Hier wären ja dann selbst 10 W.-Boxen zu wenig, möchte ich dem Elektromobil-Kunden diese auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen müsste ich eine 20KV Station bauen.:(

Auch die Zuleitungen zu den Gebäuden/Verteilerschränke sind für diese Mehrleistungen nicht ausgelegt.
 
AmperTiger

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Auszug der Rede des Staatssekretärs aus dem Verkehrsministerium

 
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Kasperle-TV?

nicht sonderlich gut besuchte Vorstellung...
 
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*Topas*

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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?
die Grenzwerte wurden nicht einfach vom Gesetzgeber willkürlich festgesetzt - sie wurden mit den Automobilherstellern gemeinsam vereinbart!

- Verbrauchswerte von den Herstellern propagiert - werden nicht im Alltag erreicht
- Schadstoffgrenzwerte vom Gesetzgeber mit den Herstellern vereinbart - im Zulassungsverfahren trickreich erreicht - im Alltag ums hundertfache überschritten und nicht nachvollziehbar....

- der Kunde geprellt und hintergangen - seit Jahren
- der Gesetzgeber hat seine Aufsichtspflicht verletzt - der TüV nicht korrekt geprüft....

Ich würde alle Hersteller verpflichten - ihre Waren in den gesetzlich geforderten und dem Kunden vertraglich zugesicherten Zustand zu versetzen - unabhängig vom Baujahr...

technisch ohne weiteres möglich... Kosten trägt der Hersteller - Produkthaftung!

Die Kosten für die Umrüstung trägt der Hersteller - für das politische Versagen und die mangelnde Aufsichtspflicht der Behörden - die zuständigen Personen in die Verantwortung nehmen...

Fahrverbote halte ich für überflüssig....
 
Lewellyn

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Hellblaue und Dunkelblaue Plakette werden jetzt vom Umweltministerium geboten. Vielleicht gibt’s ja auch noch Petrol (haha) und Aquamarin, für die Feinabstufungen der Umweltbelastung.
 
Jonni

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Plakettenwahnsinn! Mehr fällt einem dazu nicht ein. Sicher ist man also nur, wenn man ein Fahrzeug fährt, dass es heute noch gar nicht gibt. Als Beispiel sei hier VW genannt, wo nur der neue Up GTI die Norm 6D-TEMP erfüllt.

Thema VW. Habt ihr mitbekommen, was der Chef zum Thema Nachrüstung gesagt hat. Nachrüstung der EURO 5 Diesel sei zu teuer. Das Geld habe man an die Kunden aus den USA gezahlt. Für den deutschen Käufer sei daher leider kein Geld mehr übrig. Und mosern darüber helfe auch nicht weiter, da man systemrelevant sei. Noch irgendwelche Fragen? :cool:

CU
Jonni
 
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wienun

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Plakettenwahnsinn! Mehr fällt einem dazu nicht ein. Sicher ist man also nur, wenn man ein Fahrzeug fährt, dass es heute noch gar nicht gibt. Als Beispiel sei hier VW genannt, wo nur der neue Up GTI die Norm 6D-TEMP erfüllt.

Thema VW. Habt ihr mitbekommen, was der Chef zum Thema Nachrüstung gesagt hat. Nachrüstung der EURO 5 Diesel sei zu teuer. Das Geld habe man an die Kunden aus den USA gezahlt. Für den deutschen Käufer sei daher leider kein Geld mehr übrig. Und mosern darüber helfe auch nicht weiter, da man systemrelevant sei. Noch irgendwelche Fragen? :cool:

CU
Jonni
lch lerne daraus: Kein VW mehr in meinen Haushalt.
Wer so systemrelevant ist, der braucht mich nicht als Kunden.
 
RunNRG

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Plakettenwahnsinn! Mehr fällt einem dazu nicht ein. Sicher ist man also nur, wenn man ein Fahrzeug fährt, dass es heute noch gar nicht gibt. Als Beispiel sei hier VW genannt, wo nur der neue Up GTI die Norm 6D-TEMP erfüllt.

Thema VW. Habt ihr mitbekommen, was der Chef zum Thema Nachrüstung gesagt hat. Nachrüstung der EURO 5 Diesel sei zu teuer. Das Geld habe man an die Kunden aus den USA gezahlt. Für den deutschen Käufer sei daher leider kein Geld mehr übrig. Und mosern darüber helfe auch nicht weiter, da man systemrelevant sei. Noch irgendwelche Fragen? :cool:

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Jonni
Diese Herren gehören doch mal vor Gericht und in ihrem Weltbild systembereinigt.
Ich würde sie zur Abarbeitung der von ihnen verursachten Schäden verurteilen (Verbleiben im Amt zu Bezügen unterhalb eines Montagearbeiters, lebenslang ohne Kündigungsrecht, Wiedergutmachung mit der Differenz der aktuellen zu den zukünftigen Bezügen, da kommen viele Millionen zusammen:))
 
Jonni

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Der Artikel ist gut, lässt aber etwas außer Betracht und zwar den exorbitanten Wertverlust, den alle Dieselfahrer jetzt schon hinzunehmen haben. Nach ersten Erfahrungen lassen sich Diesel nur noch mit Abschlägen von 20% und mehr und auch nur noch an Exporteure verkaufen. Wenn jetzt nicht umgehend ein Lösung für die EURO 5 Dieselfahrzeuge von der Regierung präsentiert wird, dürften ca. 10 Millionen Bundesbürger (5,9 Millionen Dieselfahrzeuge in den Familien) ausgesprochen ungehalten sein und der Politik bei den nächsten Wahlen aus Protest eine kleine Überraschung mit Rechtsdrall präsentieren. Entweder rüstet man die EURO 5 Diesel so nach, dass sie in den Städten uneingeschränkt nutzbar sind oder die Autohersteller nehmen diese Fahrzeuge durch Gewähren von Prämien, die den Wertverlust der Fahrzeuge vollständig kompensieren, wieder vom Markt. Eine andere Lösung wird es nach meiner Meinung nicht geben.

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Jonni
 
Wolfgang.A

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Der Artikel ist gut, lässt aber etwas außer Betracht und zwar den exorbitanten Wertverlust, den alle Dieselfahrer jetzt schon hinzunehmen haben. Nach ersten Erfahrungen lassen sich Diesel nur noch mit Abschlägen von 20% und mehr und auch nur noch an Exporteure verkaufen. Wenn jetzt nicht umgehend ein Lösung für die EURO 5 Dieselfahrzeuge von der Regierung präsentiert wird, dürften ca. 10 Millionen Bundesbürger (5,9 Millionen Dieselfahrzeuge in den Familien) ausgesprochen ungehalten sein und der Politik bei den nächsten Wahlen aus Protest eine kleine Überraschung mit Rechtsdrall präsentieren. Entweder rüstet man die EURO 5 Diesel so nach, dass sie in den Städten uneingeschränkt nutzbar sind oder die Autohersteller nehmen diese Fahrzeuge durch Gewähren von Prämien, die den Wertverlust der Fahrzeuge vollständig kompensieren, wieder vom Markt. Eine andere Lösung wird es nach meiner Meinung nicht geben.
Auf Basis dieses Artikels gäbe es ja keine Notwendigkeit für Fahrverbote für diese Fahrzeuge und damit dann auch keinen Wertverlust. ;)
 
Tom123

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Äh, stehe grade auf der Leitung was ist ein Spänner?:confused:


Ich denke jetzt bringst du aber ein paar Dinge durcheinander…….


Das man an einem Baustromverteiler (bietet ja meist 2x 16A CEE, 32A CEE, 63A CEE mit einigen Schuckosteckdosen) 2 Wallboxen nicht anschließen kann hat ja keiner gesagt, diese Verteiler werden ja auch mit 63A abgesichert und haben in der Regel eine 80A Vorsicherung, also für die oben angegeben zwei Wallboxen alles kein Problem.:)

Ein Baustromverteiler ist ein Provisorium und hat andere Vorrausetzungen zu erfüllen. Dieser kann man weder an ein Einfamilienhaus noch an einen Verteilerschrank in einem Mehrfamilienwohnhaus anschließen, diese werden immer direkt an die mit NH-Sicherungen bestückte Straßenverteiler, direkt aus der 20KV-Station oder auch direkt von einer Freileitung entnommen.

Zwei dieser Wallboxen wären sicherlich zu verkraften, aber in Wohngebäuden mit 20-30 oder wie von „Sampleman“ aufgeführt 50 Parteien sieht es da schon anders aus. Hier wären ja dann selbst 10 W.-Boxen zu wenig, möchte ich dem Elektromobil-Kunden diese auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen müsste ich eine 20KV Station bauen.:(

Auch die Zuleitungen zu den Gebäuden/Verteilerschränke sind für diese Mehrleistungen nicht ausgelegt.
ein Spänner ist ein 5teiliges Reihenhaus,
Du kannst mir glauben das die 16A Dose locker reicht um ein Auto zu laden!

LG
Tom
 
Q...rious

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Zero FX
Sollen die Hersteller doch einfach tolle neue Diesel mit den besten Abgaswerten produzieren und den Besitzern der EU5 Diesel das Angebot unterbreiten das Betrugs-/Altfahrzeug zum ehem. Kaufpreis Inzahlung zu nehmen. Die paar Millionen Diesel, die in unserem Land wieder zurück gehen, können die Konzerne dann nach eigenem Gusto mit Software-Updates voll stopfen oder in Warmländer verkaufen, wo andere Temperaturfenster oder Grenzwerte herrschen ... Die schaffen das ;)
 
Q...rious

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Das finde ich mal einen guten Artikel, der in meinen Augen die Problematik recht sachlich und verständlich darstellt
Dieselmotor: "Es gibt keinen Grund für Hardware-Nachrüstungen" |.ZEIT ONLINE
Auszug:
"ZEIT ONLINE: Wie löst man das Problem jetzt?
Koch: Die Hersteller korrigieren die falsche Fokussierung in den Euro-6b-Fahrzeugen jetzt mit den Software-Updates. Damit erreicht man eine Senkung der Stickoxid-Emissionen auf etwa 200 bis 300 Milligramm pro Kilometer zulasten eines gering erhöhten Verbrauchs. Das ist ein vernünftiger Wert. Zum Vergleich: Die neueste Abgasrichtlinie für Euro 6d-Temp erlaubt auf der Straße bei Temperaturen zwischen null und 30 Grad maximal 168 Milligramm. "


frei nach dem Motto:
"Es werden stinkende Diesel, die immer noch fahren, durch fahrende Diesel ersetzt, die immer noch stinken"
 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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