Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ganz großes Kino : clap-slowclap-notimpressed-gif-8195521 250 Seiten !!
G

Gast 5187

Gast
Hast du wirklich den Eindruck, ich würde hier um Zustimmung von Leuten winseln, die sich so äußern wie du?
Ja.

Jemand, der sich nicht zu schade ist, aus Journalistenwatch zu zitieren, der hat sich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert. Was kommt als nächstes? Breitbart?
Du hast durchaus bemerkt, dass das von mehreren (z. B. auch mir) ebenfalls kritisch bemerkt wurde?

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Die Frage ist nur, warum das ganze Theater um eine 16-jährige Schulschwänzerin? Was qualifiziert sie?
Ihre Generation lebt noch auf diesem Planeten während wir schon alle tot sind. Und irgendwie sind wir nicht auf dem besten Wege der Nachfolgegeneration einen schönen Ort zu hinterlassen.
Alle größeren Klimaschutzziele werden ignoriert... es wird zukünftig mehr Wetterchaos geben. Im Prinzip fühlt sich Greta und ihre Generation von der älteren Generation betrogen wie z.B. so ein Standard 0815 AfDler von Angela Merkel. Mal ganz salopp ausgedrückt auch wenn es nicht 100% passt.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ihre Generation lebt noch auf diesem Planeten während wir schon alle tot sind. Und irgendwie sind wir nicht auf dem besten Wege der Nachfolgegeneration einen schönen Ort zu hinterlassen.
.....
Denke ich nicht, hat denn jemals eine Generation eine schönen Ort der nachfolgenden hinterlassen?
Unseren Vätern wurde ein vom Krieg zerstörtes Deutschland hinterlassen, sie haben es wieder aufgebaut und einige Fehler gemacht.
Daher wurde uns ein hochindustrialisiertes Land mit echter Umweltverschmutzung, stinkende Luft, verseuchte Flüsse und Böden wegen wilder Müllkippen hinterlassen, allerdings konnte man dank Wissen und wirtschaftlichen Wohlstand vieles davon wieder richten. Auch wir haben natürlich Fehler gemacht.
Trotzdem sind wir maximal dazu verpflichtet, unseren Kindern ein Land/Ort mit funktionierendem Wirtschaft- und Sozialsystem zu hinterlassen und natürlich der bestmöglichen Bildung. Dies ist dann die Grundlage, mit der sie sich den Herausforderungen der zukünftigen Welt stellen müssen.

So gesehen ist Schule schwänzen eher kontraproduktiv und die gute Greta tut ihrer Generation eher einen Bärendienst.

Hier noch ein Video über Diesel, Zukunft des Autos und der Automobilindustrie.
AfD-Phobiker mögen bitte wegsehen, aber vielleicht nehmen sich der Sache ja doch noch die ehemaligen Volksparteien an.

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihre Generation lebt noch auf diesem Planeten während wir schon alle tot sind. Und irgendwie sind wir nicht auf dem besten Wege der Nachfolgegeneration einen schönen Ort zu hinterlassen..
doch genau das sind wir, schau dir die Entwicklung der Schadstoffe in der Luft in den letzten 20 Jahren an. eine echte Erfolgsgeschichte!
ich hoffe nur, dass du deine extrem pessimistische Weltsicht nicht weitergibst.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Alle größeren Klimaschutzziele werden ignoriert....
Ich habe bis heute noch keine plausible Erklärung von irgend jemanden bekommen, wie man die globale Erwärmung auf max. 2C, von heute oder gestern oder vorgestern an gesehen, begrenzen will.
Das sind bestimmt die gleichen Leute die dann die jährliche Anzahl von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen begrenzen wollen, wenn sie geschnallt haben dass sich so was nicht begrenzen lässt.
Nochmals, wir hatten in der Vergangenheit schon deutlich wärmere Perioden als jetzt.
Diese Vergangenheit liegt nicht Millionen von Jahren zurück, sondern nur ein paar hundert.
Der Weltuntergang ist bis heute ausgeblieben.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Anhang anzeigen 271920

Grafik ist von Wikipedia.
Hier kann man die Temperaturentwicklung in Deutschland von 1750 an sehen.
Wir sprechen also von ca. 1° C Erwärmung seit 1750. Hierbei muss man auch berücksichtigen dass die Zeit zwischen 1570 und 1715 als "kleine Eiszeit" beschrieben wird. Also sollte es in der Folge automatisch wärmer werden, weil vorher war es auch wärmer.
Interessant in dem Schaubild ist auch dass es sich in den letzten Jahren abgekühlt hat.
Wat nu?

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Denke ich nicht, hat denn jemals eine Generation eine schönen Ort der nachfolgenden hinterlassen?
Unseren Vätern wurde ein vom Krieg zerstörtes Deutschland hinterlassen, sie haben es wieder aufgebaut und einige Fehler gemacht.
Daher wurde uns ein hochindustrialisiertes Land mit echter Umweltverschmutzung, stinkende Luft, verseuchte Flüsse und Böden wegen wilder Müllkippen hinterlassen, allerdings konnte man dank Wissen und wirtschaftlichen Wohlstand vieles davon wieder richten. Auch wir haben natürlich Fehler gemacht.
Das ist doch alles kein Argument nicht für seine Überzeugung kämpfen zu gehen. Ich sage ja nicht das ich alles 1:1 so unterschreiben würde... die Welt ist komplexer und selbst als Erwachsener oftmals schwer bis gar nicht zu verstehen. Nichts desto trotz ist es legitim zu sagen "Hey ihr alten Säcke, wir sind eine Generation die aufkommt denen es nicht egal ist das ihr von Klimaschutz labert aber nichts dafür macht."
Ich war mit 16-17 auch auf Demos, hauptsächlich gegen Rechtsradikale und für eine Reform des Bildungssystems. Witzigerweise haben wir noch heute die selben Probleme.

Hier noch ein Video über Diesel, Zukunft des Autos und der Automobilindustrie.
AfD-Phobiker mögen bitte wegsehen, aber vielleicht nehmen sich der Sache ja doch noch die ehemaligen Volksparteien an.
Wir haben 15Mio Diesel in Deutschland, glaub 2/3 sind Geschäftswagen... Betroffen von den Fahrverboten ist nur ein Bruchteil der 5 Mio. also ja, es ist ein Problem für viele Menschen aber bei weitem kein Problem des Volkes. Mehr Menschen leben in Städten und sind vom Verkehr genervt und das ist eben auch eine Sichtweise die man nicht einfach wegwischen kann.

doch genau das sind wir, schau dir die Entwicklung der Schadstoffe in der Luft in den letzten 20 Jahren an. eine echte Erfolgsgeschichte!
Eine echte Erfolgsgeschichte, sie steigt nicht mehr so stark, oder was? Selbst in Deutschland steigt die CO2 Emission wieder an.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/

ich hoffe nur, dass du deine extrem pessimistische Weltsicht nicht weitergibst.
Nur weil ich nicht ignorant bin heißt das nicht, dass ich pessimistisch bin. Ich verbrenne mit Freude Benzin in meinem Motorrad, liebe gutes Essen und trotzdem kann ich mir Gedanken drüber machen wie nachhaltig ich allgemein lebe. Klimaschutz/Umweltschutz bedeutet für mich nicht, überhaupt keine Ressourcen mehr zu verbrauchen.

Ich habe bis heute noch keine plausible Erklärung von irgend jemanden bekommen, wie man die globale Erwärmung auf max. 2C, von heute oder gestern oder vorgestern an gesehen, begrenzen will.
Das sind bestimmt die gleichen Leute die dann die jährliche Anzahl von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen begrenzen wollen, wenn sie geschnallt haben dass sich so was nicht begrenzen lässt.
Vulkane, Permafrost, ... kann man nur schwer verbieten. Das ist eine natürliche Quelle mit der muss man leben, hinzu kommen rund 750 Gigatonnen CO2 die durch die Natur (Meere, Ozeane, Wälder, ...) abgegeben werden, aber auch wieder aufgenommen werden, es gleicht sich also relativ gesehen aus, die 36-40 Gigatonnen CO2 die durch den Menschen emittiert werden klingen wenig, bringen aber die Balance aus dem Gleichgewicht. Die Wärme wird eben nicht mehr so abgegeben wie das zuvor war... Wärmer bedeutet schnelleres auftauen von Permafrost = noch mehr CO2. Und natürlich sind die Berechnungen keine absoluten Werte und wir können sagen bis 20 Gigatonnen pro Jahr ist es okay und ab 20,000000001 tritt der Weltuntergang an. Aber das mehr CO2 den Treibhauseffekt verstärkt ist wissenschaftlicher Konsens. Weniger CO2 = tendenziell besser, bis zu einem gewissen Grad, denn dann wird es zu kalt. Auch blöd. Treibhauseffekt ist ja ansich eine tolle Sache.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Anhang anzeigen 271947

Im Moment zwingen wir unserem Regelkreis Erde einen Sprung auf. Wir stoßen in einem Jahr soviel aus, wie die Erde in ca. 100.000 Jahre in den Boden gebracht hat. Selbst wenn die Gesamtmenge bisher nicht besonders groß ist, so ist die Steigung fast unendlich bemessen an den sonst üblichen Gradient die unser System so verdaut hat.

SimonADV

SimonADV

Modell
Anders gesagt haben wir vor 150 Jahren damit begonnen das größte regelungsstechnische Experiment zu starten, dass man sich als Mensch überhaupt nur vorstellen kann. Und im Moment beschleunigen wir immer noch. Und zwar immer noch schneller!!!! Nicht-lineares Denken können wir halt einfach nicht....

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die Wärme wird eben nicht mehr so abgegeben wie das zuvor war... Wärmer bedeutet schnelleres auftauen von Permafrost = noch mehr CO2.
Da wo heute Permafrost ist, war nicht von Anbeginn der Zeit Permafrost.
Als Hannibal über die Alpen kam waren die quasi Schnee- und Gletscher frei.
Ötzi hat sich auch nicht 5m tief im Gletscher selbst verbuddelt und 5000 Jahre gewartet bis er wieder auftaut.
Ich meine es ist vermessen zu sagen wir könnten den Lauf der Natur aufhalten oder ändern.
Und die Art und Weise wie dieses Thema von allen Lobbyisten zum eigenen Nutzen ausgeschlachtet wird, ist schlicht zum kotzen.

SimonADV

SimonADV

Modell
Da wo heute Permafrost ist, war nicht von Anbeginn der Zeit Permafrost.
Als Hannibal über die Alpen kam waren die quasi Schnee- und Gletscher frei.
Ötzi hat sich auch nicht 5m tief im Gletscher selbst verbuddelt und 5000 Jahre gewartet bis er wieder auftaut.
Ich meine es ist vermessen zu sagen wir könnten den Lauf der Natur aufhalten oder ändern.
Und die Art und Weise wie dieses Thema von allen Lobbyisten zum eigenen Nutzen ausgeschlachtet wird, ist schlicht zum kotzen.
Hallo Bazinga,

wer oder was hätte den einen wirtschaftlichen Vorteil durch den anthropologischen pseudo Klimawandel?
Ich bitte um Belege.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist doch alles kein Argument nicht für seine Überzeugung kämpfen zu gehen. Ich sage ja nicht das ich alles 1:1 so unterschreiben würde... die Welt ist komplexer und selbst als Erwachsener oftmals schwer bis gar nicht zu verstehen. Nichts desto trotz ist es legitim zu sagen "Hey ihr alten Säcke, wir sind eine Generation die aufkommt denen es nicht egal ist das ihr von Klimaschutz labert aber nichts dafür macht."
Ich war mit 16-17 auch auf Demos, hauptsächlich gegen Rechtsradikale und für eine Reform des Bildungssystems. Witzigerweise haben wir noch heute die selben Probleme.
Freilich sind das keine Argumente sich nicht für seine Überzeugungen einzusetzen, wenn du richtig und sinnerfassend lesen würdest, war das auch nicht so geschrieben, nur ein Hinweis darauf, dass jede Generation mit ihren Problemen umgehen muss und das um so besser kann, je mehr Wissen und Bildung vorhanden ist, darum gilt es zu kämpfen und nicht die Schule zu schwänzen.
Demonstrieren kann man auch nach Schulschluss oder am Wochenende - habt ihr damals auch während der Unterrichtszeit demonstriert? (schreibt ein alter Sack, der damals in Bayern noch an Samstag zur Schule ging.

Wir haben 15Mio Diesel in Deutschland, glaub 2/3 sind Geschäftswagen... Betroffen von den Fahrverboten ist nur ein Bruchteil der 5 Mio. also ja, es ist ein Problem für viele Menschen aber bei weitem kein Problem des Volkes. Mehr Menschen leben in Städten und sind vom Verkehr genervt und das ist eben auch eine Sichtweise die man nicht einfach wegwischen kann.
....
OK, man könnte jetzt sagen, dass es ja ausgleichend dafür auch Vorteile gibt in der Stadt zu leben, dafür sind auch gewisse Nachteile hinzunehmen, das ist aber nicht der Punkt.
Wenn du dir das pöse schwarzbraune Elaborat in Form eines Youtube-Filmchens genau bzw. alles angeschaut hättest, wäre es dir aufgellen, dass die wenigen betroffenen und zwangsenteigneten Dieselfahrer nur ein Teilaspekt war. Vielmehr ging es hier darum, dass hier offensichtlich das Konzept der massentauglichen und preiswerten individuellen Mobilität abgeschafft werden soll, eine für viele wichtige Errungenschafft der Nachkriegszeit. Und, mindestens genau so wichtig, der völlig unsinnige Anschlag auf die letzte noch verbliebene Schlüsselindustrie in Deutschland, das betrifft dann Arbeitsplätze und Wohlstand von Millionen induLa.
Als notorischer schwarz Seher könnte man ab hier endgültig meinen: Deutschland schafft sich ab.

Gruß Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
noch was zu den Berechnungen von Todesfällen durch Stickoxide durch das (ehemals?) renommierte Helmholtz-Institut

https://www.presseportal.de/pm/69086/4197911
Das ist genau das was ich auch kritisiere.

Aussagen werden nicht deswegen richtiger nur weil ein Wissenschaftler es sagt. Insbesondere dann nicht, wenn es nur um Einschätzungen geht. Naturgesetze und die Mathematik sind Fakten, alles andere ist Meinung, die mehr oder weniger stark belegbar sind.
Und die Qualität der Aussage steigt auch nicht mit der Menge derer, die das behaupten.

Wer sich etwas mit Statistik auskennt, weiß, wie interpretationsfähig die Ergebnisse sein können. Daraus Aussagen und Maßnahmen abzuleiten, die einschneidend in das Leben der Menschen eingreifen ist sehr gewagt und führt bei Menschen, wie beispielweise mir, zu Widerspruch. Dabei ist nicht die Frage ob, sondern nur in welchem Umfang.

SimonADV

SimonADV

Modell
Das ist genau das was ich auch kritisiere.

Aussagen werden nicht deswegen richtiger nur weil ein Wissenschaftler es sagt. Insbesondere dann nicht, wenn es nur um Einschätzungen geht. Naturgesetze und die Mathematik sind Fakten, alles andere ist Meinung, die mehr oder weniger stark belegbar sind.
Und die Qualität der Aussage steigt auch nicht mit der Menge derer, die das behaupten.

Wer sich etwas mit Statistik auskennt, weiß, wie interpretationsfähig die Ergebnisse sein können. Daraus Aussagen und Maßnahmen abzuleiten, die einschneidend in das Leben der Menschen eingreifen ist sehr gewagt und führt bei Menschen, wie beispielweise mir, zu Widerspruch. Dabei ist nicht die Frage ob, sondern nur in welchem Umfang.
Du kennst dich offenbar weder mit Statistik aus noch bist du ein Wissenschaftler meinst aber es besser zu wissen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Bazinga,

wer oder was hätte den einen wirtschaftlichen Vorteil durch den Klimawandel?
Ich bitte um Belege.
Okay, Bazinga argumentiert schlicht ignorant, geschenkt. Aber wirtschaftliche Vorteile durch die Angst vor einem Klimawandel haben schon eine ganze Menge Leute, das fängt bei den Herstellern von Windkraftanlagen an und hört bei den (bezahlten) Organisateuren von Klimagipfeln noch nicht auf.

Jeder schimpft über gut bezahlte Industrielobbyisten, die versuchen, die Interessen der Industrie bei der Politik zu verankern. Die Lobbyisten der diversen Umweltgruppen mögen weniger verdienen, aber letztendlich verfolgen sie ein ähnliches Geschäftsmodell und betreiben ihre Arbeit zum Lebensunterhalt. Auch die ganzen Forscher, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen, tun dies nicht umsonst und in ihrer Freizeit. Die wollen alle bezahlt werden, sie wollen wissenschaftliche Meriten sammeln, Preise gewinnen, Etats und Stellen bekommen.

Das macht ihre Arbeit nicht per se unglaubwürdig, aber beim Kampf um die Deutungshoheit über die Umwelt geht es auch um viel Macht und Geld.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

SimonADV

SimonADV

Modell
Was genau bedeutet eine ganze Menge? 1.000? 10.000? Ist das viel oder doch wenig?
Zahlen will ich sehen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben