Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Hase läuft in die Richtung Ballungsgebiete=kein Individualverkehr. Heute Diesel, morgen Benzin-Direkteinspritzer hier und da Haupttangenten...
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Der Hase läuft in die Richtung Ballungsgebiete=kein Individualverkehr. Heute Diesel, morgen Benzin-Direkteinspritzer hier und da Haupttangenten auf 30 km/h eingebremst dazu ein paar nette andere Schikanen usw. Mit Umweltschutz oder Luftreinheit hat das alles wenig bis gar nix zu tun. Da gäbe es effektiveres zu beschliessen, und den Zug haben wir mal wieder verpasst. Getan werden muss etwas, soviel ist klar, ich sehe den Murks täglich in Berlin. Fahre schon freiwillig Bahn, ist auch Käse aber wenigstens kann ich dabei Mopedtouren planen:p

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
wer sich für ein E-Mobil interessiert und in einer größeren Wohnanlage zuhause ist, sollte diesen Artikel von gestern lesen:
https://www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Laden-im-Garagenkeller-verboten

Die Politik hat keine Ahnung, was da eigentlich los ist, die Gerichte halten sich an die aktuelle Gesetzeslage (richtigerweise) und die Hausverwalter sagen Zitat "......liegt es regelmäßig nicht im Interesse der Mehrheit, entsprechende Lademöglichkeiten in der Garage zu schaffen."
Ja liebe Verwalter und kleingeistige Miteigentümer....."heute" mag das so sein, "morgen" wohnen hier andere "Familien", die froh wären, ein E-Auto laden zu können. Vielleicht teilt man sich in Zukunft mit Nachbarn so ein Ding, wer weiß. Bei mir stehen tagsüber gut 50% der Autos in der TG. Ok, hier gibt's viele Rentner. Aber in 20 Jahren vielleicht wieder viele junge Familien. Naturgesetz.

Solange das Blindenheim in Berlin und das Chaos-Planungszentrum hier in München (= Stadtverwaltung) sich um nix kümmern, wird auch nichts passieren.
Hauptsache Tunnel bauen für flüssigen Verkehr, den man dann auf Tempo 30 oder 40 drosselt und mit ca. 30 Schwarzlichtkameras überwacht. Inklusive Stau bis weit vor die Tore Münchens. Und die Angsthasen brensen dann noch weiter runter, aus Angst es könnte ja blitzen. Ergebnis: Stau am Tunneleingang.
Die Straßen an den Oberflächen werden hübsch verbaut, Flanierwege etc. angelegt.
Alles gut und schön. Nur muss man Parkflächen wirklich um gut 50% reduzieren? Alles enger bauen dass Stadtbusse (!!!!) sich an den Rückspiegeln fast berühren und anhalten (!!!) MÜSSEN. Und das nur um eine Gehwegplatte breitere Bürgersteige zu bekommen? mit der Konsequenz dass Seitenstraßen zugeparkt werden und die Bewohner nicht mehr aus ihrem Viertel kommen und....ja was wohl...genau: Im Stau stehen.Ein Wahnsinn.

Das Thema ÖPNV mit neuen Tram- und U-Bahnen-Zügen und das Genehmigungsdrama (Theater?) hatte ich hier schon erwähnt.

Zur Belohnung kommt jetzt das Damoklesschwert Fahrverbot. Hättet ihr euch die ganzen Tunnel ja bald sparen können. Bekannt war das Thema.
Änderungen müssen her, es gibt gute Ideen und Ansätze, nur die Damen und Herren, die das steuern und absegnen, müssen endlich mal die Masse zwischen den Ohren nutzen und im Gesamten denken. Sonst wird das nix. Siehe das Rumgeiere nach dem Dieselurteil.

Ach ja.......ein Antrag hier in der Eigentümergemeinschaft auf Prüfung, ob der Einbau von Ladestationen überhaupt technisch machbar wäre, ist krachend gescheitert. Von der Anschaffung war noch gar nicht die Rede. Die Mehrheit der Mitbewohner ist älteren Semesters, wir warten jetzt und beantragen dann neu 😇

Der Mensch ist einfach noch nicht so weit in seiner Denke. Pioniere fehlen.

Zum Thema Ladestationen empfehle ich u.a. die Lektüre im Tesla-Forum München. Ein Witz wenn es nicht so armselig wäre.

Zum Schluss: am Montag bekommt meine neue Q ihre Marken sprich Kennzeichen. Solange wir die Dinger noch fahren dürfen tun wir das auch.
Frostfreies Wochenende und auf baldiges Tourenwetter
Vg Matze

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Guckt Euch doch bitte einmal unser Land im Vergleich der anderen Länder auf der Weltkarte an; fällt Euch was auf? Jupp, wir sind nen Fliegenschiss….

Was passiert mit den hier verkauften Dieselfahrzeugen? Richtig, die gehen ins Ausland und werden weiter gefahren, bis der Arzt kommt….

Allen umliegenden Ländern, ist das shiceegal. Die machen weiter ihr Ding. Nur weil wir hier die „Luftverpestung“ eindämmen wird die Luft nicht wirklich besser, da Deutscheland keine eigene Atmosphäre hat….

Was passiert mit den Menschen, die sich kein neues KFZ leisten können? Wie kommen die zur Arbeit, mit dem „Dieselbus“ *lol*

Meiner Meinung nach ist das alles Verarsche und Abzocke, genau wie mit diesen blöden Plaketten (hatten wir vor gefühlt 20 Jahren schon mal mit dem G-Kat)

So denne; wollte einfach auch mal ein bisschen Dampf ablassen…..weiter machen J
Keinen juckt die Schwerölverbrennung in Frachtern(Hamburg) und das Glyphosphat im Grundwasser ist der Politik scheissegal. Mann kann vermuten dass da Gelder fliessen. Die Feinstaubgrenzen sind ideologisch heruntergesetzt und der umweltfreundliche Dieselmotor wird geschlachtet. Aus ideologischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Politik hat keine Ahnung, was da eigentlich los ist, die Gerichte halten sich an die aktuelle Gesetzeslage (richtigerweise) und die Hausverwalter sagen Zitat "......liegt es regelmäßig nicht im Interesse der Mehrheit, entsprechende Lademöglichkeiten in der Garage zu schaffen."
Ja liebe Verwalter und kleingeistige Miteigentümer....."heute" mag das so sein, "morgen" wohnen hier andere "Familien", die froh wären, ein E-Auto laden zu können. Vielleicht teilt man sich in Zukunft mit Nachbarn so ein Ding, wer weiß.
Moin,

mein Sohn wohnt in Würzburg in einem Mehrfamilienhaus, im Keller ist eine Tiefgarage mit etwa 50 Stellplätzen. Seit Oktober hat er einen Audi A3 Etron. An etwa 10 Stellplätzen befindet sich jeweils eine abschließbare Steckdose für den Stellplatznutzer, keiner nutzt diese. Leider ist sein Stellplatz nicht mit einer Steckdose ausgestattet. Der Etron kann an der normalen Haushaltssteckdose geladen werden.

Frohen Mutes hat er an jedes Auto, das auf einem Steckdosenstellplatz steht, einen freundlichen Zettel gehängt, mit dem er um einen Stellplatztausch bat, natürlich mit Kostenerstattung für den Strom. Keiner der Mitbewohner hat sich jemals gemeldet. Etwa einen Monat nach dem Verteilen des Zettels hat er zufällig mit einem Steckdoseninhaber gesprochen und nachfragt. Die Antwort war: Er möchte den Stellplatz nicht tauschen, da er vielleicht auch mal in 'n paar Jahren 'n Elektroauto kaufen wolle.

M.E. ist die Installation von Steckdosen und von Ladesäulen nur eine vorgezogene Investion, die sowieso irgendwann gemacht werden muss.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
im Tesla Forum war ein Kollege, der hat sich eine 16A Steckdose für seinen TG Stellplatz erstritten. War wohl baulich kein Thema und er hat es über seinen Stromzähler legen können ohne großen Aufwand.
Nur mit 16A dauert's mit dem Laden.

By the way, die Stadtwerke München haben auch Bedenken wenn sich "jeder" einen power charger in die TG hängt.
Die Kapazität liegt (angeblich) nicht vor.

Vorm Bayerischen Wirtschaftsministerium stehen schon zwei Ladesäulen. Die sind aber nicht für die Öffentlichkeit glaube ich und die Staatskarossen parken brav daneben. 🙄

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

da hat's mein Sohn in Würzburg etwas besser. Er kann zwar nicht in der Tiefgararge laden, dafür aber werktags bis 18:00 Uhr kostenlos beim Fraunhofer-Institut, das etwa einen Kilometer entfernt von seiner Wohnung ist.

G

Gast 11390

Gast
Für eine 16A Steckdose in einer (Tief)-Garage, Carport oder Unterstellplatz hält sich der Kostenaufwand sicherlich in Grenzen und wäre auch machbar, für Schnellladestationen sieht es da schon anders aus dies erfordert ein spez. Zuleitung meist direkt aus einer Trafostation oder einem größeren NH -Verteilerschrank. Also alles nicht so einfach......;)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
richtig, aber auch eine 16A Steckdose ist in Wohnanlagen eine genehmigungspflichtige bauliche Veränderung, weil du irgendwo durch eine Wand oder Decke in die Garage musst. Diskussionen ohne ende 🙄

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ein Bekannter von mir wollte in seinem Kellerabteil (er wohnt in einem Hochhaus, Eigentumswohnung) einen Stromanschluss haben wegen einer Kühltruhe. Er bekam keine Genehmigung von der Hausverwaltung obwohl er alles bezahlen wollte.

Rock-Ola

Rock-Ola

Kann es denn sein, dass die Bevölkerung systematisch verarscht wird?
Will man vielleicht von anderen Dingen ablenken?
Man macht sich einfach so seine Gedanken und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
1970 hat ein guter Freund von mir, der leider schon verstorben ist, gesagt der größte teil des Volkes ist einfach zu steuern, ob er vielleicht gar nicht so Unrecht hatte?

Gruß
Franz

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
kann nicht nur so sein, das ist so.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Kann es denn sein, dass die Bevölkerung systematisch verarscht wird?
Will man vielleicht von anderen Dingen ablenken?Gruß
Franz
Wie kommst Du denn auf so einen absurden Gedanken.....:cool:
Unsere Volksverdu... er äh Vertreter haben doch geschworen, sich zum Wohle des Volkes einzusetzen. ;)
Und das natürlich völlig uneigennützig und jenseits sämtlicher industrieller und sonstiger Lobby.

Also alles was geschieht, ist ausschließllich zu Deinem persönlichen Wohle, Fahrverbote, Wertminderungen, Rentenkürzungen usw. :)

Gut, das wir so fähige Politiker haben in der EU, in den Landesparlamenten, in den Vertretungen.

Wir schaffen das! (Volk ab?)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wer sich für ein E-Mobil interessiert und in einer größeren Wohnanlage zuhause ist, sollte diesen Artikel von gestern lesen:
https://www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Laden-im-Garagenkeller-verboten

Ja liebe Verwalter und kleingeistige Miteigentümer....."heute" mag das so sein, "morgen" wohnen hier andere "Familien", die froh wären, ein E-Auto laden zu können. Vielleicht teilt man sich in Zukunft mit Nachbarn so ein Ding, wer weiß. Bei mir stehen tagsüber gut 50% der Autos in der TG. Ok, hier gibt's viele Rentner. Aber in 20 Jahren vielleicht wieder viele junge Familien. Naturgesetz.
Was mich an der Gesetzesvorlage stört: Wenn einem oder zwei TG-Nutzern das Recht gegeben wird, sich auf eigene Kosten eine Starkstrom-Wallbox an ihren Stellplatz zu schrauben, dann kann es durchaus sein, dass sie anderen Leuten, die das in ein, zwei Jahren mal machen wollen, den Weg versperren. Ich wohne in einer WEG mit fast 50 Parteien. Ich bin jetzt kein E-Techniker, aber ich nehme an, dass zwei, maximal drei 22-kw-Wallboxen die Elektroinstallation unserer Tiefgarage bereits an den Anschlag bringen würden. und was macht dann der Vierte? Es gibt heute bereits Wallboxen, die miteinander kommunizieren und sich so die zur Verfügung stehende Leitungskapazität teilen. Also sollte man sich sinnvollerweie auf ein Konzept einigen. Und wenn die gesamte Stromanbindung der Garage erweitert werden muss, dann wird das sehr teuer. Müssen das dann die zwei zahlen, die die Wallbox wollten - und alle anderen kommen hinten dran?

Ich schätze mal, dass bei einer TG-Anlage wie bei uns allein für eine Erweiterung der Dimensionierung der Stromversorgung pro Stellplatz 2.000 Euro fällig würden, und zwar für alle Stellplätze. Nehmen wir mal an, ich bin 65, fahre kein E-Auto und habe das auch nicht vor, dann wäre ich nicht besonders erfreut darüber, mal eben 2.000 Euro hinzulatzen für einen Stellplatz, der 10.000 Euro wert ist und für ein Extra, das ich nicht nutzen möchte.

Kurz: man müsste/könnte/sollte das irgendwie gesetzlich regeln, aber die Analoge zum Treppenlift taugt nicht. Denn wenn sich einer einen Treppenlift ins Treppenhaus bauen lässt, dann legt er damit niemandem irgendwelche Steine in den Weg.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie kommst Du denn auf so einen absurden Gedanken.....:cool:
Unsere Volksverdu... er äh Vertreter haben doch geschworen, sich zum Wohle des Volkes einzusetzen. ;)
Und das natürlich völlig uneigennützig und jenseits sämtlicher industrieller und sonstiger Lobby.

Also alles was geschieht, ist ausschließllich zu Deinem persönlichen Wohle, Fahrverbote, Wertminderungen, Rentenkürzungen usw. :)

Gut, das wir so fähige Politiker haben in der EU, in den Landesparlamenten, in den Vertretungen.

Wir schaffen das! (Volk ab?)
Na, haste heute wieder deinen Populistensülzertag?

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo zusammen,

was mir echt komisch vorkommt das es zum Streitthema wird und das unter den Bürgern....

Der der einen Diesel seit 2014 gekauft hat müsste sich, wenn er kein Vielfahrer ist, fragen lassen warum er einen Diesel gekauft hat?

Es war damals schon klar, daß ohne Adblue das nix wird und bei kurzen Strecken erst recht nicht.

Riecht ihr denn diesen Dieselabgas nicht wenn einer an euch vorbeifährt?

Es gebe Gasantriebe die so sauber verbrennen das nicht mal das Motoröl schwarz wird.
Es gäbe das "Medererpeul" das einen Dieselmotor ohne Probleme kaltgepresstes Rapsöl verbrennen lässt.

Aber nein ein Höher-Schneller-Weiter geht nur mit viel Technik....

Ich glaube schon lange nicht mehr an das was Verkäufer erzählen.

LG
Tom

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Na, haste heute wieder deinen Populistensülzertag?
Nein, ich habe bei Anne Will CSU-Verkehrsminister Christian Schmidt und VW-Vorstand Herbert Diess gesehen. :)

2 Unschuldslämmer, die alles richtig gemacht haben (sogar den Amis Milliarden an Strafen und Entschädigungen in den Rachen geworfen haben, während der Deutsche Käufer blöd aus der Wäsche schaut.)
Das hat mit Populismus ziemlich wenig zu tun. :)

G

Gast 11390

Gast
Ich wohne in einer WEG mit fast 50 Parteien. Ich bin jetzt kein E-Techniker, aber ich nehme an, dass zwei, maximal drei 22-kw-Wallboxen die Elektroinstallation unserer Tiefgarage bereits an den Anschlag bringen würden.
Es ist eigentlich gar nicht möglich in solchen großen Wohnanlagen/Mehrfamilienhäusern mehrere Wallboxen zu installieren, 1. weil mit Sicherheit das vorhandene Netz nicht für diese KW´s ausgelegt ist und 2. eine solche Leistung mit mehreren Wallboxen nur durch großen Aufwand/Kosten zu realisieren wäre.
Bei einer 16A Haushaltssteckdose sieht es da schon etwas anders aus, hier müsste man zwar für die (Neu)Installation/Messung auch einige Euros in die Hand nehmen, würde sich aber dennoch im vgl. zu obiger Lösung im vertretbaren Rahmen bewegen. Hier muss ich halt 8-10Std. Zeit für die Ladung aufbringen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben