Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber wer beurteilt, ob das verhältnismäßig ist? Der Betroffene? Dafür gibt es eigentlich ein Gericht, was neutral und an den gegebenen Gesetzen...
Lewellyn

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Grundsätzlich ist das richtig und hört sich gut an. Aber es bestehen doch arge Zeifel, ob die Urteile in dem Umfang überhaupt durchsetzbar sind. Hier geht es auch um Verhältnismäßigkeit und um den gesunden Menschenverstand.
Und nebenbei: Glaubst du ernsthaft, daß ein Ministerpräsident inhaftiert wird, weil die Werte der Meßstationen zu hoch sind? Der Schuß geht eher nach hinten los und Resch darf künftig nicht mehr klagen.
Aber wer beurteilt, ob das verhältnismäßig ist? Der Betroffene? Dafür gibt es eigentlich ein Gericht, was neutral und an den gegebenen Gesetzen orientiert, eine Beurteilung und rechtliche Wertung abgibt, an welche die beteiligten Parteien gebunden sind. Und wenn Ihnen das Urteil nicht passt, steht der Rechtsweg bis zur letzten Instanz offen.

Da der Markus Immunität genießt, wird er wohl kaum "einfahren". Alternativ ein Zwangsgeld von 10k€ täglich (haben Rechtsexperten vorgeschlagen), sollte fruchten.
 
sampleman

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Da der Markus Immunität genießt, wird er wohl kaum "einfahren". Alternativ ein Zwangsgeld von 10k€ täglich (haben Rechtsexperten vorgeschlagen), sollte fruchten.
Ich bin ja weder Anwalt noch Rechtsexperte für Immunitätsfragen, aber meines Wissens schützt die parlamentarische Immunität den Parlamentarier allgemein vor Strafverfolgung, nicht nur vor Inhaftierung. Ich bin jetzt zu faul rauszusuchen, was ein bayerischer Ministerpräsident verdient, aber die Bundeskanzlerin verdient angeblich rund 350.000 Euro im Jahr, das macht über den Daumen einen Tausender pro Tag. Da muss es klar sein, dass ein Zwangsgeld von 10.000 Euro pro Tag völlig unangemessen ist.

Noch ein Nachtrag zur Immunitätskiste: Die Immunität eines Abgeordneten verhindert, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wird. Ein solches Verfahren wäre aber der erste Schritt zur Bemessung einer Strafe. Ohne Ermittlung einer Schuld ist ein Schuldspruch nicht möglich. Deshalb wird in der Regel vor solchen Ermittlungen beim Parlamentspräsidenten die Aufhebung der Immunität beantragt, und das Parlament stimmt darüber ab. In der Regel wird dem Antrag zugestimmt, wenn Einigkeit darüber herrscht, dass kein politischer Hintergrund gegeben ist.

In Brandenburg hat es meines Wissens einen Vorstoß seitens des Parlaments gegeben, das zu ändern. Dort stören sich die Parlamentarier daran, dass die - in der Regel öffentlich bekannte - Aufhebung der Immunität eines Parlamentariers seiner Vorverurteilung gleich kommt, nach dem Motto: Wenn er keinen Dreck am Stecken hat, wird schon niemand seine Immunität aufheben wollen. Da gerät dann völlig aus dem Fokus, wie das Verfahren eigentlich ausgeht. Deshalb will das Parlament das dort in Zukunft anders handhaben: Nicht die Aufhebung der Immunität muss fallweise beschlossen werden, sondern die Immunität selbst.


Viele Grüße vom Sampleman
 
fralind

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Hallo,
schaut Euch doch mal diesen Link an.
Es scheint zu stimmen, dass die neusten Diesel eher die Luft reinigen als zu verschmutzen:
https://www.auto-motor-und-sport.de...ieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/
Hurra - die Kuh ist vom Eis...:)

Fazit


Es klingt kurios, aber ein Diesel holt tatsächlich sehr häufig mehr Feinstaub aus der Umgebungsluft, als er selbst hinzufügt. Damit zeigt er seinen Kritikern mal wieder, wie ungerecht und unsachlich es ist, ihn zum alleinigen Sündenbock für alle Luft- und Verkehrsprobleme zu machen.
 
Lewellyn

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Ich bin ja weder Anwalt noch Recht5experte für Immunitätsfragen, aber meines Wissens schützt die parlamentarische Immunität den Parlamentarier allgemein vor Strafverfolgung, nicht nur vor Inhaftierung. Ich bin jetzt zu faul rauszusuchen, was ein bayerischer Ministerpräsident verdient, aber die Bundeskanzlerin verdient angeblich rund 350.000 Euro im Jahr, das macht über den Daumen einen Tausender pro Tag. Da muss es klar sein, dass ein Zwangsgeld von 10.000 Euro pro Tag völlig unangemessen ist.

Noch ein Nachtrag zur Immunitätskiste: Die Immunität eines Abgeordneten verhindert, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wird. Ein solches Verfahren wäre aber der erste Schritt zur Bemessung einer Strafe. Ohne Ermittlung einer Schuld ist ein Schuldspruch nicht möglich. Deshalb wird in der Regel vor solchen Ermittlungen beim Parlamentspräsidenten die Aufhebung der Immunität beantragt, und das Parlament stimmt darüber ab. In der Regel wird dem Antrag zugestimmt, wenn Einigkeit darüber herrscht, dass kein politischer Hintergrund gegeben ist.

In Brandenburg hat es meines Wissens einen Vorstoß seitens des Parlaments gegeben, das zu ändern. Dort stören sich die Parlamentarier daran, dass die - in der Regel öffentlich bekannte - Aufhebung der Immunität eines Parlamentariers seiner Vorverurteilung gleich kommt, nach dem Motto: Wenn er keinen Dreck am Stecken hat, wird schon niemand seine Immunität aufheben wollen. Da gerät dann völlig aus dem Fokus, wie das Verfahren eigentlich ausgeht. Deshalb will das Parlament das dort in Zukunft anders handhaben: Nicht die Aufhebung der Immunität muss fallweise beschlossen werden, sondern die Immunität selbst.


Viele Grüße vom Sampleman
Der Vorschlag von 10k€ Zwangsgeld täglich war natürlich nicht gegen Söder, sondern gegen die Landesregierung (Staatskanzlei?). Das war missverständlich ausgedrückt.
 
juekl

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Und da der Oberklimalügner und CO2 Miesmacher Michael Mann vom Gericht
den Hockeyschläger durchs Gesicht gezogen bekommen hat, können wir auch
locker wieder Motorradfahren bis der Arzt kommt.

Demnächst werden sich alle Politiker, Professoren und die Lügenpresse bei uns
entschuldigen und jeder bekommt einen Mordsbenzingutschein als Wiedergutmachung für die jahrelange Ökosteuerabzocke.
Ich rechne mit mehreren Tausend.
 
fralind

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Demnächst werden sich alle Politiker, Professoren und die Lügenpresse bei uns
entschuldigen
Das ist jetzt aber etwas zu enthusiastisch Gedacht.
 
sampleman

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Der Vorschlag von 10k€ Zwangsgeld täglich war natürlich nicht gegen Söder, sondern gegen die Landesregierung (Staatskanzlei?). Das war missverständlich ausgedrückt.
Aber auch der Vorschlag ist in meinen Augen recht blödsinnig, denn Zwangsgelder gehen in die Landeskasse. Und woher nimmt die Landesregierung Zwangsgelder?
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich sag es ja immer wieder.
Ich möchte nicht in einem Land leben in dem alles und jedes reglementiert und/oder verboten ist.
Genau in diese Richtung geht das hier.
Den Gläubigen der Klimareligion ist jedes Mittel recht um ihre Schwachsinnsforderungen durchzusetzen und die Politik wittert eine Menge Wählerstimmen. Deshalb springt jeder von diesen Opportunisten auf den schnell fahrenden Zug auf und versucht mit noch größeren Schwachsinnsforderungen den Gegner zu übertrumpfen.
Das Ding ist ein Selbstläufer. Besonders in Deutschland wo die German Angst das alles bestimmende Lebensgefühl ist.....
 
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Ich sag es ja immer wieder.
Ich möchte nicht in einem Land leben in dem alles und jedes reglementiert und/oder verboten ist.
Na ja, alles ist nicht reglementiert, aber die Eingriffe, die verbalen Versuche die Bürger zu nötigen (ist ein Straftatbestand) werden aber immer lauter und sind anscheinend inzwischen opportun.

Ich würde mal sagen - wie wäre es denn endlich mal mit einer Volksabstimmung über diese Themen und ggf. Entscheidungen.

Dieselfahrverbot ..... schon lange nichts mehr darüber gehört :cool: und/oder gelesen.

Bin am Mittwoch von Backnang aus durch Stuttgart gefahren (19:00 Uhr) - Umleitungen und hunderte Ampeln, an denen tausende von Autos sinnlos stehen und die Luft schwängern, aber niemand stört sich an den unsinnigen Ampeln. Und wenn grün ist, fährt keiner zu - 3, 4 Autos kommen dann durch, die nächsten stehen wieder, und stehen, und stehen, ......

Was mir auch aufgefallen ist, viele fette PS-protzige Kisten, ..... wer braucht die, um an der Ampel zu stehen.

Bin schon Jahre nicht mehr durch Stuttgart durchgefahren - die Erfahrung, im Hinblick auf die Umwelt-Thematik, war aber mehr als ernüchternd.
 
fralind

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In einem Zug die verbalen Versuche die Bürger zu nötigen und die vielen PS Protzkisten und wer die braucht genannt. Respekt.
 
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Bazinga

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Angesichts des schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend in Berlin, fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut einen Verkaufsstopp von Stadtgeländewagen. Stadt-Geländewagen töten nicht nur in Berlin!
Die sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Wenn die nächste Blöd Zeitung Schlagzeile
Mann bringt Frau mit bloßen Händen um
lautet, kommt von den Schwachköpfen wahrscheinlich
DUH fordert ein Verbot von Männerhänden
 
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Gast
Ich hab die Tage aus Neugier wieder mal etwas auf den HP der Mitglieder der VW Gruppe herumgesurft.
Mein persönliches Fazit:
Es gibt da vom Kleinwagen bis zur unteren Mittelklasse praktisch nur noch diese Downsizing TSI Motörchen,
die in einem extrem kleinen Fenster einigermassen Verbrauchsarm laufen, aber daneben das pure Entsetzen.

Wir hatten 1986 einen Golf GTI mit 3 Wege Kat, der lief im Normalbetrieb gemäss von uns ganz genau aufgeschriebenen Tankmengen mit ~8,5 lt / 100 Km.
Ein aktueller GTI mit Schalgetriebe gönnt sich gemäss HP 6,8 Lt / 100 Km, jetzt rechne ich mal 20 - 25 % Realitätszuschlag auf,
dann sind wir bei 8,2 - 8,5 lt / 100 Km, schöne neue Verbrauchswelt .

Wenn man sich im Gegenzug die Entwicklung bei den LKW Motoren vor Augen führt, dann gingen da die Werte in eine ganz andere Richtung.
Wir hatten in der Firma Mercedes LKW`s mit dem unkaputtbaren V 10 16 Liter Motor OM 403, welcher sich bei damals guten 320 PS > 40 Liter gegönnt hat, bei zügiger und "gut" geladen auf der AB auch mal 50 lt / 100 Km, dies notabene den bei uns damals zulässigen 28 to Gesamtgewicht.
Ein heutiger moderner LKW hat im Schnitt irgendwo +- 450 PS im Schnitt, läuft mit +- 30 lt / 1oo Km, und dies bei 40 to Gesamtgewicht.


Josef
 
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Almöhi

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Welcher?
 
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Ich hab die Tage aus Neugier wieder mal etwas auf den HP der Mitglieder der VW Gruppe herumgesurft.
Mein persönliches Fazit:
Es gibt da vom Kleinwagen bis zur unteren Mittelklasse praktisch nur noch diese Downsizing TSI Motörchen,
die in einem extrem kleinen Fenster einigermassen Verbrauchsarm laufen, aber daneben das pure Entsetzen.

Wir hatten 1986 einen Golf GTI mit 3 Wege Kat, der lief im Normalbetrieb gemäss von uns ganz genau aufgeschriebenen Tankmengen mit ~8,5 lt / 100 Km.
Ein aktueller GTI mit Schalgetriebe gönnt sich gemäss HP 6,8 Lt / 100 Km, jetzt rechne ich mal 20 - 25 % Realitätszuschlag auf,
dann sind wir bei 8,2 - 8,5 lt / 100 Km, schöne neue Verbrauchswelt .

Wenn man sich im Gegenzug die Entwicklung bei den LKW Motoren vor Augen führt, dann gingen da die Werte in eine ganz andere Richtung.
Wir hatten in der Firma Mercedes LKW`s mit dem unkaputtbaren V 10 16 Liter Motor OM 403, welcher sich bei damals guten 320 PS > 40 Liter gegönnt hat, bei zügiger und "gut" geladen auf der AB auch mal 50 lt / 100 Km, dies notabene den bei uns damals zulässigen 28 to Gesamtgewicht.
Ein heutiger moderner LKW hat im Schnitt irgendwo +- 450 PS im Schnitt, läuft mit +- 30 lt / 1oo Km, und dies bei 40 to Gesamtgewicht.


Josef
Ich habe 1988 einen GOLF GTI 16 V gekauft (der erste mit Kat und 129 PS / 980 kg) und wir sind 266.000 km zusammen gefahren - ohne Klimaanlage, aber mit Schiebedach, und der Durchschnittsverbrauch lag bei 8 l/100 km. Minimal waren es 5,4 Liter - 250 km durch die Schweiz nach Clermont Ferrand.

Mein jetzige GTI mit 210 PS liegt bei ca. 6,5 Liter/100 km - wenn ich den allerdings in den Bergen etwas "fordere" sind 12 Liter locker drin.

Er wiegt eben auch fast 1,5 Tonnen - das will gefüttert werden unter Last.

P1380967.JPG


Auf jeden Fall hängt er gut am Gas und macht richtig Spaß - ein gefühltes Drehmoment, wie ein Diesel, aber ein größeres Drehzahlband.

Ich brauche keinen Diesel mehr.
 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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