Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist am ENDE egal, ob biologisch oder wegen Umweltverschmutzung, ENDE ist ENDE :eekek: und mehr wollte ich nicht sagen. Aber es gibt Faktoren...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ja hast du
weder du noch deine Kinder werden am Klimawandel, an der Umweltverschmutzung noch irgendetwas derartigem sterben.
- es ist die biologische Uhr, die uns das Leben kostet, weil alles Leben endlich ist
Es ist am ENDE egal, ob biologisch oder wegen Umweltverschmutzung, ENDE ist ENDE :eekek: und mehr wollte ich nicht sagen. Aber es gibt Faktoren, die das Ende beschleunigen - wie Motorradfahren oder versuchen die WELT zu verbessern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.350
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja hast du
weder du noch deine Kinder werden am Klimawandel, an der Umweltverschmutzung noch irgendetwas derartigem sterben.
... hier..evtl. nicht, auf anderen Kontinenten sieht das schon anders aus. Auch dank unserem Verbrauch an Recourcen...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Bazinga, dafür dass dir das Thema relativ egal ist bist du ziemlich versessen deine Meinung kund zu tun. Aber es ist und bleibt bisher in den meisten Fällen nur eine Meinung ohne sie auch nur annähernd zu belegen... Stammtisch gebrabbel halt.

@Totalisator, ich bin irgendwie froh nicht in deiner Welt zu leben.


Ich würde gerne mal wissen wie denn alle von heute auf morgen Elektroautos kaufen sollen, dass unser Stromnetz ein Problem bekommt. Ist doch utopisch.

Gesendet vom Schmartfon
 
G

Gast 11390

Gast
Möchte hier nur mal was richtig stellen............:)

Man sollte nicht Ampere (A) mit Kilowatt (KW) verwechseln….

Eine 16 oder 32 Ampere (Drehstrom) Cekon-Steckdose ist bei den heutigen Hausanschlüssen (in der Regel 3 ~ Phasen u. mit 50A Absicherung) auch jederzeit möglich, bei einer 22KW Wallbox reden wir dann von ca. 50-60A, dies erfordert einer Leistungserhöhung des örtlichen Energieversorgers, und auch eine besondere Messeinrichtung.

Eine Wallbox von 500,-€ taugt in etwa genau so viel wie eine 25,-€ Bohrmaschine vom Discounter. Die 6000,-€ für einen Wallboxen-Anschluss finde ich allerdings auch wieder verfehlt. Die Preise der zurzeit gängigsten Wallboxen liegen zwischen 400,-€ eher mangelhaft, und fast 2000,-€.
Einen 22KW Wallboxenanschluss, vorausgesetzt die Entfernung Zählerkasten zur Wallbox hält sich in Grenzen, sollte also für ca. 2500-3500,-€ machbar sein.


.....so jetzt könnt ihr weiter Philosophieren:p
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Tiefere Energiepreise -> es würde noch VIEL mehr sinnlos herumgefahren und transportiert !
Es würden noch mehr Spritvernichtende Chrom....... herumfahren als heute.
Und die Strassen wären noch etwas mehr mit Staus versperrt.

Josef
Ich meinte die Energiekosten für das produzierende Gewerbe.
Es ist in Energieintensiven Branchen ein großer Wettbewerbsvorteil wenn die Energiekosten vergleichsweise niedrig sind
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Eine Wallbox von 500,-€ taugt in etwa genau so viel wie eine 25,-€ Bohrmaschine vom Discounter. Die 6000,-€ für einen Wallboxen-Anschluss finde ich allerdings auch wieder verfehlt. Die Preise der zurzeit gängigsten Wallboxen liegen zwischen 400,-€ eher mangelhaft, und fast 2000,-€.
Einen 22KW Wallboxenanschluss, vorausgesetzt die Entfernung Zählerkasten zur Wallbox hält sich in Grenzen, sollte also für ca. 2500-3500,-€ machbar sein.
Danke.
Mein Elektriker hat einfach nur grob geschätzt. Ich hatte ihn nur Interessehalber gefragt.
Er hat direkt darauf hingewiesen dass der normale Hausanschluss nicht reicht und da dann hohe Kosten aufkommen können.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.861
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Möchte hier nur mal was richtig stellen............:)

Man sollte nicht Ampere (A) mit Kilowatt (KW) verwechseln….

Eine 16 oder 32 Ampere (Drehstrom) Cekon-Steckdose ist bei den heutigen Hausanschlüssen (in der Regel 3 ~ Phasen u. mit 50A Absicherung) auch jederzeit möglich, bei einer 22KW Wallbox reden wir dann von ca. 50-60A, dies erfordert einer Leistungserhöhung des örtlichen Energieversorgers, und auch eine besondere Messeinrichtung.

Eine Wallbox von 500,-€ taugt in etwa genau so viel wie eine 25,-€ Bohrmaschine vom Discounter. Die 6000,-€ für einen Wallboxen-Anschluss finde ich allerdings auch wieder verfehlt. Die Preise der zurzeit gängigsten Wallboxen liegen zwischen 400,-€ eher mangelhaft, und fast 2000,-€.
Einen 22KW Wallboxenanschluss, vorausgesetzt die Entfernung Zählerkasten zur Wallbox hält sich in Grenzen, sollte also für ca. 2500-3500,-€ machbar sein.


.....so jetzt könnt ihr weiter Philosophieren:p



und deswegen brauchst du ja auch eine Genehmigung
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Die gesamte Diskussion hier zeigt sehr exemplarisch unser (Deutschlands) Problem. Wir sonnen uns im Glanz vergangener Zeiten und halten uns immer noch für den Nabel der Welt. Besonders natürlich beim Automobilbau, eine urdeutsche Domäne.
Politik und Konzerne lullen uns ein. "Deutschland, ein Land in dem wir gut und gerne leben".

