Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern

Diskutiere Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir einen Satz gebrauchter Kreuzspeichenräder zugelegt. Auf den Felgen befinden sich irgendwelche Zeichenfolgen (siehe Foto), von...
M

MisterGS

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure, EZ 2024
Hallo,
habe mir einen Satz gebrauchter Kreuzspeichenräder zugelegt. Auf den Felgen befinden sich irgendwelche Zeichenfolgen (siehe Foto), von denen einzelne ziemlich selbsterklärend sind.

Da mich auch der Rest der Informationen interessiert, folgende Bitte: Kann jemand die Codes entschlüsseln, insbesondere inwieweit das Herstellungsdatum (E.DOT?) der Felgen nachvollziehbar ist.

Schon mal vielen Dank!
Und Grüße

20250113_142206.jpg

virility

virility

Modell
R1250GS
Gemini sagt folgendes:

Die Zeichen auf der Felge geben dir wichtige Informationen über die Eigenschaften und Maße der Felge. Hier ist eine Erklärung der einzelnen Teile der Bezeichnung:
* GLM 36.31-8 404 332: Dies ist wahrscheinlich eine interne Bezeichnung des Herstellers und gibt keine spezifischen Informationen über die Felge an den Endverbraucher.
* 19": Dies gibt den Durchmesser der Felge in Zoll an. In diesem Fall hat die Felge einen Durchmesser von 19 Zoll.
* MT 3.0: "MT" steht für "Motocross" und deutet darauf hin, dass die Felge für ein Motorrad oder ein ähnliches Fahrzeug mit grobstolligen Reifen ausgelegt ist. "3.0" bezieht sich wahrscheinlich auf die Breite des Reifens, der für diese Felge geeignet ist.
* H2: Dies bezieht sich auf die Felgenkontur, genauer gesagt auf einen sogenannten "Double Hump". Diese Kontur sorgt für eine bessere Passform des Reifens auf der Felge und erhöht die Stabilität.
* M/C: Dies steht für "Motorcycle" und bestätigt, dass die Felge für ein Motorrad ausgelegt ist.
* E.DOT-04.20-011: Dies ist eine Zulassungsnummer, die besagt, dass die Felge die europäischen Richtlinien für Motorradreifen erfüllt.

virility

virility

Modell
R1250GS
Und doch ist die Information so korrekt in meinen Augen.
Es ist eine Hersteller interne Bezeichnung (=Teilenummer) aus der keine weitere Information (Größe, Material, Farbe, etc) abgeleitet werden kann.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
* GLM 36.31-8 404 332: Dies ist wahrscheinlich eine interne Bezeichnung des Herstellers und gibt keine spezifischen Informationen über die Felge an den Endverbraucher.
...doch die Artikelnummer gibt einem ganz viele spezifische Infos - z.B. an welches Moped man die schrauben kann, etc.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Gemini sagt folgendes:
...
"3.0" bezieht sich wahrscheinlich auf die Breite des Reifens, der für diese Felge geeignet ist.
...
Oh nööö.
Ich bin da noch so weit, dass ich lieber selbst auf die Suche gehe wie mir "Wahrscheinlichkeiten" über die KI nennen zu lassen. :wub:

M

MisterGS

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure, EZ 2024
Erstmal vielen Dank für die teilweise ausführichen und insgesamt hochinteressanten Infos!
Versuchsweise habe ich die Teilenummer 36318404332 im Internet (old fashioned, nicht KI) eingegeben und für die Felge folgende Infos erhalten:

Felge gold vorn (3.0X19) (36318404332)
BMW Original Teil 36 31 8 404 332
Produktnummer 36-31-8-404-332
Herstellernummer 8 404 332
Versorgungsnummer 8-404-332

Der dabeistehende Neupreis alleine für die Felge ist 🙈 und für das komplette Vorderrad 🙈🙈🙈 wobei ich nicht weiß, wie aktuell die angezeigten Preise waren.

Allerdings hatte ich bei der Zulassungsnummer (E.DOT-04.20-011), die bei meinen Vorderfelgen variiert, bei meiner weiteren Suche keinen Erfolg.
Aufgrund der Unterschiede der Zahlenfolge 04.20 hatte ich gehofft, dass dieser Teil 04.20, ähnlich wie bei Reifen (DOT), auf das Herstellungsdatum der jeweiligen Felge hinweist.

Viele Grüße

Thema:

Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern

Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern - Ähnliche Themen

• kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS

kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS: Hallo zusammen, nachdem ich noch einen Satz Kreuzspeichenräder übrig habe, wollte ich wissen ob diese für die 1300er passen. die Steckachse der...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850 - Ähnliche Themen

• kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS

kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS: Hallo zusammen, nachdem ich noch einen Satz Kreuzspeichenräder übrig habe, wollte ich wissen ob diese für die 1300er passen. die Steckachse der...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Oben