Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es gibt schon heute saubere Kraftstoffe mit denen man am Verbrenner festhalten könnte und das fast CO2 neutral... aber will die politik das ...
WerderHavel

WerderHavel

Modell
2000er R1150GS
es gibt schon heute saubere Kraftstoffe mit denen man am Verbrenner festhalten könnte und das fast CO2 neutral...
aber will die politik das ? nein...

wir wollen lieber alles mit Elektro betreiben aber vorher schalten wir noch schnell alle Kraftwerke ab...
in Berlin fahren die ersten Elektrobusse... toll nur leider brauchen die für Heizung und Klima ein Dieselaggregat.

wir bauen uns die Landschaft mit Windrädern voll die Strom erzeugen der zum großen Teil verschenkt werden muss weil er zur falschen Zeit produziert wird und die Windräder töten noch milliarden von Insekten wie zbs Bienen und tausende von Vögeln

Wir zerstören unsere letzte große Industrie in der wir führend sind , jeder große Autohersteller der in Deutschland produziert will massiv Stellen streichen wegen den Elektroautos, was macht die Politik... richtig die klatscht applaus und freut sich wie schön grün wir doch sind... selbst wollen sie allerdings keine Elektroautos fahren

und wenn in 10 Jahren die Wirtschaft komplett am Boden liegt haben wir die sauberste Luft in Europa, muss ja morgens eh keiner mehr zur Arbeit fahren...

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bazinga, dann nenne doch bitte einmal Papers (die wissenschaftlich sauber erarbeitet sind) von "namhaften" Wissenschaftlern die das Gegenteil beweisen. Sollte ja ein einfaches sein...

Gesendet vom Schmartfon
Solange Daniel Düsentrieb nicht auf den Weltuntergangszug aufspringt, bin ich wie Fischer es mal sagte "not convinced"!
Macht ihr mal alle bei der Zerstörung der deutschen Industrie kräftig mit.
Ich bin Ü50 und steige demnächst aus dem Arbeitsleben aus und schaue mir den Niedergang von außen an. Vielleicht von ganz außen in Kanada.
Alle die, die meinen sie würden ihren Kindern was gutes tun mit dem ganzen Schwachsinn, werden irgendwann mal böse aufwachen.
Irgendwer muss die Kassen für die ganzen Arbeitslosen nämlich auffüllen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir zerstören nicht unsere letzte große Industrie. Das macht sie schon selber.

BMW hat 2013 ein hervorragendes Elektroauto auf die Räder gestellt, voller Innovationen. Das funktionierte, weil BMW einer jungen Entwicklercrew freie Hand gegeben hat. Dann haben sie die Zügel wieder angezogen. Folge: Die Crew ist weg, das Auto ist 6 Jahre später immer noch Deutschlands bestes Elektroauto. Ohne außer einer größeren Batterie irgendwie weiter entwickelt worden zu sein.
Wo wäre heute BMW, wenn sie dem Team damals als nächstes gesagt hätten, „baut jetzt einen elektrischen 3er BMW“.

Der wäre seit 2 Jahren auf der Straße und Tesla hätte von Start weg einen ernsthaften Konkurrenten.

Wenn ich was zu sagen hätte bei BMW, würden alle Ings Teslas gestellt bekommen. Damit sie erFahren, worum es geht. Im Alltag. Auf der Urlaubsreise. Täglich.

Dann würden da auch nicht solche Krücken bei rauskommen wie ein elektrifizierter X3.

Hier bauen 30-50jährige Männer Autos für 30-50jährige Männer. Da kommt dann sowas wie ein Diesel mit 4 Turboladern bei raus. Tolle Ingenieursleistung. Nur eben Technik aus dem letzten Jahrhundert. Aber Deutschland wird ja offensichtlich zum Technikmuseum des 20. Jahrhunderts. Und ganz viele Deutsche applaudieren dazu.

Eigentlich sollten wir doch den Anspruch haben, in der Automobilindustrie die Speerspitze der Entwicklung zu sein. Aber dass galt anscheinend nur für Verbrennertechnik.

G

Gast20919

Gast
Stellt euch mal vor ( nur mal so ) jeder 2.te kauft sich jetzt so ein Elektrospielzeug ....Ihr fahrt Morgens zur Arbeit und kommt Abends , so um die gleiche Zeit nach Hause und steckt den Stecker zum laden ein ......

Ich bin zwar nicht der Elektriker , aber so ein paar Ampere gehen dann schon durch den Boden oder die Luft !!!

macht aber die Braunkohle im Osten und im Westen noch nieder und entlasst alle Leute .

Gute N8 !!!!

Vom Umsatz und Steuer einnahmen für den Staat ,reden wir nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ÖPNV ausbauen...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ÖPNV ausbauen...

Also nach meinem Gusto müsste das sowieso längst passieren. Ganz unabhängig vom Diselfahrverbot. Wird aber nur halbgar bis garnicht gemacht.

G

Gast20919

Gast
ÖPNV ausbauen...

Will kein Mensch ,glaube es mir ..!!

Ausnahmen , bestätigen die Regel !!!

Kann sein das einige die in Berlin leben das bevorzugen ....Dieses Leben und Arbeiten vom Bett über die Brücke zum Arbeitsplatz .

Und wie komme ich am WE in die Natur wo ich meine Ruhe habe ????

Berlin mit EDV Vorkriegsstandart und Wohnungsnot ,Massenhaft Obdachlose ,legale Drogenhändler im Görli ist da ein schlechtes Beispiel ,allein in Neukölln leben 380 000 Menschen , (wahrscheinlich mehr) sag es denen mal ,sie sollen sich ein E Auto kaufen ...haha !!

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wir zerstören nicht unsere letzte große Industrie. Das macht sie schon selber.
Es geht nicht nur um die Automobilindustrie, sondern um die gesamte Industrie.
Die politischen Weichen die hier gestellt werden vernichten die Wettbewerbsfähigkeiten.
Fängt bei den Energiekosten an und hört noch lange nicht bei schwachsinnigen Behördenauflagen auf.

Natürlich ist es nicht hilfreich dass jeder siebte deutsche Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Automobilindustrie abhängig ist....

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Stellt euch mal vor ( nur mal so ) jeder 2.te kauft sich jetzt so ein Elektrospielzeug ....Ihr fahrt Morgens zur Arbeit und kommt Abends , so um die gleiche Zeit nach Hause und steckt den Stecker zum laden ein ......
Hab mal Spaßeshalber den Elektriker meines Vertrauens gefragt was denn eine 22KW Wallbox in meiner Garage kosten würde.
Er war bei ca. 6000€, nicht eingerechnet dass die Straße aufgerissen werden muss um mir ein dickes Kabel ins Haus zu legen.
Muss ne Menge reiche Leute in Deutschland geben, wenn VW ab 2020 ca. 800.000 Neos im Jahr bauen will.....

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Eigentlich sollten wir doch den Anspruch haben, in der Automobilindustrie die Speerspitze der Entwicklung zu sein. Aber dass galt anscheinend nur für Verbrennertechnik.
Ich glaube Mazda ist so ziemlich der einzige Hersteller der nicht unter Elektrogehirnerweichung leidet.
Die gehen davon aus dass 2035 weltweit immer noch 85% aller neu zugelassenen Fahrzeuge einen (elektrifizierten) Verbrenner haben.
Lassen wir uns überraschen ....

WerderHavel

WerderHavel

Modell
2000er R1150GS
die Woche hab ich gelesen das ich glaube in München die Stadt die Preise für das laden von Elektrofahrzeug drastisch verteuert hat...
wartet mal ab was mit dem Strompreis passiert wenn erstmal alle Atomkraftwerke vom Netz sind.

G

Gast20919

Gast
Hab mal Spaßeshalber den Elektriker meines Vertrauens gefragt was denn eine 22KW Wallbox in meiner Garage kosten würde.
Er war bei ca. 6000€, nicht eingerechnet dass die Straße aufgerissen werden muss um mir ein dickes Kabel ins Haus zu legen.
Muss ne Menge reiche Leute in Deutschland geben, wenn VW ab 2020 ca. 800.000 Neos im Jahr bauen will.....

Ich hätte ,wie glaube ich jeder der ein Haus hat L 1 L 2 L3 zur verfügung somit min. 32 A !!!

Das Kabel(25m) habe ich selbstgebaut ca ,25 meter !

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich hätte ,wie glaube ich jeder der ein Haus hat L 1 L 2 L3 zur verfügung somit min. 32 A !!!

Das Kabel(25m) habe ich selbstgebaut ca ,25 meter !
Bin kein Elektriker und von allem was mehr als 12V hat, lasse ich die Finger (naja, Lampe aufhängen kriege ich schon noch hin).
In meinem Haus sind die Sicherungen alle 16A.
Mehr als 2-3 KW lassen sich da wahrscheinlich nicht rausholen.
Wenn ich mir die Zuleitungskabel von unseren CNC-Maschinen anschaue, die eine Gesamtanschlussleistung in der Größenordnung von 25-30 KW haben, glaube ich nicht dass mein Hausanschluss das hergibt. Das Kabel was bei mir reinkommt ist im Durchmesser dünner.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe meine neue Garage mit diversen 400V 16 und 32 A Steckdosen ausgestattet, um dann enttäuscht festzustellen, dass diese für kein gängiges Elektro- und/oder Plug-in-Hybriedauto brauchbar sind. Alles muss über die herkömmlichen 230V 32A geladen werden. :(

Edit: wobei 32 A ja auch schon wieder nicht so herkömmlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Bin kein Elektriker und von allem was mehr als 12V hat, lasse ich die Finger (naja, Lampe aufhängen kriege ich schon noch hin).
Mehr als 2-3 KW lassen sich da wahrscheinlich nicht rausholen.
Wenn ich mir die Zuleitungskabel von unseren CNC-Maschinen anschaue, die eine Gesamtanschlussleistung in der Größenordnung von 25-30 KW haben, glaube ich nicht dass mein Hausanschluss das hergibt. Das Kabel was bei mir reinkommt ist im Durchmesser dünner.

mach mal deinen Sicherungskasten auf. da sind 3 Reihen zu sehen. also L1 L2 L3

d.h. du hast 380 Volt anliegen ,z.b. für den E Herd Backofen Durchlauferhitzer 18-21 KW usw . :cool:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja genau. DAS ist ja das, was ich meine. "Wenn heute alle auf Elektroautos umsteigen", "Wir haben gar nicht genug Strom" etc.......

Wir können zum Technikmuseum werden oder wir sind weiterhin bei den technologisch führenden Ländern der Welt dabei.
Das funktioniert aber nur, wenn wir auch Begeisterung für neue Technik an den Tag legen. Und zwar sowohl in den Unternehmen als auch in der Bevölkerung. Was soll auch bei rauskommen, wenn ein AMG/RS/M-Fahrer ein autonomes Mehrpersonen-Kurzstreckenfahrzeug entwickeln soll?
Das ist ja wie Rollerfahren für GS-Fahrer. Das will doch keiner ernsthaft. Und wenn es unbedingt sein muss, macht mans eben mit spitzen Fingern. Entsprechend sind die Ergebnisse. Wenn man die dezente Lustlosigkeit bei Zetsche gesehen hat, mit der er den EQC präsentieren musste. Der geht mit dem Diesel (und den Dieselboni) in die Rente.

Ich hab mir im Büro übrigens gerade ein 22kW Wallbox (plus zusätzliche Schukodose) installieren lassen. Elektroarbeiten (20m Kabel durch mehrere Kellerräume und Außenwand, neuer Schaltschrank, entspr, Absicherung) € 1.500 + 629€ für die Wallbox (Go-e Charger, gerade bei Reichelt im Angebot)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dabei hängen wir bereits hoffnungslos der Entwicklung hinterher.

Zum Beispiel: Der Zusammengang von BMW und Mercedes beim autonomen Fahren ist eine Lachnummer. Als ob die irgendwas nennenswertes im Köcher hätten. Zweimal Null ist wie viel?
Sorry, aber das ist doch gequirlter Quark. Das hat sich auch so verselbstständigt, dass immer alle uns hoffnungslos überlegen sind und wir sterben müssen. Ist doch Quatsch mit Soße.

Ich erinnere mich an Aussagen von Waymo, als sie noch Google hießen, sie seien ja bereits zigtausende Meilen ohne Unfälle gefahren. Irgendwann kam dann raus, dass sie diese Meilen ausschließlich bei Trockenheit gefahren hatten (ist in Arizona auch einfacher als in Hessen), und dass die Maximalgeschwindigkeit bei markerschütternden 32 mph lag. Schließlich kamen die ersten Unfälle zutage, in denen Waymo-Autos verwickelt waren. Sofort das Dementi: "Jaaa, wir hatten ein paar Unfälle, aber nienicht waren wir dran schuld." und dann rammte das eine Waymo-Auto diesen Bus...

Dann hat das Department of Transport verfügt, dass alle Firmen, die im öffentlichen Straßenraum autonom fahrende Autos testen, protokollieren müssen, wie oft die Begleitfahrer manuell eingreifen müssen, und es kam schnell raus, dass das noch sehr, sehr oft der Fall ist.

Fakt ist doch: Es gibt derzeit kein öffentlich zugelassenes, selbstfahrendes Auto der Kategorie 5 (komplett autonom). Nicht von uns, nicht von den Amis, vom Rest der Welt auch nicht. Wer hat da wen abgehängt? Übrigens: Daimler hat angekündigt, dass sie bis 2021 10.000 selbstfahrende Taxis auf die Straße bringen wollen. Das glaube ich zwar erst, wenn ich es sehe, aber 2021 ist noch zwei Jahre hin.

Dieselbe Geschichte mit Tesla, die angeblich die Weltmarktführerschaft für E-Autos bereits so fest in der Hand halten, dass sie ihnen nicht mehr zu entreißen ist. Derzeit liegt der Marktanteil für E-Autos in den USA bei ca. 2%, in Deutschland ist es ebenso. Und wenn man alle Autos zusammenrechnet, die Tesla in seiner mittlerweile 16-jährigen Firmengeschichte gebaut hat, dann sind das immer noch weniger als VW in einem Monat baut. VW hat angekündigt, dass sie mit der neuen E-Mobil-Plattform MEB 15 Millionen Autos bauen wollen. Und im Gegensatz zu Tesla traue ich das VW auch zu, die wissen nämlich wie man 15 Millionen Autos baut, die haben das schon öfters getan.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben