Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du den Weg kennst, und nicht an einer Hauptverkehrsstraße laufen musst, bestimmt eine gute Entscheidung :p
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber ich hab grad schon wieder ein paar Probleme gefunden...
Wir fahren später zum Kaffeetrinken zu unserer Tochter und draußen stehen zwei Benziner und zwei Diesel (E4 und 5) und die GS ohne Auspuff und die XT ohne Nummernschild.
Ich glaub ich lauf :cool:
Wenn Du den Weg kennst, und nicht an einer Hauptverkehrsstraße laufen musst, bestimmt eine gute Entscheidung :p
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab heute grad gar kein Problem, unser Enkel wird 4 Jahre alt, gleich geht's zum Brunch und zur Party. :akkordeon:
Ich merke, daß ich älter werde.

Gibt's auch Kaffee und Kuchen im Kindergarten?

Egal, andere Zeite, andere Sitten.

Viel Spaß, ich hoffe es gibt nicht nur Pommes mit Majo und Ketchup.

Griß Thomas
 
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Totalisator

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Wenn du es unterlässt, hier populistischen Unsinn zu verbreiten, dann können wir das gern so halten. Ansonsten werde ich mir das Recht herausnehmen, Unsinn als solchen kenntlich zu machen.
Wie ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben habe, ist dieser Teilnehmer im Besitz der einzigen unumstößlichen Wahrheit.
Wer bei der Google-Suche "Besserwisser" eingibt, erhält viele interessante Links, die einiges über das Wesen dieses unangenehmen Zeitgenossen erklären.
 
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Totalisator

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Um Populisten, AfDler und Klimawandelleugner.
 
Bergchris

Bergchris

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Ich glaube es geht ums Klima im Forum - ziemlich bewölkt hier :wub:
 
Intermezzo

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Bis jetzt lief das hier kontrovers aber alles sehr gesittet ab. Im Forum habe ich schon ganz andere Auseinandersetzungen erlebt.

Die Aussage Populisten, AfDler und Klimawandelleugner betrachte ich nun einfach mal als ironischen Beitrag. Die kleinen Sandkastenkämpfe, in der Art "meiner ist aber länger" betrachte ich als kleine Spaßeinlage zur algemeinen Erheiterung.

So gesehen ist doch alles in Ordnung.

Gruß Thomas
 
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Lewellyn

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*rofl*

Warum sollte das besser sein, als den erneuerbaren Strom direkt in den Akku zu füllen?
Nur damit die Oligopole der Mineralölkonzerne erhalten bleiben?

Warum sollte das langfristigen Erfolg versprechen, wenn die Leitmärkte auf BEVs setzen?

Da könne wir auch gleich mit dem Diesel untergehen. Ist preiswerter.

Aber Autoexperte Helmut Becker wirds wissen. Er hat den Durchblick. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ein-Nachruf-article20186879.html
 
Intermezzo

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Weil man Wasserstoff nicht nur über Elektrolyse gewinnen kann, sondern beispielsweise auch aus Müll. Bei positiver Leistungsbilanz. Und weil Wasserstoff zu mehr zu gebrauchen ist als nur damit Autos anzutreiben. Nennt sich Wasserstoffwirtschaft. Hierzu hatte ich mal einen Buchtitel in dem Tesla-Thema zitiert, in dem das alles sehr verständlich, einleuchtend und nachvollziehbar beschrieben ist.

Man muß das allerdings auch wollen. Momentan geht der Hype in Richtung direkte Nutzung des Strom über Speichertechnologien. M. E. der falsche Weg, wie auch in dem o. g. Link von Zörnie beschrieben.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

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Der "Hype" ist schlicht und ergreifend deswegen, weil es die günstigste und wirtschaftlichste Variante ist.
"Falsch" oder "Richtig" sind dehnbare Begriffe. "VHS" war auch falsch. "Video 2000" war in allen Belangen überlegen.
Außer in den Kosten.
 
Intermezzo

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Die derzeit einzige Variante.

Wenn man andere Varianten nicht verfolgt. Leider eine Variante, die u. a. aufgrund der Speicherproblematik m. E. in einer Sackgasse enden wird.

Wasserstoffwirtschaft

Gruß Thomas
 
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Zörnie

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Der "Hype" ist schlicht und ergreifend deswegen, weil es die günstigste und wirtschaftlichste Variante ist.
Nein, weil sich damit derzeit auch von Lobbyisten die Taschen füllen lassen und der Chinamann hier prächtige Geschäfte wittert. Oder glaubt jemand die Mär von einer europäischen Akku-Fertigung?
 
nERDANZIEHUNG

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weil sich damit derzeit auch von Lobbyisten die Taschen füllen lassen
Wie meinst du das? Oder was ist anders als bei anderen Techniken?

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Rex Krämer

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Hallo zusammen,

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Gruß
HG

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Ausgebremst - Der Überlebenskampf der Autobauer

Dokumentation / D 2019







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Beschreibung


Steht die größte Mobilitätsrevolution aller Zeiten bevor? Die Skandale der letzten Jahre haben die Autobauer in ihren Grundfesten erschüttert und die Zukunft einer der wichtigsten Industrien Europas aufs Spiel gesetzt: Es geht um Millionen von Arbeitsplätzen und die Wirtschaftskraft ganzer Staaten. Wie steht es um die Zukunft der gesamten Branche? Im Wettstreit um Technik und Marktanteile verschieben sich derzeit die Machtverhältnisse. Selten waren die traditionellen Hersteller so verwundbar wie jetzt. China investiert massiv in Elektromobilität, um seine Vorreiterrolle in der Automobilbranche noch weiter auszubauen. Ab 2019 muss bereits jedes zehnte Auto in China ein Elektro- oder Hybridmodell sein. Sonst drohen empfindliche Strafzahlungen. Auch in Frankreich, dem zweitwichtigsten Industriestandort Europas nach Deutschland, hat der Abgasbetrug tiefe Spuren hinterlassen. Paris etwa nimmt sich der Verkehrswende an, indem es ganze Straßenzüge für Autos sperrt und bis 2025 sämtliche Dieselfahrzeuge aus der Stadt verbannt. Nachdem Deutschlands bedeutendster Fahrzeughersteller Volkswagen den größten Betrugsskandal in der Geschichte der Automobilindustrie verursacht hat, investiert der Konzern mittlerweile Milliarden in Elektroautos und neue Mobilitätskonzepte - doch, erst nachdem er die E-Mobilität über Jahre verschlafen hat. Der Dokumentarfilm zeigt das zähe Ringen führender Ingenieure, Manager, Lobbyisten und Politiker um die zukünftige Weltmarktführerschaft und analysiert präzise Chancen und Risiken der neuen Mobilitätswende.
 
Zörnie

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Hallo zusammen,

das könnte vielleicht interessant werden.
Das hatten wir alles schon beim Tesla-Thema.

Die einzigen die die deutsche Automobilindustrie tot reden sind wir bekloppten Deutschen selbst. Und wer noch zweifelt wird durch passende Reportagen eingenordet.

Man soll sich nur mal die Umsatzzahlen und Exporterlöse der letzten Jahre, einschließlich des letzten Jahres anschauen. Die Zahlen sagen etwas anderes.

Und jeder der kritisiert, daß die deutsche Automobiluindustrie zuwenig für E-Mobiliität tun würde, soll sich doch einfach mal ein E-Auto kaufen. Oder zumindest den Wunsch äußern eins kaufen zu wollen, um von Vornherein dem Argument zu begegnen es gäbe ja keine. Es gibt schon einige, auch vor Jahren gabe es die schon. Einen E-Polo, es kann auch ein Lupo gewesen sein, bin ich selbst schon gefahren.
Nur muß man das auch wollen und dann nicht über Ford Mustang V8, Audi Q7 reden. Oder mir mit solchen Aussagen kommen wie: "Humbraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". Alles in diesem Forunm schon gehört.

Oder nicht über einen Tesla S schwärmen, mit einer Reichweite von 400 km. Bei einem Einstandspreis von 70000 Euro. Gute Autos bauen können wir schon lange. Auch in Elektro. Bei billigen Autos haben wir zugegebenermaßen ein Problem.

Aber die Sache ist ganz einfach:
Wir verbieten ab 2025 die Neuzulassung von Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennermotor. Der Markt wird es dann schon regeln.

Gruß Thomas
 
Zörnie

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Apropos Hybrid und Tesla 3: Da empfehle ich den Technik & Motor-Teil der heutigen F.A.Z. mit einem Kommentar zum Widersinn der Hybridtechnologie bei Kfz und einem Test des Tesla 3. Das "preiswerte" Modell kostet dann in der Testausführung auch schon wieder 74.880 Euro und bringt es nur auf eine reale Reichweite von 290 km im Test statt WLTP 530 km. Fazit: Ein Auto mit vielen kleinen Schwächen, die man einem deutschen Auto dieser Preisklasse - und eigentlich schon drei Preisklassen tiefer - nicht durchgehen lassen würde.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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