Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der bekommt seine Leistung zu 100% auf die Straße-- StVO gerecht.
FrankS

FrankS

Und genau für diese Aussage ist das Bild genau das richtige!

Das Bild braucht keine Worte.

Aber jetzt gibt es "Spezialisten", die versuchen nun diese Botschaft - die eigentlich jeder versteht - wieder als Fakenews zu degradieren..
Du hast wohl offensichtlich nicht verstanden, wo genau das Problem mit dem Bild ist – oder was genau „Fake News“ sind.
Leider bist du da nicht alleine. Es sollen sogar schon Präsidenten gewählt worden sein, weil die Anhängerschaft auch weiterhin an eine Meldung glaubt, auch wenn sie definitiv als Falschmeldung enttarnt wurde…

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du hast wohl offensichtlich nicht verstanden, wo genau das Problem mit dem Bild ist – oder was genau „Fake News“ sind.
Leider bist du da nicht alleine. Es sollen sogar schon Präsidenten gewählt worden sein, weil die Anhängerschaft auch weiterhin an eine Meldung glaubt, auch wenn sie definitiv als Falschmeldung enttarnt wurde…
Fakt ist, es gibt Dieselfahrverbote - Fakt ist auch, dass die Grundlagen für diese Maßnahme sich jeder zurechtbiegt, weil der Messwert zu hinterfragen ist, der Messort, die Messstation im Allgemeinen, usw.......
Fakt ist auch - wenn so ein Bild von einem alten BENZ 308 / 207 oder wie auch immer auftaucht, jeder weiß, worum es geht und was gemeint ist, wie bei dem Bild:

Anhang anzeigen 268236

Und Fakt ist auch, dass der Präsident gewählt wurde, weil es eine politische Mehrheit entschieden hat, und die Grundlage dafür gaben die vorangegangen Helden und geistigen Eliten!

Leider bist du da nicht alleine.
Schade, ich bin gerne alleine.

Leider ist die Wahrheit heute eine Wahrheit mit vielen Müttern und Vätern, oder am Ende nur die Meinung einzelner wenige, die aber immer Recht haben wollen :p.

Darum: ...... lass Bilder sprechen :rolleyes:.

G

Gast 5187

Gast
Leider ist die Wahrheit heute eine Wahrheit mit vielen Müttern und Vätern, oder am Ende nur die Meinung einzelner wenige, die aber immer Recht haben wollen :p.
Eins der Grundsatzprobleme unserer Zeit.
Vielfach wird die Vielfalt der möglichen Informationsquellen gelobt und dabei übersehen, dass inzwischen - sozusagen als Preis dieses Angebots - auch jeder seine "Wahrheit" unter das Volk bringen kann.

Der Tummelplatz hier oder in den sozialen Netzwerken spricht doch da für sich.

Und wenn ich mir den "seriösen" Journalismus anschaue, finde ich unter 10 Journalisten mindestens 5-6 Aktivisten, die keine Skrupel haben, ihren Job zu mißbrauchen. Völlig unabhängig von der eingeschlagenen Stoßrichtung.

Man muß sich nur mal die Mühe machen, reine Infomationsartikel in der Tageszeitung - die ausdrücklich nicht als Kommentar gekennzeichnet sind - daruf zu untersuchen, wie häufig wertende Adjektive im Artikel benutzt werden.

Und über die manipulative Kraft von Bildern sind schon etliche Dissertationen gefertigt worden.

FrankS

FrankS

…Ausgesagt werden soll: „Sieh an, das Pack vom Umweltamt in Stuttgart nimmt den armen Bürgern ihren tollen Diesel weg, und selbst benutzt sie für ihren Fuhrpark uralte Diesel-Dreckschleudern…
Und genau für diese Aussage ist das Bild genau das richtige!
Das Bild braucht keine Worte…
…Fakt ist auch - wenn so ein Bild von einem alten BENZ 308 / 207 oder wie auch immer auftaucht, jeder weiß, worum es geht und was gemeint ist…
Eben genau das ist das Problem mit den „Fake News“. Das Umweltamt fährt eben nicht einen alten Mercedes Diesel und misst nicht mit zweierlei Maßstäben.
Aber solche Bilder haben schon eine gewisse Signalwirkung und können meinungsbildet sein, weil es leider viele Leute gibt, die nur noch auf Social Media starren und mehr von einem auf FB oder WA geposteten Bild geleitet werden als von echten und korrekt recherchierten Nachrichten. Das Mercedes- Bild ist das beste Beispiel. Es wurde vor ein paar Tagen schon hier im Forum gepostet und als „Fake“ identifiziert. Es hat es sogar in so gut wie alle Nachrichtenportale geschafft. Und trotzdem taucht es ein paar Tage später wieder in diesem Thread auf, weil jemand meint, hier den ganz großen Skandal zu wittern…

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Und wer garantiert, dass der Bericht der den Beitrag als Fake entlarvt, nicht ein Fake ist??
Holzauge sei wachsam!

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wer garantiert, dass der Bericht der den Beitrag als Fake entlarvt, nicht ein Fake ist??
Holzauge sei wachsam!
Ich kann dir das garantieren. Ich bin Journalist, ich habe gelernt, wie man Quellen abklopft und Ungereimtheiten herausfindet.

Dafür kann ich ganz viele Sachen nicht. Fliesen legen zum Beispiel. Wenn du Fliesenlegekompetenz brauchst, frag nicht mich, da bin ich der Falsche. Quellen bewerten kann ich gut.

Und Holzaugen haben sich als optische Sensoren allgemein nicht bewährt. Nicht smart genug, die Teile.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich kann dir das garantieren. Ich bin Journalist, ich habe gelernt, wie man Quellen abklopft und Ungereimtheiten herausfindet.

Dafür kann ich ganz viele Sachen nicht. Fliesen legen zum Beispiel. Wenn du Fliesenlegekompetenz brauchst, frag nicht mich, da bin ich der Falsche. Quellen bewerten kann ich gut.

Und Holzaugen haben sich als optische Sensoren allgemein nicht bewährt. Nicht smart genug, die Teile.

OK!
Testet by "Sampleman"

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Na na na, der Kollege von Stern hat eure Zunft ganz schön reingerissen, dass mit dem Glauben und so.;)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na na na, der Kollege von Stern hat eure Zunft ganz schön reingerissen, dass mit dem Glauben und so.;)
Der „Kollege“ war der vom Spiegel, falls du Claas Relotius meinst. Und wenn ich mir die Fliesen in unserem Flur so ansehe: Ich weiß nicht, wer die gelegt hat, aber den würde ich auch nicht fragen, wenn ich Fliesenlegekompetenz bräuchte;-)

G

Gast 5187

Gast
Und der nächste Schwachsinn wird gleich mit durchs Dorf getrieben:

"Wenn Sie da zu schnell fahren, schauen wir kurz nach, ob dies mit einem Euro-4-Diesel passiert ist", so Schairer.
Mit Hinblick auf den Datenschutz eine durchaus bemerkenswerte Ansage.

Da wird die DSGVO Hysterie gleich mal im Vorübergehen mit bedient.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Und der nächste Schwachsinn wird gleich mit durchs Dorf getrieben:

"Wenn Sie da zu schnell fahren, schauen wir kurz nach, ob dies mit einem Euro-4-Diesel passiert ist", so Schairer.
Mit Hinblick auf den Datenschutz eine durchaus bemerkenswerte Ansage.

Da wird die DSGVO Hysterie gleich mal im Vorübergehen mit bedient.
Erstmal die Aussage fake-prüfen lassen!

G

Gast 5187

Gast
Nicht die vermeintliche Aussage ist das Problem, sondern die darauf aufsetzende Andeutung.

Aber selbst die Nutzung einer Fake Aussage wäre ein gern verwendeter Stil:
Jemandem eine Aussage unterstellen, um die eigene gegenteilige Meinung als Gegenpart zu platzieren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eben genau das ist das Problem mit den „Fake News“. Das Umweltamt fährt eben nicht einen alten Mercedes Diesel und misst nicht mit zweierlei Maßstäben.
Aber solche Bilder haben schon eine gewisse Signalwirkung und können meinungsbildet sein, weil es leider viele Leute gibt, die nur noch auf Social Media starren und mehr von einem auf FB oder WA geposteten Bild geleitet werden als von echten und korrekt recherchierten Nachrichten. Das Mercedes- Bild ist das beste Beispiel. Es wurde vor ein paar Tagen schon hier im Forum gepostet und als „Fake“ identifiziert. Es hat es sogar in so gut wie alle Nachrichtenportale geschafft.
Ich habe weder FB noch WA - und das ist die reine Wahrheit.

Und trotzdem taucht es ein paar Tage später wieder in diesem Thread auf, weil jemand meint, hier den ganz großen Skandal zu wittern…
Eben: die FAKE-Wahrheit, basierend auf alternativen Fakten.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
das war doch schon mal zu sehen.....
Doppelt hält besser :p.
Und je öfter man etwas hört und sieht, umso mehr wird daraus Realität, oder sind es dann Fakten ......

Seit Tagen höre ich, im Süden Deutschlands schneit es ...... nur bei mir liegt aber kein Schnee.

Gut, wenn man weiß, es gibt auch den Süd-Westen und den Süd-Osten und das Stück dazwischen, da, wo kein Schnee liegt.

Man könnte auch sagen ich wohne nicht im Süden, weil es hier keinen Schnee hat, könnte man ......

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben