Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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Zörnie

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Anhänger hinterm E-Auto muss ja auch nicht. Für alle, die nicht täglich einen Anhänger ziehen müssen gibt es ja noch die Möglichkeit des Car-Sharings. Und da sehe ich sowieso die Zukunft. Es muss nicht jeder ein Fahrzeug für alle Eventualitäten besitzen, welches die meiste Zeit vor der Tür rumoxidiert. Zweimal im Jahr ne große Urlaubsreise? OK, mieten wir uns nen Kombi. Motorradtransport beim Kauf, in die Werkstatt oder so? Mieten wir uns einen Transporter. Ansonsten reicht zum Pendeln oder Einkaufen ne kleine E-Dose die im städtischen Bereich dann auch noch ge"shared" sein könnte. Das würde u.a. auch noch jede Menge Parkraum sparen.
Die einzigen, die dabei in die Röhre gucken, ist die Autoindustrie. Weil man eben nicht mehr so viel unnötiges Blech verkaufen kann.
Autovermietungen gibt es schon und Car Sharing ist keine Lösung für alle und als solche auch nicht gedacht. Car Sharing soll die Bewohner von Metropolenzentren beim Auto halten.
 
AmperTiger

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ja dann fang du doch mal an damit. Wozu ein EinspurFzg für einen maximalen 2personentransport, nicht Anhängergeeignet, bei Regen wird man sogar naß -> verkaufen den Schrott.
wer entscheidet jetzt, dass nicht jeder ein eigenes Auto besitzen muß? die Regierung? eine Partei? eine Ideologie? irgendwer? Du?
ne bleibt mir mal mit so sozialistischen Ansätzen vom Leib, das entscheide ich lieber selbst, was bei mir vor der Tür rumoxidiert.
 
Capricorn

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Das sind nicht sozialistische Ansätze. Das wäre asozial.
 
Larsi

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Anhänger hinterm E-Auto muss ja auch nicht. Für alle, die nicht täglich einen Anhänger ziehen müssen gibt es ja noch die Möglichkeit des Car-Sharings. Und da sehe ich sowieso die Zukunft. Es muss nicht jeder ein Fahrzeug für alle Eventualitäten besitzen, welches die meiste Zeit vor der Tür rumoxidiert. Zweimal im Jahr ne große Urlaubsreise? OK, mieten wir uns nen Kombi. Motorradtransport beim Kauf, in die Werkstatt oder so? Mieten wir uns einen Transporter. Ansonsten reicht zum Pendeln oder Einkaufen ne kleine E-Dose die im städtischen Bereich dann auch noch ge"shared" sein könnte. Das würde u.a. auch noch jede Menge Parkraum sparen.
Die einzigen, die dabei in die Röhre gucken, ist die Autoindustrie. Weil man eben nicht mehr so viel unnötiges Blech verkaufen kann.
Klingt ja ganz toll, deine Idee ...
Aber du gehst davon aus, dass das Auto einzig zum notwendigen Transport eingesetzt wird. Dem ist aber beileibe nicht so!
Genau wie du ein Motorrad hast um (behaupte ich mal) aus Spass an der Freude unterwegs zu sein, ist das Auto für viele andere zu dem selben Zweck angeschafft. Warum sollen Autofahrer sich da anders verhalten als du mit deinem Motorrad?

ja dann fang du doch mal an damit. Wozu ein EinspurFzg für einen maximalen 2personentransport, nicht Anhängergeeignet, bei Regen wird man sogar naß -> verkaufen den Schrott.
wer entscheidet jetzt, dass nicht jeder ein eigenes Auto besitzen muß? die Regierung? eine Partei? eine Ideologie? irgendwer? Du?
ne bleibt mir mal mit so sozialistischen Ansätzen vom Leib, das entscheide ich lieber selbst, was bei mir vor der Tür rumoxidiert.
D'accord!
 
Bergchris

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Unsere ganze Mobilität mit Auto, Motorrad etc. wird letztlich nur über Kosten und Alternativen gesteuert.
Was hilft es mir im "Outback", wenn in den Großstätten das Carsharing funktioniert, nicht aber hier.
Ist der Leidensdruck (monetär) zu groß für ein eigenes Fahrzeug, dann wird man wohl Alternativen finden.
 
Capricorn

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Zurück zum Diesel. Die letzten 15 Jahre hiess es, bitte Diesel kaufen. Und knall auf Fall ist das alles nichts mehr wert wegen eines einzelnen Kriteriums wo ein Grenzwert so unverhältnissmässig blöd tief angesetzt wurde, dass er nicht einmal ohne Diesel eingehalten werden kann.
 
fralind

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Noch einmal etwas zur Einstellung des Passats. VW stellt dessen Produktion natürlich nicht wegen zu hoher Abgasemissionen ein. Die stellen die Produktion ein, weil den keiner mehr kauft!
Das stimmt nur bedingt.

Die Fahrzeuge, nehmen wir den meist gekauften (durch Flotte) Passat TDI (Comfortline, Schalter, 150 PS), so hat er nach dem neuen Messzyklus einen CO2 Ausstoß von 113 g/km.
Dafür wird dann pro Auto eine Strafzahlung von 1.710 € an Brüssel fällig. Also dürfte das KFZ nochmals Teurer werden. Hinzu soll in irgendeinerweise eine CO2 Steuer für die pro Fahrzeug kommen (wie viel CO2 wird benötigt zur Herstellung eines /des KFZ -also je nach Austattung mehr oder weniger). Man schätzt das dort nochmals Steuern in Höhe von 1.700-4.000 € gemäß des dann geltenden Steuersatzes aufgerechnet werden.
Was auch wiederum die E Fahrzeuge betreffen würde mit Einrechnung der Batterie.

Bedingt durch die Menge der von VW verkauften Diesel, denn darin sind sie Marktführer, und dem Anteil der Benziner, die auch im Bereich ab 110g CO2/km liegen, käme durch die Bank der Modelle die alle mehr wie die 95g CO2 / km ausstoßen die Summe von rund 1,2 Milliarden € zusammen bei 4,5 Mio verkauften Fahrzeugen.

Und es wird durch die stetig sich verschärfenden Normen nicht besser.


Das betrifft alle Hersteller über 385.000 St. verkauften Fahrzeugen.



Bei den NFZ wird es deutlich teurer, da dort nicht mit einem Einsatz von E LKWs geolant wird, was sich dort dann auf die Transportkosten auswirkt, also Produkte teurer werden.


Hier mal etwas zu co2 neutralen E Fuels, die im gelöschten Video angesprochen wurden.

Dazu ist alles vorhanden, aber durch die Politik nicht gewünscht, daher auch nicht gefördert.

https://www.audi-mediacenter.com/de/synthetische-kraftstoffe-audi-e-fuels-243

https://www.bundestag.de/blob/544092/dab1b2ac5f0264e4b35ea370d197922e/wd-5-008-18-pdf-data.pdf






 
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D

der_brauni

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ja dann fang du doch mal an damit. Wozu ein EinspurFzg für einen maximalen 2personentransport, nicht Anhängergeeignet, bei Regen wird man sogar naß -> verkaufen den Schrott.
wer entscheidet jetzt, dass nicht jeder ein eigenes Auto besitzen muß? die Regierung? eine Partei? eine Ideologie? irgendwer? Du?
ne bleibt mir mal mit so sozialistischen Ansätzen vom Leib, das entscheide ich lieber selbst, was bei mir vor der Tür rumoxidiert.
Jetzt sei doch mal nicht so streng mit dem beemer,
er zeigt doch nur Alternativen auf.
Uups, jetzt iss mir das pöse A-Wort herausgerutscht, hoffentlich werde ich nicht zensuriert:p

Gruß Thomas
 
G

greyman

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E-Auto? Bleib mir damit nur vom Hals.
Genauso ein Irrweg wie Windräder

 
Werner-R80

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Ich verorte schlechte Verkaufszahlen bei E-Fahrzeugen eher darin, dass es ausser dem Tesla keine gescheiten E-Fahrzeuge gibt. Nur der Elektrizität Willen, wurstle ich nicht drei Kinder und Hund in einen Kleinstwagen hinein.
Was das Platzangebot beim Tesla angeht ist der ok ........ Akkuleistung ist auch ok ....... aber die Verarbeitung von dem Fahrzeug ist typisch Ami einfach grauslig und das bei dem Preis. Da ist die Verarbeitung bei einem europäischen oder asiatischen Fahrzeug schon etwas anderes. Selbst beim Lada ist es wesentlich besser.
Spaltmaße unterschiedlich, Zierleisten schief und krumm, Lack auch nicht grad der Renner ..... usw ....... gesehen bei einem Kumpel der sich einen neuen Tesla übers WE ausgeliehen hat.
 
Larsi

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Ich mag meine drei Amis :biggrin:
 
Capricorn

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Ich durfte vor 2 Wochen Tesla fahren. War geil. Spaltmasse waren auch ok. Ist trotzdem nicht mein Typ Auto.
 
Jonni

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Salü

Es geht weiter:

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.o...%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s

Das ist wohl DIE Lösung wenn man +- 20 Jahre alte Auto's defakto verbietet.
Da werden sicher noch mehrere Tausend imatrikuliert sein, und die fahren Km o...ohne ende.

Je pense il sont un peux fou. :o

Josef
Die Fahrzeuge, die Paris verbieten will, sind EURO 1 Fahrzeuge mit roter Plakette. In D sind diese Fahrzeuge schon seit 8 Jahren aus jeder größeren Stadt mit Umweltzone verbannt. Fahrzeuge, die fast 20 Jahre alt sind, langsam auszusondern, finde ich auch o.k.. Nur hier bei uns in D ist man schon soweit dem Öko-Wahnsinn anheimgefallen, dass man 3 Jahre (!) alte EURO 5 Diesel aus den Städten verbannen will. Wenn man das Franzosen zumuten würden, würden die ihr Jakobinermützchen aufsetzen und erneut die Barrikaden erstürmen. So einen Unsinn lassen sich wirklich nur die Deutschen gefallen. Erfreulich ist allenfalls, dass die beiden Volksparteien, so man sie denn noch als solche bezeichnen kann, jetzt erste Warnschüsse ihres Wahlvolkes in Bayern und Hessen vernehmen mussten.

CU
Jonni
 
Andalusienfan

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Ich habe gerade einen neuen Diesel bestellt. Elektrisch fahre ich nur Fahrrad.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

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Also ich sehe das für mich nicht so eng.
Ich habe einen E270CDI mit nichts grün.
Auto ist in Topp zustand, verbrauch so um die 8 Liter.
Da ich hier auf dem Land wohne, gibt es sowieso keine Probleme.
Und muss ich wirklich mal in einen Grünbereich, fahre einfach rein.
Erstmal müssen die mich mal erwischen und wenn bezahle ich, sag einen schönen Tag und fahre weiter.
Was denn die Euro 6 nicht mehr langen, geht es dann bis 10?
Ich zahle schon Steuern auf alles,und lass mich doch nicht Verscheißern.
 
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