Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man hat bei den japanischen vs. den deutschen Autos einen Unterschied, den man bei den Motorrädern so nicht hat: Die Japaner sind oft bis zur...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ok, lassen wir es halt dabei:
Bei den Autos ist es wie bei den Moppeds
Deutsche sind teures Gelumpe, japanische sind preisgünstig und gut.
Man hat bei den japanischen vs. den deutschen Autos einen Unterschied, den man bei den Motorrädern so nicht hat: Die Japaner sind oft bis zur Halskrause ausgestattet, die Deutschen eben nicht.

Ich habe ja, weil jemand den Polo-Diesel ins Spiel brachte, die Listenpreise von Yaris Hybrid und Polo TDI DSG verglichen. Nimmt man beide in Grundversion ab Werk, kosten sie beide um die 20 K, was für einen Kleinwagen schon mal eine echte Hausnummer ist. Und wenn man den ganzen Schnickschnack, der in den knapp 20 K beim Toyota drin ist, beim Polo auch mitbestellt, kostet der am Ende 4K mehr.

Ich persönlich stehe ja auf Schnickschnack;-)


Viele Grüße vom Sampleman
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die ich dann gerne löhne. Mit den TDI bzw. TSI war das fahren eine Freude und souverän, bei den Japsen war man hektisch am rühren im Getriebe, quetschte den Motor aus unter lautem röhren und trotzdem kam nicht viel. So gern ich japanische Mopeds mag, so wenig ansprechend waren die jeweiligen Mietflitschen.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Heute wurde mir mal wieder bewusst wie groß die Fahrzeuge
geworden sind.
1. Erlebnis: Abfahrt Schnellstrasse bergab ca. 200 Meter zum
Stop Schild. Ich denke, guck mal ein Trabbi Kombi tiefer mit
breiter Bereifung. Vor und hinter dem Trabbi aktuelle Autos.
Als ich dann neben den Trabbi fuhr bemerkte ich, dass es ein
alter Volvo Amazon Kombi in hellblau war.
Seinerzeit ein großes Auto mit viel Stauraum.
2. Erlebnis: Auf dem Rückweg gleiche Schnellstrasse ein
Opel Käpitän wie aus dem Ei gepellt. War während meiner
Kindheit ein riesen Schlitten, die S-Klasse meines Vater war
zierlicher. Was soll ich sagen, zwischen den heutigen Autos
wirkte er gerade mal wie ein Mittelklassewagen.
 
G

Gast 32829

Gast
....was für einen Kleinwagen schon mal eine echte Hausnummer ist.
Ein aktueller Polo hat eine Länge von 405 cm, ein Golf I hatte eine solche von 370 cm, demzufolge war der Golf I ein Mikrofahrzeug ?
Unser Golf II GTI hatte eine Länge von 383 cm, war also auch noch deutlich kleiner wie ein aktueller Polo.
Ein Vw up hat eine Länge von 354 cm und der Lupo eine von 352 cm, das würde ich dann schon eher als Kleinwagen bezeichnen.

Da sieht man mal wie die Fahrzeuge beworben und kategorisiert werden. :Tofunny:

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die ich dann gerne löhne. Mit den TDI bzw. TSI war das fahren eine Freude und souverän, bei den Japsen war man hektisch am rühren im Getriebe, quetschte den Motor aus unter lautem röhren und trotzdem kam nicht viel. So gern ich japanische Mopeds mag, so wenig ansprechend waren die jeweiligen Mietflitschen.
So gern ich manchmal deine Kommentare lese, so sehr wundert mich gerade, mit welcher Verve du hier gerade deine Ahnungslosigkeit präsentierst.

Bei deinen Japanern war man immer hektisch am Rühren und beim Motor kam nichts. Lass mich raten: Toyota Aygo mit Einliter-Dreizylinder, 72 PS, 93 nm Drehmoment bei 4.400/min und manuellem Fünfganggetriebe.

Ich rede jedoch die ganze Zeit von einem Toyota Yaris Hybrid mit 1,5-Liter Vierzylinder, Systemleistung 100 PS (74 PS Motor + 45 kw E-Motor, 111 nm vom Verbrenner, 169 nm vom E-Motor). Und im Getriebe rührt da nix, weil der Hybrid-Antriebsstrang kupplungs- und stufenlos arbeitet.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Veranstaltungen. Der Aygo Dreitürer mit Null-Ausstattung, wie ihn Altenpflegedienste, Pizza-Services und geizige Mallorca-Touristen fahren, kostet laut Liste 10.190 Euro. Der Yaris Hybrid kostet laut Liste das Doppelte. Autos mit Tageszulassung gibt derzeit für knapp 18K.

Ich gehe mal davon aus, dass du für das Geld keinen Polo TDI mit DSG bekommst, und mit so Gags wie Zweizonen-Klimaautomatik, Keyless Go und Navi ohnehin nicht. Und was den tapferen Zweikampf Deutschland vs. Japan angeht: Der VW Polo wird in Spanien gebaut, der Yaris Hybrid in Frankreich;-)

Aber das nur am Rande.




Viele Grüße vom Sampleman
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein aktueller Polo hat eine Länge von 405 cm, ein Golf I hatte eine solche von 370 cm, demzufolge war der Golf I ein Mikrofahrzeug ?
Unser Golf II GTI hatte eine Länge von 383 cm, war also auch noch deutlich kleiner wie ein aktueller Polo.
Ein Vw up hat eine Länge von 354 cm und der Lupo eine von 352 cm, das würde ich dann schon eher als Kleinwagen bezeichnen.

Da sieht man mal wie die Fahrzeuge beworben und kategorisiert werden. :Tofunny:
Es gibt eine neue Kategorie, das sind die Kleinstwagen, da fallen dann Autos wie der VW Up, der Toyota Aygo und der Renault Twingo rein.

Das ist - um mal wieder den Bogen zum Thema Diesel und Umwelt zu ziehen - natürlich ein Trick der Autoindustrie, um den Leuten immer größere, teurere Autos zu verkaufen. Der erste Polo von 1974 war 3,51 Meter lang, der aktuelle ist 4,05 Meter lang.

In der aktuellen „Oldtimer Markt“ ist eine Kaufberatung für den Rolls-Royce Silver Shadow (1965-1980) drin. Ein aktueller BMW 6er GT ist sieben Zentimeter kürzer, fünf Zentimeter breiter und mit 1,50 Meter ungefähr genauso hoch.

Okay, der BMW hat einen Normverbrauch von 6,2 Liter auf 100, beim Rolls geht es bei 22 Liter los;-)


Viele Grüße vom Sampleman
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Um wenigstens wieder auf geringe und somit umweltfreundliche Kraftstoffverbräuche zu kommen.
Um wieviel geringer wären diese dann erst, wenn es gelänge wieder zurück auf die ursprünglichen Fahrzeuggrößen und Fahrzeuggewichten zu kommen?
Warum wird eigentlich nicht mal wieder versucht, einen Wagen auf diie Straße zu bringen, welcher in jeder Beziehung - nicht nur motorisch - verbrauchsoptimiert ist. Durchaus auch auf Kosten von Komfort? Über Sicherheit soll bestimmt nicht diskutiert werden.
Wahrscheinlich ist der Sprit doch noch zu billig.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Einfach mal eine Zeit nur den Tank halb vollmachen und schon fällt der Verbrauch
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Um wenigstens wieder auf geringe und somit umweltfreundliche Kraftstoffverbräuche zu kommen.
Um wieviel geringer wären diese dann erst, wenn es gelänge wieder zurück auf die ursprünglichen Fahrzeuggrößen und Fahrzeuggewichten zu kommen?
Wer soll das wollen und warum? Leichtbau ist auch eine Frage des Preises.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.653
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wer soll das wollen und warum? Leichtbau ist auch eine Frage des Preises.
Glaube nicht dass, das ein Problem ist..."zurück zum Wesentlichen"wäre ein Ansatz ....900 kg 1000ccm 80 PS
Motorrad..dasselbe...180 kg 70 PS

PS: wenn das ganze unnötige Zeug aus einem modernen Auto oder Motorrad entfernt wird..wiegt es noch die Hälfte...

Sooo die Jagd ist eröffnet


NB: Was wiegt eine 1100GS...wieviel eine1250GS..beide mit ABS und Kat.?? Was wog eine R 100R..?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Wäre sicherlich machbar........ aber wer verzichtet schon gerne auf den ganzen Luxus den es mittlerweile beim Auto wie auch beim Motorrad gibt. Es geht doch kaum eine GS über die Ladentheke wo nicht Vollausstattung hat...
Und wenn du heute beim Motorrad Gewicht einsparen möchtest geht das nur über das Portmonee

Beim Auto ist es doch nicht anders, und diese Zeiten wo es weder Fensterheber noch Nackenstütze gab und du für den zweiten Außenspiegel noch Aufpreis bezahlt hattest sind nun mal vorbei:D
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.653
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wäre sicherlich machbar........ aber wer verzichtet schon gerne auf den ganzen Luxus den es mittlerweile beim Auto wie auch beim Motorrad gibt. Es geht doch kaum eine GS über die Ladentheke wo nicht Vollausstattung hat...
Und wenn du heute beim Motorrad Gewicht einsparen möchtest geht das nur über das Portmonee

Beim Auto ist es doch nicht anders, und diese Zeiten wo es weder Fensterheber noch Nackenstütze gab und du für den zweiten Außenspiegel noch Aufpreis bezahlt hattest sind nun mal vorbei:D
Roge

Ich hab nicht Sachen wie Kopfstützen oder Fensterheber angesprochen...wie gross und wie schwer sind heute Klein..Mittel und Grossfahrzeuge...Kleinfahrzeuge sind heute so gross und schwer wie Oberklassefahrzeuge früher...sooo das muss auch heute möglich sein..vielleicht ein wenig weniger suuuuper Luxus...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.653
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fritz,
nimm lieber die erste 1200er als Vergleichsbasis, die ist leichter als die 1100er, noch besser wäre die R 80 G/S ;-)

Gruß Thomas
Hast recht Thomas..ist mir einfach so eingefallen.. meine R80ST wog 185 kg...meine R1100GS wiegt etwa 230 kg ohne ABS..und alles neuere ist schwerer...(1200 GS leichter??)...

Na ja geht ja einfach darum je weniger vollgepackt ein Fahrzeug mit "Verkaufsfördernden" Zubehören ist desto leichter ist es...und heute sind Kleinwagen..keine Kleinwagen mehr...



Ist aber auch klar..nicht jeder kommt mit solch einem Kleinwagen zurecht...


PS: Heute ist mein Fiat Panda 100 HP JG.2010 immer noch 950 kg mit El.Scheiben..Klima..Bordcomputer usw. und verbraucht auf Langstrecken AB...5.7 lt/100 km..erwiesener Weise ein Kleinwagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Glaube nicht dass, das ein Problem ist..."zurück zum Wesentlichen"wäre ein Ansatz ....900 kg 1000ccm 80 PS
Motorrad..dasselbe...180 kg 70 PS

PS: wenn das ganze unnötige Zeug aus einem modernen Auto oder Motorrad entfernt wird..wiegt es noch die Hälfte...

Sooo die Jagd ist eröffnet


NB: Was wiegt eine 1100GS...wieviel eine1250GS..beide mit ABS und Kat.?? Was wog eine R 100R..?
Was ist unnützes Zeug? :confused: Immer mehr Sicherheitsausstattung fordert heutzutage schon der Gesetzgeber.

Und nochmals: Leicht und billig geht nur durch Weglassen - siehe Zeile drüber.

Und billig und sparsame Motoren wird auch schwer, denn sparsamere Motoren sind Hightech und damit wieder teurer. Schaut auf Dacia oder die Koreaner - die sind immer billiger als bspw. VW, verbrauchen aber immer mehr auch bei kleineren Motoren.

Und letztlich muss die Marktforschung der Unternehmen auch ergeben, dass es dafür einen Markt gibt.

Und letztlich gibt es (noch) Kleinstwagen mit kleinen Motörchen, geringen Abmessungen und wenig Schnickschnack in den Basisversionen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast recht Thomas..ist mir einfach so eingefallen.. meine R80ST wog 185 kg...meine R1100GS wiegt etwa 230 kg ohne ABS..und alles neuere ist schwerer...(1200 GS leichter??)...
Kollege Rika hatte mal ne MJ2008 gewogen und erleichtert.
Anfangsgewicht mit ABS, Fahrersitz, Kofferträger ... 228kg (115/113).
Er hat dann geschraubt, geflext, geschweißt und ist wenn ich recht erinnere auf knapp u200kg runter (Soziustauglichkeit erhalten).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hast recht Thomas..ist mir einfach so eingefallen.. meine R80ST wog 185 kg...meine R1100GS wiegt etwa 230 kg ohne ABS..und alles neuere ist schwerer...(1200 GS leichter??)...

...
Nach Wiki und den mir bekannten Datenblättern:
R 1100 GS = 243 kg
R 1200 GS = 229 kg
Leergewicht fahrfertig und vollgetankt in Basisausstattung. 1100er ohne Kat und ABS, 1200er mit Kat und ohne ABS
Tankkapazitätsbereinigt ergibt sich ein Vorteil von ca. 10 kg für die 1200er.

Gruß Thomas
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben