Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und genau deswegen sollte man Leute in deinem Alter entmündigen. Diese Denkschule regiert die Welt....
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja, da ist was dran. Aber schau dir doch mal an, wie diese Diskussion gelaufen ist - und wie im Moment alle Diskussionen in dieser Richtung laufen. Die einen schieben einen Hass auf die DUH, weil die vor Gericht schlicht und einfach erstritten hat, dass ein geltendes Gesetz auch umgesetzt wird. Das ist unter Motorradfahrern, die es allgemein nicht so mit der Umwelt haben, ein weit verbreiteter Ansatz.

Na ja, und der andere Kollege hält gleich der ganzen Spezies Mensch vor, dass sie untherapierbar böse ist.

Bei Licht betrachtet ist dein Einwand zwar moralisch begründet, aber rational unpraktisch. Warum sollen wir uns einschränken, unsere Wirtschaft .........., unser Leben schlechter machen? Um die Welt zu retten? Okay, wäre ein Grund. Aber was, wenn unser Einsatz die Welt nicht rettet?

Ich bin diesbezüglich in einer privilegierten Situation: Ich wohne nicht küstennah und habe keine Kinder. Was in 50 Jahren ist, ist nicht mein Problem.

Und jetzt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Und genau deswegen sollte man Leute in deinem Alter entmündigen. Diese Denkschule regiert die Welt....

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch eine Anmerkung zu den berühmten 2,3 %:
Auch hier fehlt wie immer Abstraktionsvermögen.
Die 2,3% Anteil ist nur der deutsche Wasserkopf. Denn, ein Großteil unserer Rohstoffe, Halbzeuge etc. werden natürlich unter Aufwendung von Energie in anderen Ländern produziert. Ich kenne den Hebel nicht genau, aber man könnte den tatsächlichen CO2 Ausstoß Anhand des Importvolumens hochrechnen.
Es ist absoluter Schwachsinn zu glauben, das wir uns nur für die 2,3 % verantworten müssen.
Noch größerer Schwachsinn wäre es, zu glauben, dass Deutschland nur importiert ....

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Sorry das ich an deinem Weltbild kratze.
Ich habe halt das komische Weltbild, dass wenn wir uns den in Rohstoffen, Fertig- und Vorprodukten steckenden CO2-Ausstoß anrechnen lassen dürfen, es uns auch gestattet sein sollte, diesen gegen den Export an andere Länder auch aufrechnen dürfen und dieser CO2-Ausstoß dann an die Länder geht, welche deutsche Produkte importieren.
Da das nach deinem Weltbild wohl anders ist, und wir alles behalten dürfen, dann hast du tatsächlich recht, dann ist unsere Wohlstands- und Industriegesellschaft nicht nur böse, sondern das Wurzel allen Übels auf dieser Welt.

Gruß Thomas

SimonADV

SimonADV

Modell
Ich habe halt das komische Weltbild, dass wenn wir uns den in Rohstoffen, Fertig- und Vorprodukten steckenden CO2-Ausstoß anrechnen lassen dürfen, es uns auch gestattet sein sollte, diesen gegen den Export an andere Länder auch aufrechnen dürfen und dieser CO2-Ausstoß dann an die Länder geht, welche deutsche Produkte importieren.
Da das nach deinem Weltbild wohl anders ist, und wir alles behalten dürfen, dann hast du tatsächlich recht, dann ist unsere Wohlstands- und Industriegesellschaft nicht nur böse, sondern das Wurzel allen Übels auf dieser Welt.

Gruß Thomas
Bezogen auf deinen letzten Satz machst du Fortschritte. Deshalb spreche ich von fehlendem Abstraktionsvermögen, weil manche Leute eben glauben es reiche mit dem Finger auf die "Bösen" zu zeigen aber im gleichen Moment seinen SUV mit Sprit, woher gleich nochmal, zu betanken.

Eine globale gewichtete CO2 Steuer würde das sofort spürbar machen. Dinge die dann eben viel Energie fressen weil sie zwei dreimal um den Globus transportiert werden kosten halt dann ein vielfaches.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Nussel, so veränderst du aber gar niGS, weil DIESE beiden extreme blockieren sich ja irgendwie gegenseitig !

Josef
Na ja, kann man auch anders einschätzen.
Ich wähle zwar nicht so, beoabachte aber schon, dass sich die "Parteien der Mitte" inzwischen auch Themen annehmen, die sie bisher den Rändern überlassen haben.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Diese Woche kam ein Bericht über die neue Seidenstraße, die die Chinesen gerade aufbauen ......

Also ich mache mir keinen Kopf darüber, wie wir die Welt retten wollen - das Thema ist eine einzige Lachnummer. Was alleine da in den nächsten 10 Jahren an Energie aufgewendet und Staub aufgewirbelt wird und dann folgen wird!

Aber es nützt einigen wieder richtig satt ihr Geld zu vervielfachen - und darum geht es doch im LEBEN, oder :p wozu baut BWM Motorräder für > € 25.000 und die vielen netten Autos > 100.000 Euro.

In Kirgistan kaufen sich die intelligenten Nomade schon Jurten, die man an Touristen vermieten will - weil mit der neuen Seidenstraße kommen die Touristen. Bestimmt alle mit einem Elektroauto :cool:.

Aber zum Glück entscheiden unsere Politiker immer zum Wohle des Volkes.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Es endet immer wieder in Detaildiskussionen die nicht zielführend sind. Ob wir nun mit Im- und/oder Export wieviel CO2 emittieren ist doch völlig wumpe. Die Menschheit stößt allgemein zu viel aus und sicher ist Deutschland nur ein kleiner Teil, aber wenn immer wieder diese Totschlagargumente kommen, dass die anderen zuerst mal bei sich anfangen müssen hat Simon vielleicht doch recht und wir sind deutlich dümmer als wir es wahrhaben wollen.

Thema Akkutausch
Die Hersteller bekommen es noch nicht einmal hin sich auf einen Ladestandard zu einigen, dann sollen die sich jetzt auf einheitliche Batteriegrößen einigen... Das geht in der Praxis meilenweit vorbei, das wird herstellerübergreifend nicht passieren. Zu verschieden sind die Konzepte der Hersteller, teilweise sind es auch tragende Teile der Autos.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin diesbezüglich in einer privilegierten Situation: Ich wohne nicht küstennah und habe keine Kinder. Was in 50 Jahren ist, ist nicht mein Problem. Und jetzt? Gesendet von iPad mit Tapatalk
Solch ein egoistisches, kurzes und kleingeistiges Denken habe ich erwartet, und niGS anders.

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nussel, so veränderst du aber gar niGS, weil DIESE beiden extreme blockieren sich ja irgendwie gegenseitig ! Josef
Da gibt es doch immer zwei Sichtweisen, ich hatte doch extra dazugeschrieben das es sich um eine Trotzwahl handelt, wachgeworden ist der Rest ja schon :p

R

Rapido

Mein Empfinden, egal was von der Politik angegangen wird:

Es wird immer nur der Abfluss zugestopft, nie der Zulauf abgedreht.

Wir sollen Fahrzeuge konsumieren, Strassen, Brücken und Tunnel bis nach
Dänemark sollen gebaut werden, bloss nutzen sollen wir sie nicht.

Sofortmaßnahmen wären z.B.:
Keine Form von Leasing mehr (starker Selbstheilungseffekt in div. Bereichen)
Geländewagen max. 140 Km/h (fahre selber beruflich einen Geländewagen)

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Modell
Mein Empfinden, egal was von der Politik angegangen wird:

Es wird immer nur der Abfluss zugestopft, nie der Zulauf abgedreht.

Wir sollen Fahrzeuge konsumieren, Strassen, Brücken und Tunnel bis nach
Dänemark sollen gebaut werden, bloss nutzen sollen wir sie nicht.

Sofortmaßnahmen wären z.B.:
Keine Form von Leasing mehr (staker Selbstheilungseffekt in div. Bereichen)
Geländewagen max. 140 Km/h (fahre selber beruflich einen Geländewagen)
Vorneweg: 100% Zustimmung.

Aber das geht heute eben nicht mehr so leicht, weil sich die Leute daran gewöhnt haben alle zwei Jahre spätestens ein neues Fahrzeug im Hof stehen zu haben und zweimal im Jahr in den Urlaub zu fliegen usw. Wohlstand eben oder doch nur vermeintlich?

G

Gast 16234

Gast
@Simon, Armin und Sampleman und alle anderen:

wie wärs mal mit einer verbalen Abrüstung?
Am Anfang wars ja recht spassig, aber jetzt haut ihr ja euch nur mehr gegenseitig auf den mehr oder weniger festen Schädel....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Die Menschheit stößt allgemein zu viel aus
.
.
Thema Akkutausch
Die Hersteller bekommen es noch nicht einmal hin sich auf einen Ladestandard zu einigen, dann sollen die sich jetzt auf einheitliche Batteriegrößen einigen...
1)
Ganz böse gesagt müsste man die Weltbevölkerung STARK reduzieren, alles andere wird nicht viel bringen,
da es ja alle Jahre immer noch mehr Menschen geben wird, und die werden auch wieder mehr CO2 ausstossen.

PS: Ich weiss das man das nicht machen kann.

2)
Was machen eigentlich die ganzen Verkehrs und Umwelt Sesselfurzer / innen in Brüssel ?
Das wäre eigentlich deren Job die Vorgaben entsprechend zu machen.

Josef

G

Gast 32829

Gast

Am Anfang war ja recht spassig, aber jetzt haut ihr ja euch nur mehr gegenseitig auf den mehr oder weniger festen Schädel....
Jungs, hab ihr euch den GAR keine guten Vorsätze genommen für 2019 ?

Josef

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Ich kopiere das mal, damit du es nicht mehr löschen kannst, du dummer Mensch.

Übrigens: „Brisant“ schreibt man nicht mit P. Und das K im Namen der Partei, die du wählst, steht für „Kompetenz“

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Am Anfang wars ja recht spassig, aber jetzt haut ihr ja euch nur mehr gegenseitig auf den mehr oder weniger festen Schädel....
Rudi, bei allem Respekt, aber wenn mir einer Blöd kommt, muss er mit einem Echo rechnen. Nur weil ich meine Parteien erster Wahl preisgebe und die Wuchstaben verbuchselt habe, muss ich mich doch nicht anmachen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben