Um wenigstens wieder auf geringe und somit umweltfreundliche Kraftstoffverbräuche zu kommen.
Um wieviel geringer wären diese dann erst, wenn es gelänge wieder zurück auf die ursprünglichen Fahrzeuggrößen und Fahrzeuggewichten zu kommen?
Warum wird eigentlich nicht mal wieder versucht, einen Wagen auf diie Straße zu bringen, welcher in jeder Beziehung - nicht nur motorisch - verbrauchsoptimiert ist. Durchaus auch auf Kosten von Komfort? Über Sicherheit soll bestimmt nicht diskutiert werden.
Wahrscheinlich ist der Sprit doch noch zu billig.
Für mich wäre das schrecklich. Ich bin zwei Meter groß, und das bin ich jetzt schon gut 40 Jahre. Als ich mit dem Autofahren angefangen habe, war es schwierig, ein Auto zu finden, in dem ich halbwegs sitzen konnte. Es war an der Tagesordnung, dass ich meine Autos irgendwie frisieren musste (Schalthebel kürzen, andere Sitzschienen, andere Sitze etc.), um da besser reinzupassen. Bei meinem aktuellen Citroen habe ich nur noch die Fußmatte im Fahrerfußraum rausgenommen (bringt einen Zentimeter mehr Beinfreiheit) und die zu kurzen Originalkopfstützen gegen welche vom Golf IV ausgetauscht. Ich erinnere mich an eine Sitzprobe im damaligen Toyota Yaris von 2001, das ging einfach nicht. Auch im Toyota Prius II, den ich so um 2005 mal aus Interesse probefuhr, konnte ich zwar irgendwie sitzen, aber drei Stunden Autobahn wären eine Qual geworden.
Irgendwann in dieser Zeit scheinen die Autohersteller auf breiter Front ihre Fahrermodelle den aktuellen Entwicklungen angepasst zu haben, die Platzverhältnisse wurden großzügiger. Von Golf IV zu Golf V, von der A-Klasse der ersten Generation bis zur A-Klasse der zweiten Generation - auf einmal passte das alles mir besser. In einem aktuellen Mini sitze ich hervorragend.
Oft sind es die Kleinigkeiten. So hat der Toyota Yaris, den ich mir gerade genauer ansehe, serienmäßig ein verstellbares Lenkrad und einen höhenverstellbaren Fahrersitz - passt mir gut. Einen verstellbaren Beifahrersitz haben leider nur ganz bestimmte Ausstattungsvarianten, aber den brauche ich. Ist der Beifahrersitz nicht verstellbar, ist es für mich zu eng an den Knien.
Der Grund dafür, dass Autos heute innen immer größer werden müssen: Die Menschen werden es auch. Vor 40 Jahren lag die Durchschnittsgröße bei Männern in Deutschland bei 1,75 Metern, heute sind es 1,81 Meter.
Kurz: Eine Sardinenbüchse wie der VW Polo von 1974 würde den heutigen Kunden nicht mehr passen.
Was drückt heute auch noch aufs Gewicht? Da fällt mir zunächst einmal die Sicherheit ein: Crash-Elemente, Türverstärkungen, Anti-Whiplash Kopfstützen an allem fünf Sitzplätzen, Dreipunktgurte ebenso, 18 Airbags, aber auch ABS, dicke Bremsaggregate, Stoßstangen, die einen 5 km/h-Crash aushalten, Verbundglasscheiben, Nebellampen...
Was noch dazukommt, ist das Thema Dämmung und Versiegelung. Jedes Auto hat heute Innenkotflügel, bei kaum einem sieht man innen was vom Karosserieblech. Ein Polo von vor 45 Jahren hatte in der Basisausstattung Gummimatten auf nacktem Blech, heute hat er ein Formteil als Teppichboden. Und ein Polo von vor 45 Jahren war nach spätestens 10 Jahren karosseriemäßig durch. Eine S-Klasse übrigens auch, wenn man nichts dagegen unternommen hat. Beim W140 der 1990er wog allein der Unterbodenschutz 50 Kilo.
Ich frage mich, was man an Komfortausstattung wirklich weglassen könnte, ohne dass es die Sicherheit und die Nachhaltigkeit des Autos beschädigen würde. Vieles ist ja auch viel leichter geworden. Eine Klimaautomatik mit pneumatischer Verstellung der Klappen war früher ein Monster, heute wiegt die vermutlich keine drei Kilo mehr. Das Multimediasystem mit Navi und Rückfahrkamera im aktuellen Yaris wiegt vermutlich kaum mehr als ein Simpel-Radio von 1975. Was wiegt heute noch eine elektrische Servolenkung, was ein Bordcomputer?
Und irgendwann bringt das dann auch im Verbrauch nicht mehr viel: Ein VW Up in Basiskonfiguration hat einen Normverbrauch von 4,3 Litern auf 100, der viel größere, schwerere und komfortablere Polo braucht 4,7 Liter. Immerhin sind das relativ betrachtet zehn Prozent mehr, aber absolut eben auch nur 0,4 Liter auf 100.
Viele Grüße vom Sampleman