Dabei hängen wir bereits hoffnungslos der Entwicklung hinterher.

Zum Beispiel: Der Zusammengang von BMW und Mercedes beim autonomen Fahren ist eine Lachnummer. Als ob die irgendwas nennenswertes im Köcher hätten. Zweimal Null ist wie viel?

Nur zum Vergleich: In Kalifornien müssen die dort autonom fahren lassenden Firmen einen Report abliefern, wie viel Kilometer das Auto gefahren ist, ohne dass der Sicherheitsfahrer eingreifen musste. Im Durchschnitt.
Vorbemerkung: Mercedes testet dort auf einer TestSTRECKE, der Rest hat ein Testgebiet, in der Masse innerorts, mit höchstem Schwierigkeitsgrad.
Bei Mercedes liegt auf der festgelegten Teststrecke die Distanz zwischen den Eingriffen bei 2,3km im Schnitt.
Bei Waymo (Google) liegt diese Distanz im Fahrgebiet bei ~17.500km.
Waymos autonome Fahrzeuge fahren pro Tag 40.000km, Volkswagen will 2021 auch eine Testflotte aufstellen.

Der Zug für autonomes Fahren ist weg. Uneinholbar. Wenn Staaten das in wenigen Jahren offiziell zulassen werden,
dann werden nur die besten paar Systeme zugelassen. Der Rest darf Lizenzen von denen kaufen.

Aber hier wird gross diskutiert "Das kommt Nie!", "Das will doch keiner", "Unsere Autofirmen arbeiten da auch dran, aber halt lieber leise".

Kann man der Meinung sein. Kann man auch gross drüber diskutieren. Hilft nur nix. Davon, dass da hier "keiner will", wird man nicht Technologieführer, sondern zukünftiger Kunde. Was das bedeutet, zeigt ja gerade LG dem VW-Konzern sehr direkt: "Wenn Ihr selber eine Zellfabrik baut, bekommt Ihr jetzt keine Akkus."

Wie sagte Friedrich Merz sehr treffend: "Deutschland steigt aus einer Menge aus, aber leider in sehr wenig ein."
Zum Beispiel: Der Zusammengang von BMW und Mercedes beim autonomen Fahren ist eine Lachnummer. Als ob die irgendwas nennenswertes im Köcher hätten. Zweimal Null ist wie viel?

[emoji6] abwarten was kommt oder besser den Mund mal halten [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... hier..evtl. nicht, auf anderen Kontinenten sieht das schon anders aus. Auch dank unserem Verbrauch an Recourcen...
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es auf die Dauer nicht funktionieren wird, die westlichen Industrieländer für alle Übel dieser Welt verantwortlich zu machen - selbst wenn das inhaltlich berechtigt erscheint. Solange mindestens 90 Prozent des weltweiten Bevölkerungswachstums in unterentwickelten Teilen dieser Welt geschieht, ist unser Einfluss begrenzt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Beispiel: Der Zusammengang von BMW und Mercedes beim autonomen Fahren ist eine Lachnummer. Als ob die irgendwas nennenswertes im Köcher hätten.
Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass vor allem Mercedes hier nicht was Nennenswertes im Köcher hätte? Woran machst du das fest?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hmm, war der Mann mit dem Besen da?
Schade, ich fand den Beitrag mit "geh sterben" ein richtig gutes Beispiel wie man nicht dissen sollte.
Der war total uncool, irgendwie spießig.
Cool wäre z.B. gewesen "Ey Alter, deine Mutter hat mehr Dreier gemacht als BMW!"
 
G

Gast20919

Gast
Ich find s Lustig ....zerfetzt euch doch :)

noch 12 Seiten bis 300. !!!

Übrigens ,der Gretawahn erinnert mich irgendwie an das Leben des Brian :D
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.237
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zum Beispiel: Der Zusammengang von BMW und Mercedes beim autonomen Fahren ist eine Lachnummer. Als ob die irgendwas nennenswertes im Köcher hätten. Zweimal Null ist wie viel?

[emoji6] abwarten was kommt oder besser den Mund mal halten [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Anhang anzeigen 274838

Du kannst ja die Werte von BMW und Mercedes aus der Liste gerne zusammenaddiert gegen die von Waymo stellen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Anhang anzeigen 274838

Du kannst ja die Werte von BMW und Mercedes aus der Liste gerne zusammenaddiert gegen die von Waymo stellen.
Du könntest auch mal die Validität der Grafik hinterfragen. Mercedes arbeitet seit 1985 zusammen mit der Hochschule der Bundeswehr an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Ich war 1999 (ja, vor 20 Jahren) selbst auf einer Mercedes-Veranstaltung dabei, bei der uns ein autonom fahrender Mercedes Actros-Prototyp in Aktion gezeigt wurde. Auch BMW forscht gemeinsam mit Bosch seit Jahrzehnten an dem Thema, seit der Trennung von Mobile Eye und Tesla arbeitet BMW mit Mobile Eye zusammen. Und laut deiner Grafik haben sie den Wert "null" erreicht?

Bist du sicher, dass sie an der Auswertung überhaupt teilgenommen haben? Ein Großteil der BMW-Testfahrten im öffentlichen Raum findet auf der A9 zwischen München und Nürnberg statt. Mercedes testet meines Wissens auch in Deutschland - und neuerdings wohl auch in China.

Übrigens, noch was: Waymo entwickelt Fahrzeug-Steuerungssysteme, aber offenbar keine Autos. Bislang bauen sie ihre Technik in Chrysler-Minivans des Typs Pacifica ein;-)
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben