Noch einmal etwas zur Einstellung des Passats. VW stellt dessen Produktion natürlich nicht wegen zu hoher Abgasemissionen ein. Die stellen die Produktion ein, weil den keiner mehr kauft!
Das stimmt nur bedingt.
Die Fahrzeuge, nehmen wir den meist gekauften (durch Flotte) Passat TDI (Comfortline, Schalter, 150 PS), so hat er nach dem neuen Messzyklus einen CO2 Ausstoß von 113 g/km.
Dafür wird dann pro Auto eine Strafzahlung von 1.710 € an Brüssel fällig. Also dürfte das KFZ nochmals Teurer werden. Hinzu soll in irgendeinerweise eine CO2 Steuer für die pro Fahrzeug kommen (wie viel CO2 wird benötigt zur Herstellung eines /des KFZ -also je nach Austattung mehr oder weniger). Man schätzt das dort nochmals Steuern in Höhe von 1.700-4.000 € gemäß des dann geltenden Steuersatzes aufgerechnet werden.
Was auch wiederum die E Fahrzeuge betreffen würde mit Einrechnung der Batterie.
Bedingt durch die Menge der von VW verkauften Diesel, denn darin sind sie Marktführer, und dem Anteil der Benziner, die auch im Bereich ab 110g CO2/km liegen, käme durch die Bank der Modelle die alle mehr wie die 95g CO2 / km ausstoßen die Summe von rund 1,2 Milliarden € zusammen bei 4,5 Mio verkauften Fahrzeugen.
Und es wird durch die stetig sich verschärfenden Normen nicht besser.
Das betrifft alle Hersteller über 385.000 St. verkauften Fahrzeugen.
Bei den NFZ wird es deutlich teurer, da dort nicht mit einem Einsatz von E LKWs geolant wird, was sich dort dann auf die Transportkosten auswirkt, also Produkte teurer werden.
Hier mal etwas zu co2 neutralen E Fuels, die im gelöschten Video angesprochen wurden.
Dazu ist alles vorhanden, aber durch die Politik nicht gewünscht, daher auch nicht gefördert.
https://www.audi-mediacenter.com/de/synthetische-kraftstoffe-audi-e-fuels-243
https://www.bundestag.de/blob/544092/dab1b2ac5f0264e4b35ea370d197922e/wd-5-008-18-pdf-data.pdf