Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist egal. Wichtig ist erst einmal die schnelle Benennung eines Schuldigen.
G

Gast 5187

Gast
Ist egal.
Wichtig ist erst einmal die schnelle Benennung eines Schuldigen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So ist das halt. Ein Ingenieur glaubt, das er Physik und Technik verstanden hat und sie damit beherrscht.

Ein Journalist glaubt, das er verstanden hat, wie man Informationen sammelt und daraufhin "die Wahrheit" beherrscht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So ist das halt. Ein Ingenieur glaubt, das er Physik und Technik verstanden hat und sie damit beherrscht.

Ein Journalist glaubt, das er verstanden hat, wie man Informationen sammelt und daraufhin "die Wahrheit" beherrscht.
Klemmt ein bisschen, dein Vergleich. Aber was soll man denn jemandem antworten, der einen von mehreren Quellen belegten Sachverhalt einfach nicht akzeptiert, weil er nicht in sein Weltbild passt?

Ein Ingenieur (die richtige Ausbildung vorausgesetzt) kann einem Nichtwisser genau erklären, wieso ein Flugzeug fliegen kann. Und wenn der dann antwortet "Na ja, ich hab' zwar keine Ahnung, aber ich ziehe deine Aussage jetzt einfach mal in Zweifel, weil das ja einfacher ist als selber nachdenken.", dann wird ein Ingenieur zu Recht darauf verweisen, dass er ein paar Sachen kann und weiß, die ihn in die Lage versetzen, ein paar Dinge zu tun, die andere Leute nicht unbedingt tun können.

Das ist bei Journalisten (die richtige Ausbildung vorausgesetzt) genauso. Und genau so, wie sich hier gerne mal Nichtingenieure dazu versteigen, besser als die BMW-Ingenieure zu wissen, wie man ein Motorrad baut, gibt es natürlich haufenweise Nichtjournalisten, die zu dämlich sind, Fake News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden.

G

Gast 5187

Gast
Aber was soll man denn jemandem antworten, der einen von mehreren Quellen belegten Sachverhalt einfach nicht akzeptiert, weil er nicht in sein Weltbild passt?
Spätestens bei solchen Aussagen werde ich heutzutage immer sehr aufmerksam.

Ich glaube, die Russen, Chinesen und Amerikaner nehmen das genau so für sich in Anspruch.
Spätestens seit Powell wissen wir, wie falsch man damit liegen kann.

Und geh einfach davon aus, dass allen Journalisten regelmäßig todsichere Quellen angeboten werden.
Aber das ist dir ja bekannt.

T

Totalisator

Wie heißt es so schön:
Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wird Zeit das es wieder warm wird sonst habt Ihr noch das Internet leergesaugt mit Dieselberichten.

Der Anfang bis 2:00 ist der Beste.

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Was ist wenn man wissenschaftlich an die Sache ran geht!?
Wer eine Behauptung aufstellt untermauert diese mit empirischen Daten und bis bessere Daten/Erkenntnisse vorliegen ist das nach aktuellem Stand unser bestes Wissen über einen Sachverhalt.
Ich glaube es gehört zur journalistischen Sorgfaltspflicht seine Quellen mehrfach zu prüfen und wie auch bei Wissenschaftlern sollte es vor allem in der heutigen Zeit recht einfach sein herauszufinden wer in der Vergangenheit schon Müll erzählt hat und wer bisher eher seriös unterwegs war.
Saubere Arbeit erkennt man in der Wissenschaft daran, dass die Methoden und Informationen nachvollziehbar beschrieben sind. Ist das nicht der Fall sollte man skeptisch sein, es gibt nämlich keinen guten Grund diese nicht öffentlich zu machen, außer man will etwas verbergen. Gut, beim Journalismus muss man hier differenzieren, Quellenschutz schützt im Zweifel Leben.

Nur Dinge zu glauben die ins eigene Weltbild passen ist ja noch unterm dem Niveau eines Kindergartenkindes.
"Wahrheit" ist niemals objektiv, daher ist es eh Quatsch von einer Wahrheit zu erzählen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben