Wir müssen den Ball ob Schiff ob Auto nicht hin und her schubsen,
alles ist irrgendwie schmutzig....
Unsere Nachkommen werden uns dafür danken....
da waren wir in den 90er schon mal besser keine TDI's und Benziner die trotzdem mit 3G-Kat einigermaßen sauber waren.
LG
Tom
Es geht aber auch um Verhältnismäßigkeit, die hier völlig außer Acht gelassen wird, oder werden Kreuzfahrten gerade verboten?
Das ganze Thema und die dazu geführten Diskussionen sind imho inzwischen vollkommen befreit von jeglicher nüchterner Sachlichkeit, dass es einfach nur noch nervt. Wir und die anderen Einwohner der westlichen Industrienationen wollen jeglichen Wohlstand rundum auskosten und genießen. Wir leben unsere Freiheit aus, reisen in ferne Länder, essen das ganze Jahr Obst, Gemüse und Fleisch, das erst um den halben Erdball geschippert werden muss. Wir lassen Rosen aus Äthiopien mit Frachtflugzeugen einfliegen und immer mehr Leute lassen sich auf Luxusdampfern über die Weltmeere fahren.
Gerade hier in D hängen unzählige Jobs am Warenexport in aller Herren Länder. Im Gegenzug ermöglicht uns die digitale Welt das Einkaufen auf der ganzen Welt. Das muss alles transportiert werden. Weder unsere hier produzierten Waren, noch unsere Einkäufe werden mit Helium-Ballons durch die Gegend geflogen. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: ändern wir an dem ganzen System nichts und leben in Zukunft mit viel Verzicht werden wir mit Schadstoffen in der Luft leben müssen. Heute stehen die Diesel-PKW am Pranger, morgen werden es die Benziner sein, danach die Gas-Autos oder die Öl-Heizungen, oder, oder, oder..... Wichtig ist, dass man den Leuten immer einen schönen Schuldigen präsentieren kann, denn der wird dankend angenommen, im Gegensatz zu der eigenen Nase.
Ich lebe in der Stadt und genieße die sich daraus ergebenen Vorteile. Wenn ich in die Stadt ziehe, weiß ich dass da auch viele andere leben die ebenfalls konsumieren, fahren und somit Dreck machen, wie ich auch. Was bringt mir dann dieses hysterische Gezeter?
Ich fand zudem die Argumentation des grünen Boris Palmer sehr treffend. Sinngemäß sagt er, dass die Luft in den letzten Jahren immer sauberer wurde und die Leute immer fetter. Die werden eher an Fettleibigkeit und Bewegungsmangel als an Dieselabgasen sterben. Imho hat er vollkommen Recht.
Ergo: Ich wünsche mir ideologiebefreite sachliche Analysen und besonnene Politiker und Mitmenschen.