Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das zeigt doch, dass wir Deutschen als einzige den Umweltschutz richtig Ernst nehmen und wir dank der sauberen deutschen Luft alle anderen Völker...
fralind

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https://app.handelsblatt.com/politi...euro-5-diesel-und-alte-benziner/23636636.html

Was ich schon immer gesagt habe, Verbote für einzelne Strassen an der eine Messtation stehtmacht doch keinen Sinn auf Dauer, damit dort nun der Wert stimmt. Verlagert nur den Verkehr in Ausweichstrecken die dafür nicht gemacht sind.


Fahrverbotzone für Essen

Betroffen sind die Stadtteile Frohnhausen, Holsterhausen, Altendorf, Rüttenscheid, Westviertel, Nordviertel, Vogelheim, Altenessen-Süd, Altenessen-Nord, Südviertel, Stadtkern, Ostviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf, Steele, Kray und Leithe – inklusive der Autobahn A40.
Und in der leben viele viele 100.000 Wähler. So langsam steigt da der Druck auf Entscheider.


Leider tut sich jetzt erst was, obwohl man nun wirklich genügend Zeit für Lenkung / Steuerung hatte.

Bund will mit neuem Stickoxid-Richtwert Fahrverbote vermeiden


Derweil hat das Bundeskabinett am Donnerstag (Heute) eine Gesetzesregelung beschlossen, die helfen sollen, Fahrverbote in deutschen Städten zu vermeiden: Demnach sollen Fahrverbote in Städten mit einer Stickoxid(NOx)-Belastung von unter 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft als unverhältnismäßig gelten. Der Wert ist ein Viertel höher als die von der EU festgelegte Grenze von 40 Mikrogramm.


Darüber hinaus sollen demnach Fahrverbote weder für Autos der neueren Norm Euro-6 noch für solche mit einem Ausstoß unter 270 Milligramm NOx pro Kilometer gelten.
Bin mal gespannt was das nach sich zieht.
 
juekl

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Rock-Ola

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Ja, und die Welt lacht über uns.:cool:
 
Harald_NDS

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sampleman

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Noch einmal etwas zur Einstellung des Passats. VW stellt dessen Produktion natürlich nicht wegen zu hoher Abgasemissionen ein. Die stellen die Produktion ein, weil den keiner mehr kauft!
Das mit den Fakten ist so eine Sache;-)

Nach allem, was ich gelesen habe, denkt VW darüber nach (sicher ist das noch nicht), in ein paar Jahren im Werk Emden die Produktion des Passat einzustellen (nur in Emden) und in dem Werk E-Autos zu bauen (nachdem sie damit in Zwickau bereits begonnen haben). Man kann sich fragen, wofür VW den Passat in Deutschland noch braucht, wenn sie im Konzern den Skoda Octavia und den Audi A4 haben, und man kann sich auch fragen, warum VW den Passat nicht in Mexico bauen und nach Deutschland importieren soll. Der New Beetle und der letzte Jetta kamen da ja auch schon her. Grundsätzlich sind Mittelklasselimousinen in Deutschland eher auf dem Rückzug, Toyota verkauft seinen Avensis hier ja auch nicht mehr. Und Ford hat in den USA bis auf den Focus und den Mustang (für den Ampertiger) gar keine normalen Pkw mehr im Programm, nur noch Minivans und SUVs.

Aber du hast völlig recht, mit dem Dieselskandal hat das alles absolut nichts zu tun.


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juekl

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Und die Azwenzkranzkerzen 4xZ
sind ein Lacher dagegen, als wenn man sich ein Schnitzel in die Pfanne haut
 
AmperTiger

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Um das ganze mal abzurunden, welchen Grund gibt es für Fahrverbote, wenn

-viele Meßstationen in D gar nicht korrekt aufgestellt sind
-Deutschland für sich eben mal die strengstmögliche Auslegung der Regularien beschließt.
-die Grenzwerte absolut aus der Luft gegriffen, die angebl. Gesundheitsgefährdung gar nicht belegbar ist
-Meßstationen schon bei mittelmäßigem Pollenflug überhöhte Werte messen
-sich ein "gemeinnütziger", aus entlarvenden Quellen finanzierter, Verein munter durch die Republik klagt
-Gerichte Fahrverbote aussprechen, obwohl bekannt ist, dass eindeutig Fehlmessungen vorliegen
-mir ein vom ADAC bezahlter "Sachverständiger" auf Anfrage mitteilt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob die Meßstation nun direkt neben oder 15 Meter weit von der Straße weg steht.:daumen-runter:
-Steuerzahler genötigt werden sollen, ressourcenverschwendend, ihr gerade mal 5 Jahre alten Autos zu "entsorgen" und zwar genau bei den Herstellern, die die Kunden verarscht haben.

Ich halte das Ganze mittlerweile für politisch gewollt und forciert. Nebenbei wird hiermit schön von tatsächlichen Problemen abgelenkt und die träge Masse beschäftigt
Der deutsche Michel wird sich auch das gefallen lassen, ohne seine Politikerkaste in die Wüste zu schicken (fast hätte ich "entsorgen") geschrieben.
 
Zörnie

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Ich halte das Ganze mittlerweile für politisch gewollt und forciert. Nebenbei wird hiermit schön von tatsächlichen Problemen abgelenkt und die träge Masse beschäftigt
Der deutsche Michel wird sich auch das gefallen lassen, ohne seine Politikerkaste in die Wüste zu schicken (fast hätte ich "entsorgen") geschrieben.
Ich denke eher, dass sich der träge politische Apparat hat von Umweltverbänden treiben lasse ohne das Ganze mit seinen nun vorliegenden Folgen ausreichend in Betracht zu ziehen. Nun fällt der Kaste das Problem auf die Füße, denn der Unmut in der Bevölkerung regt sich spürbar. Und nun präsentiert man überhastet und hilflos irgendwelche Lösungen wie Umtauschaktionen, besteht auf Nachrüstungen und nun sollen Fahrverbote bei geringen Grenzwertüberschreitungen für unverhältnismäßig erklärt werden. An die Wurzel des Übels geht man aber nicht: willkürliche und wissenschaftlich nicht zu begründende Grenzwerte und eine Messung in Deutschland, die darauf abzielt, Grenzüberschreitungen zu messen.
Dass die Judikative hier so brav mitspielt, lässt mich ehrlicherweise etwas erschauern. Das wirft auf Deutschlands Verwaltungsgerichte kein gutes Licht.
 
AmperTiger

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Dass die Judikative hier so brav mitspielt, lässt mich ehrlicherweise etwas erschauern. Das wirft auf Deutschlands Verwaltungsgerichte kein gutes Licht.
Was ich nicht verstehe ist, dass man vor Gericht nicht einen der Fachärzte für die Unschädlichkeit dieser lächerlichen Grenzwerte auffährt, nicht einen Chemiker und Ing. der belegt, dass die Stationen zur Belastung mit Oxiden falsch aufgestellt sind und die Meßgeräte nicht mal zwischen Feinstaub und Pollenstaub unterscheiden können.
 
Zörnie

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Was ich nicht verstehe ist, dass man vor Gericht nicht einen der Fachärzte für die Unschädlichkeit dieser lächerlichen Grenzwerte auffährt, nicht einen Chemiker und Ing. der belegt, dass die Stationen zur Belastung mit Oxiden falsch aufgestellt sind und die Meßgeräte nicht mal zwischen Feinstaub und Pollenstaub unterscheiden können.
Das kommt vielleicht erst, wenn der erste Dieselfahrer gegen ein Bußgeld alle Instanzen durchschreitet. Von der öffentlichen Hand erwarte ich so viel Einsatz bei den Klagen der DUH gegen die Kommunen gar nicht. Die haben erstens daran kein Interesse und zweitens würden sie den ganzen Aufwand nicht bezahlen wollen. Die Rechtsstellen der öffentlichen Hand sind oft ein Witz und das Geld, eine Fachkanzlei zu beauftragen, ist natürlich nicht vorhanden.
 
AmperTiger

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Das denke ich nicht Steffen, meine Behörde (und auch andere in Bayern) haben eigene, gut besetzte Rechtsabteilungen, es wäre also ein leichtes, die damit zu beauftragen. Die öffentliche Hand ist ja kein eigenständig vor sich hinsiechender Moloch, sondern eigentlich eine vom Steuerzahler finanzierte Verwaltungsstruktur. Die müßte, meiner Ansicht nach, sehr wohl ein Interesse am Gemeinwohl ihrer Bürger haben
 
Capricorn

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:Tofunny:

Der passte gut in den "Der Himmel ist total überfüllt" Thread
 
Zörnie

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Das denke ich nicht Steffen, meine Behörde (und auch andere in Bayern) haben eigene, gut besetzte Rechtsabteilungen, es wäre also ein leichtes, die damit zu beauftragen. Die öffentliche Hand ist ja kein eigenständig vor sich hinsiechender Moloch, sondern eigentlich eine vom Steuerzahler finanzierte Verwaltungsstruktur. Die müßte, meiner Ansicht nach, sehr wohl ein Interesse am Gemeinwohl ihrer Bürger haben
Tiger, auch meine Behörde ist dahingehend recht gut besetzt, wenn auch nicht klagefreudig und eher auf Interessenausgleich setzend.

Die Sätze 2 und 3 zeigen nur die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
 
AmperTiger

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Die Sätze 2 und 3 zeigen nur die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
das war auch absichtlich so formuliert. Das zeigt nur, dass die gewählte Politik nicht Willens ist, nach dem Wohl des Souveräns zu handeln, das Regieren wohl als Selbstzweck betrachtet wird Deshalb gehören die auch mal gepflegt in die Wüste geschickt. Herr Söder z.b. mußte das schon schmerzhaft erfahren. gerade nochmal Glück gehabt, mal sehen, ob er daraus lernt.
 
GummiQ-Treiber

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Passat? Golf? Das gibt es in Hülle und Fülle von anderen europäischen und japanischen Herstellern in besserer Preis / Leistung und Qualität.
 
fralind

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Die Deutschen haben es nun mal gerne ein wenig grün.


Und die DUH weiß ganz genau, dass den Gerichten die Hände gebunden sind und es geht daher in der Klage immer nur um die Einhaltung des EU Grenzwertes.
(4 Spurige Straße 20 km gerade aus mit jeweils 4 m Breiter Fahrbahn und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Man wird geblitzt mit 70 km/h. Nützt alles nichts, zu dem Zeitpunkt sind 30 km/h nun mal die 30 km/h, ob klare Sicht bei Sonne, ob alleine auf der Straße, ob die 30 km/h nun verhältnismäßig sind oder die Oma krank war spielen bei der Zumessung der Strafe erstmal kein Rolle.)

Und hebt mit jedem Urteil immer deutlicher die Unfähigkeit und Entfernung der Politik zur Bevölkerung hervor und das Wahl Vieh fängt an zu denken (die Causa Maaßen war auch ein gutes Beispiel) und das Wort Recht gegen Gerecht (Politisch korrekt: Verhältnismäßigkeit) zu tauschen.

Jetzt aber wird es langsam kritisch, trotz aller Bemühungen und Erfolge reicht und reicht es immer noch nicht, denn jetzt geht es einer immer Größen Anzahl von Betroffenen durch Verbotszonen ans Geld, und die Stimmung kippt wegen der gigantischen Wertvernichtung seines Eigentums.

Außer natürlich, durch die lange Untätigkeit möchte man einen schnellen automatisierten Kennzeichenabgleich zur Kontrolle der Schadstoffeinstufung einführen, dann könnte man auch in einem schnell und leise ein (EU) Mautsystem hinterher schmeißen.

Schauen wir mal wie weit die Voter was zulassen



In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS kritisierte Scheuer, dass sich die Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Berlin, Bremen und Hessen bisher gegen eine Überprüfung ihrer Messstationen ausgesprochen hätten.
 
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Deutschland ist soeben dabei sich selbst zu demontieren. Es gab eine Zeit, da galt der Begriff "Deutschland" als Synonym für Wertarbeit, Genauigkeit und Recht. Leider ist das schon eine Weile her.
 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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