Die Technik, für die am lautesten trotz aller Widersprüche und Unsinnigkeiten getrommelt wird, zahlt mit Sicherheit auch am meisten für gute Lobbyarbeit. Und der Chinamann hat früher schon gezeigt, dass er die deutschen Politiker da ganz gut im Sack hat.
Mich persönlich wundert die einhellige, nahezu an Verblendung grenzende Bejubelung von allem, wo Tesla draufsteht. Klar, Musk macht, auch in der Kommunikation, schon ein paar Sachen anders als andere. Er gibt zum Beispiel Testfahrzeuge nicht an die üblichen Auto-Medien, sondern an Tech-Blogger mit Sendungsbewusstsein. Ich finde es aber schon erstaunlich, wie sehr sich gerade in US-Medien das Mantra verfestigt hat: Tesla zeigt der Branche, wo es lang geht.
Neulich las ich einen Beitrag auf der Website von Forbes. Ich habe den nur überflogen, aber der ging in etwa so: "Ich habe mich immer gefragt, was GM und Ford nicht verstanden haben, aber jetzt habe ich mir mal deren Modellstrategie angesehen und weiß jetzt, warum sie gegen Tesla keine Chance haben." Und dann machte sich der Autor an der Tatsache fest, dass Ford in den USA die Produktion von normalen Limousinen weitgehend eingestellt hat, außer dem Mustang bieten die nur noch Pickups, SUVs und Minivans an. Während Tesla beim Model S und dem neuen Model 3 auf ein relativ konventionelles Limousinenlayout setzt. Also, SUVs bauen ist ein Fehler, Limousinen sind das Richtige. Warum? Weil Tesla es so macht, darum. (Mal abgesehen davon, dass angeblich schon ein Tesla SUV- auf Model-3-Basis in der Mache ist).
Man möchte meinen, Musk hätte die alle geschmiert. Aber wenn er das in einem solchen Umfang machen würde, dann müsste das eigentlich irgendwann mal rauskommen, deshalb glaube ich das nicht.
Ich verstehe es nicht.