Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ? Genau umgekehrt würde ich sagen.
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier mal ein Video dazu

Erstaunlich auch der Realverbrauch des Hybriden.

Gruß Thomas
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Das kann nach den Grünen doch gar nicht sein! Wo ist denn der Kobolt?
Was für'n scheiß:facepalm:
Co2 Neutrale Fortbewegung - Aktuell hier keine Sonne (Photovoltaikanlagen nix da zu dunkel) und auch kein Wind ( 15 riesige Windräder in Sichtweite drehen nicht)!
Wie lade ich nun meinen Elektroschrott und wie kriege ich die Bude warm mit dem Wärmepumpenscheiß ohne unsere sauberen Kohlekraftwerke?

MfG.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dran denken, der Yaris muss als Hybrid immer geladen werden, er hat keine Rekuperation Funktion.
Dran denken, der Yaris lädt seine Batterie ausschließlich über Rekuperation. Anders kann man die Batterie gar nicht laden. Ich bin ihn noch nicht ausführlich gefahren, aber offenbar hat er eine zweistufige Rekuperation: Wenig, wenn man einfach nur vom Gas geht, stärker, wenn man leicht die Bremse antippt. Erst wenn man stärker auf die Bremse tritt, dann bremst die auch meachanisch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier mal ein Video dazu

Erstaunlich auch der Realverbrauch des Hybriden.

Gruß Thomas
Der ADAC hat den Yaris Hybrid getestet und ist im Mittel auf 4,8 Liter auf 100 km gekommen. Ich halte das für realistisch, denn der ADAC hat auch mein derzeitiges Auto getestet (Citroen C3 Pluriel) und ist zu einem Verbrauch gekommen, der zwar deutlich über der NEFZ-Normangabe liegt, aber exakt bei dem, was ich selbst mit dem Auto auch verbrauche. Interessant ist beim ADAC der niedrige Verbrauch in der Stadt, 3,6 Liter.

Allerdings, bevor jetzt Diskussionen über Realverbräuche und wasweißich losbrechen: Man fährt ein Auto ja nicht ausschließlich zum Spritsparen, es muss in seinen Eigenschaften auch passen. Ich zum Beispiel will in einem Auto auf gar keinen Fall eine Handschaltung, ein Automatikgetriebe ist ebensowenig verhandelbar wie eine Klimaautomatik. Ich hatte schon mal einen Kleinwagen mit stufenloser CVT-Automatik (Fiat Punto Selespeed), und in engen Städten ist so ein Auto das einzig Senkrechte. Allerdings hat sich der Fiat damals mit seinem 1,2-Liter-Motörchen mit gerade einmal 82 PS muntere acht Liter reingetan.

Der Yaris Hybrid erscheint wie für uns gemacht: Meine Frau will ein kleines Auto, und da sie einen Großteil der Fahrten macht, ist das auch gut so. Wer weiß, wie sie parkt, der sieht die in den meisten Yaris Hybrid eingebaute Rückfahrkamera mit ganz anderen Augen. Die stufenlose Automatik gibt es bei fast allen anderen Kleinwagen nicht für Geld und gute Worte. Im Stand ist der Motor normalerweise immer aus, und nach dem Losfahren wirft der E-Antrieb ihn so ganz nebenher und ohne Geschüttel wieder an. Für Männer, die mit verfrorenen Frauen leben (also für alle, die verheiratet sind), ist die Zweizonen-Klimaanlage der Bringer, und gegenüber meinen Citroen dürfte der Yaris schlicht und einfach im Mittel ein Drittel weniger Sprit verbrauchen, bei durchaus vergleichbaren Fahrleistungen und höherem Antriebskomfort.

Eine Steigerung wäre es, wenn der Akku größer und extern ladbar wäre. Im Moment dient der Akku nur zum Wegpuffern von Leistungsüberschusspitzen, rein elektrisch kann man nur rund 2 Kilometer mit bis zu 40 km/h fahren. Nehmen wir mal an, der Akku würde den Wagen elektrisch für bis zu 40 km und mit bis zu 75 km/h antreiben, dann wären damit schon mal mindestens 90 Prozent meiner Stadtfahrten erschlagen, und einen Akku in der Größe könnte man vermutlich problemlos an einer Schuko-Steckdose in ein paar Stunden wieder aufladen - und so was bekomme ich zur Not auch relativ problemlos an meinen Garagenstellplatz montiert, ohne dass gleich der E-Versorger mit Erdarbeiten beauftragt werden muss.

Was bei einem solchen Auto natürlich etwas in den Hintergrund tritt, das sind Rasanz und Fahrspaß. Der braucht 12 Sekunden von 0 auf 100 und wird bei 165 abgeriegelt. Aber, hey, wir sind hier in einer Motorradfahrergruppe, oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ihr habr natürlich Recht.:mad:

Ein Kunde der für seine Frau einen GR gekauft hat und die Hundebox umbebaut bekommen hat (vom Mini in den Yaris) erzählte das und ich habe es ungefilter so weitergegeben.
Muss Ihn bei nächsten mal fragen wo er denn dann den Yaris lädt und wie lang das Ladekabel ist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber eines ist sicher, wenn ich nur Toyotas (oder und Mazdas, Nissans, Kias, usw.) in der Kundschaft hätte, wäre jeden Tag schon um 11 Uhr Feierabend.
An den scheixx Dingern ist so gut nie was dran und die Bremse hält auch ewig (bei den Prius Hybrids ewig)
 
G

Gast 32829

Gast
Aber eines ist sicher, wenn ich nur Toyotas (oder und Mazdas, Nissans, Kias, usw.) in der Kundschaft hätte, wäre jeden Tag schon um 11 Uhr Feierabend.
An den scheixx Dingern ist so gut nie was dran und die Bremse hält auch ewig (bei den Prius Hybrids ewig)
Dafür bleiben dur die Kunden treu, weil sie mit dem “Schrott“ zufrieden sind.
Ein guter Freund von uns ist seit 19 Jahren Geschäftsführer in einer Toyota Vertretung.
Er hat heute ca 1/3 mehr Personal als vor 19 Jahren, also so...o schlimm kann das nicht sein.

Josef
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe es ja schon gesagt. Hier im Raum OS mit Teutoburger Wald und Wiehengebirge liegt der Durchschnittsverbrauch des Yaris Hybrids meiner Bekannten bei knapp 6 L auf 100 km. Wer anderer Meinung ist, der sollte sich den Yaris kaufen und dann selbst testen. Aber bitte nachher nicht jammern, dass der Verbrauch doch bei über 5 L pro 100 km liegt. Das konnten die kleinen Dieselmotoren in Polo & Co. deutlich besser. Habe ich ebenfalls schon gesagt. Man muss sich zusätzlich auch noch an das unangenehme Aufheulen des Motors mit dem Automatikgetriebe gewöhnen, wenn man dem Yaris z.B. bei einer Steigung mehr Leistung abverlangt. Diese jap. Kiste ist einfach nicht meine Welt.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe es ja schon gesagt. Hier im Raum OS mit Teutoburger Wald und Wiehengebirge liegt der Durchschnittsverbrauch des Yaris Hybrids meiner Bekannten bei knapp 6 L auf 100 km. Wer anderer Meinung ist, der sollte sich den Yaris kaufen und dann selbst testen. Aber bitte nachher nicht jammern, dass der Verbrauch doch bei über 5 L pro 100 km liegt. Das konnten die kleinen Dieselmotoren in Polo & Co. deutlich besser. Habe ich ebenfalls schon gesagt. Man muss sich zusätzlich auch noch an das unangenehme Aufheulen des Motors mit dem Automatikgetriebe gewöhnen, wenn man dem Yaris z.B. bei einer Steigung mehr Leistung abverlangt. Diese jap. Kiste ist einfach nicht meine Welt.
Ein Hybridauto spielt seine wahren Stärken in der Stadt aus, okay, davon gibt es im Teutoburger Wald ja nicht so viele.

Und was das angeblich unerträgliche Aufheulen des Motors bei stufenlosen Getrieben angeht: Schlimmer als das Nageln eines TDI-Diesel wird das schon nicht sein.

Und schließlich das: Ein nagelneuer Polo Viertürer mit Dieselmotor und DSG kostet, in der Ausstattung ähnlich konfiguriert wie der Yaris Hybrid, rund 4.000 Euro mehr - und braucht laut Werksangabe auch nicht weniger.


Viele Grüße vom Sampleman
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Zusätzlich hat der Polo noch den Wahnsinnsvorteil über das kleine DSG-Getriebe zu verfügen, wenn man denn Automatik will.
Hier sind die Chancen ca. 50/50 eine kleine Nachinvestition tätigen zu müssen, so ungefähr bei 40-50.000 Km, wenn man dann außerhalb der Garantiezeit ist.
Die drei Getriebe in den Autos die ich unmittelbar kenne sind alle drei bei dieser Laufleistung verreckt.....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, nach den Steuerketten der 1,o bis 1,4 TSI Motörchen sind die DSG Getriebe der kleinen Motörchen mit Ihren Trockenkupplungen dran.
Ich liebe den VAG Konzern, da gibt es immer Arbeit und die können mit den Kunden alles machen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Von 2010 bis heute haben wir 4 x Golf, 3 x Tiguan und einen T-Roc gekauft. Alle mit TSI-Motoren. Richtig ist, dass es 2011/21012 Rückrufe für die TSIs gab. Danach war das Thema "Steuerkette" durch. Von den 8 Fahrzeugen ist nicht ein einziges Fahrzeug liegen geblieben. Alle haben bestens funktioniert und ließen sich auch am Ende wieder sehr gut privat verkaufen. Tiguan Nr. 2 hat 2 schwere Unfälle gehabt, die sich reparieren ließen. Beide Schäden jeweils über EUR 10.000,--. Beim letzten Unfall war ein Baum auf den Tiguan gefallen. Es war erstaunlich, das der Tiguan diesen Schaden so "weggesteckt " hat. Wir jedenfalls konnten uns über die Qualität der VWs nie beklagen. Alle waren zuverlässig und wertstabil.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahr nun auch schon bald 3 Jahre so einen furchtbaren TSI....Keine Reparaturen, supersanfter Motorlauf, trotzdem druckvoll und sehr sparsam zu fahren wenn man nicht ballert.
Also ebenso schlecht wie die Dampfhammer-TDIs die ich vorher hatte...bissel rauherer Motorlauf natürlich aber weit weg von nagelnd. Statt dessen viel Druck und auch bei Leistungsabruf niedriger Verbrauch. Motorprobs innerhalb der letzten 25 Jahre mit den Konzernmotoren..... keine. (Einmal einen LMM getauscht gegen ein baugleiches Teil von Mercedes für den Bruchteil der Kosten wie bei Dkoda/VW/Audi.)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok, lassen wir es halt dabei:
Bei den Autos ist es wie bei den Moppeds
Deutsche sind teures Gelumpe, japanische sind preisgünstig und gut.
Das hatten wir doch schon mit dem Unaussprechlichem durchdiskutiert und führt hier nur vom Thema weg.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Japaner hab ich häufig als Mietwagen auf Urlaubsreisen und Dienstreisen. Sie fahren (viele Saugbenziner) ....Mehr nicht. Die angenehme Leistungscharakteristik eines TSI oder TSI bieten sie nicht.
Das können dann erst wieder die grossen Ami-Triebwerke ab so ca. 3,6 Liter.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben