Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt könnten mir ja Verbote von Holzheizungen total egal sein, da ich keine habe und Dieselfahrverbote eigentlich auch. Aber der Wahn...
Zörnie

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Man sollte mit der Forderung Messtationen an anderen Plätzen aufzustellen vorsichtiger sein wenn man nicht noch mehr der Depp sein will der alles zahlt.
Private Messstationen zeigen, dass in Wohngebieten in denen Personen mit Holz feuern man von einem Schnitt von 40 Mikrogramm nur träumen kann, da hat man über den Tag durchschnittlich eher das doppelte. Auch mitunter in kleinen Dörfern
D.h. neben Diesel werden demnächst noch Holzheizungen verboten. ;)

Also bin auch grundsätzlich dafür, dort zu messen wo sich Menschen dauerhaft aufhalten... aber ich befürchte die, die damit Dieselfahrverbote abwenden wollen reiten sich nur noch mehr in die Scheiße.
Jetzt könnten mir ja Verbote von Holzheizungen total egal sein, da ich keine habe und Dieselfahrverbote eigentlich auch. Aber der Wahn willkürlicher Grenzwerte, unsinniger Messungen und ideologisch auf den Individualverkehr ausgerichteter Verbote wird ja kein Ende nehmen.
Wenn man begründbare Grenzwerte hat und die überschritten werden auch an Stellen, an denen es unmöglich am Verbrennungsmotor liegen kann, dann wird man, wenn man es Ernst meint, auch an solche Verbrennungsvorgänge ran müssen
 
Intermezzo

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Private Messstationen zeigen, dass in Wohngebieten in denen Personen mit Holz feuern man von einem Schnitt von 40 Mikrogramm nur träumen kann, da hat man über den Tag durchschnittlich eher das doppelte. Auch mitunter in kleinen Dörfern
D.h. neben Diesel werden demnächst noch Holzheizungen verboten. ;)
Mit Sicherheit wird das so sein. Ich hätte genug Phantasie, um im Sinne der Umwelthilfe Punkte zu finden, an denen man mit Klagen ansetzen könnte.

Wobei ich wieder bei meinem Ausgangsstatement bin, daß es um die Grenzwerte alleine gar nicht geht. Profilneurose wäre auch ein Punkt an dem man ansetzen könnte. Hier hat halt einer dem Rest der Anderdenkenden in der Republik den Kampf angesagt.

Diesel-Skandal: Warum sich Winfried Kretschmann mit Jürgen Resch überworfen hat - SPIEGEL ONLINE

Irrsinniges wird nicht weniger irrsinnig, nur weil es geltendes Recht ist.

Eine Steigerung wäre dann noch sowas:

https://www.rbb24.de/politik/thema/...-erklaert-euro6-grenzwert-fuer-ungueltig.html

Die Krönung dann:

Grüne wollen Benziner und Diesel in Hannovers Innenstadt verbieten

https://www.sueddeutsche.de/muenche...uch-suv-in-der-innenstadt-verbieten-1.3615495

Und Özdemir sagte vor einigen Wochen in einer Talkrunde (sinngemäß):

"Es geht nicht darum, daß nun alle sich Benziner anschaffen ... selbst Elektroautos sind der falsche Weg .."

Es geht um eine ganz andere Art der Mobilität. Und wir diskutieren hier kleinkariert um irgendwelche Grenzwerte.

Gruß Thomas
 
Zörnie

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Es geht um eine ganz andere Art der Mobilität. Und wir diskutieren hier kleinkariert um irgendwelche Grenzwerte.

Gruß Thomas
Nein, diese andere Art der Mobilität, wie auch immer die aussehen soll, haben wir hier schon immer wieder diskutiert. Nur ist eben das Auto derzeit die bequemste und einfachste Lösung. Bus & Bahn nimmt doch keiner, weil es so toll ist, sondern weil es individuell betrachtet schneller und günstiger ist als die täglichen Autofahrten.
 
fralind

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Mit dem heizen ist ja so, dass es auch dort Perioden gibt und der Schnitt zählt. Der der sein Haus mit Holz über Wasser heizt (so wie ich), der weiss ganz genau wie mit der richtigen Glühtemp. Brikett und Heizöl Zimmeröfen sind so gut wie ausgestorben und neue Holzöfen fürs Wohnzimmer haben eine spezielle Lufttechnik. Auch das wird jetzt Zug um Zug besser.

Sollte die jetztigen Stationen nun nicht die Richtlinien erfüllen, wird es doch mit Sicherheit einen rechenbaren Korrekturfaktor dafür geben. Damit könnten die stehen bleiben.
 
Intermezzo

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Nein, diese andere Art der Mobilität, wie auch immer die aussehen soll, haben wir hier schon immer wieder diskutiert. Nur ist eben das Auto derzeit die bequemste und einfachste Lösung. Bus & Bahn nimmt doch keiner, weil es so toll ist, sondern weil es individuell betrachtet schneller und günstiger ist als die täglichen Autofahrten.
Bitte nochmal erläutern was Du meinst. Ab Bus & Bahn ...

Danke

Gruß Thomas
 
Intermezzo

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Sollte die jetztigen Stationen nun nicht die Richtlinien erfüllen, wird es doch mit Sicherheit einen rechenbaren Korrekturfaktor dafür geben. Damit könnten die stehen bleiben.
Ich kann ja mal zum Fenster rausschauen.

Dinge, die so entscheidend sind, daß sie einschneidend in das Leben der Menschen eingreifen, müssen auch nachvollziehbar und nachprüfbar sein. Das ist der Sinn von Normen. Ich glaube Du hattest das Thema Norm angesprochen. Falls nicht, dann auch egal.

Alles andere läßt Spielraum für Interpretationen und Anfechtungung. Was die aktuellen Diskussionen um die Grenzwerte ja beweisen.

Gruß Thomas
 
SimonADV

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Ich hatte keine Zeit mir das alles durchzulesen.
Aber diskutieren wir jetzt wieder über die Sinnhaftigkeit der Grenzwerte?
Ich dachte das sei nun ausreichend beläuchtet das die 40 µg/m³ wissenschaftlich ausreichend fundiert sind?
 
Zörnie

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Bitte nochmal erläutern was Du meinst. Ab Bus & Bahn ...

Danke

Gruß Thomas
Der ÖPNV ist für viele Menschen aufgrund fehlender Attraktivität einfach keine Alternative zum eigenen Kfz. Und von denen, die ihn nutzen, würden doch auch viele lieber mit dem eigenen Fahrzeug fahren, tun es aber aus rationalen Gründen nicht, weil sie mit dem Kfz länger brauchen würden oder aber die tägliche Pendelei bspw. in der Summe teurer wäre als die Monatskarte.
 
Intermezzo

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Ich hatte keine Zeit mir das alles durchzulesen.
Aber diskutieren wir jetzt wieder über die Sinnhaftigkeit der Grenzwerte?
Ich dachte das sei nun ausreichend beläuchtet das die 40 µg/m³ wissenschaftlich ausreichend fundiert sind?
Geniales Forum. Dann finden wir nun mit Sicherheit auch die passenden Korrekturfaktoren für die Meßstellen, die falsch aufgestellt sind.

Der ÖPNV ist für viele Menschen aufgrund fehlender Attraktivität einfach keine Alternative zum eigenen Kfz. Und von denen, die ihn nutzen, würden doch auch viele lieber mit dem eigenen Fahrzeug fahren, tun es aber aus rationalen Gründen nicht, weil sie mit dem Kfz länger brauchen würden oder aber die tägliche Pendelei bspw. in der Summe teurer wäre als die Monatskarte.
Alles klar, das ergibt nun einen Sinn.

Gruß Thomas
 
SLK

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Mit Sicherheit wird das so sein. Ich hätte genug Phantasie, um im Sinne der Umwelthilfe Punkte zu finden, an denen man mit Klagen ansetzen könnte.
Moin,

das ist aber schon zu viel von der "deutschen Umwelthilfe" verlangt, dass sie sich außer um Dieselautos auch noch um andere Ursachen kümmern soll. Die DUH sollte sowieso umbenannt werden, z.B. in Dieselhasser oder so ähnlich.
 
nERDANZIEHUNG

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Wenn man begründbare Grenzwerte hat
Was ist denn aktuell unbegründet?

"Es geht nicht darum, daß nun alle sich Benziner anschaffen ... selbst Elektroautos sind der falsche Weg .."

Es geht um eine ganz andere Art der Mobilität. Und wir diskutieren hier kleinkariert um irgendwelche Grenzwerte.
Das habe ich vor Monaten schon geschrieben.

das ist aber schon zu viel von der "deutschen Umwelthilfe" verlangt, dass sie sich außer um Dieselautos auch noch um andere Ursachen kümmern soll. Die DUH sollte sowieso umbenannt werden, z.B. in Dieselhasser oder so ähnlich.
Meines Wissens klagt die DUH auf Einhaltung der Grenzwerte, wie das die Städte umsetzen ist der DUH völlig egal, siehe Wiesbaden
 
Intermezzo

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Moin,

das ist aber schon zu viel von der "deutschen Umwelthilfe" verlangt, dass sie sich außer um Dieselautos auch noch um andere Ursachen kümmern soll. Die DUH sollte sowieso umbenannt werden, z.B. in Dieselhasser oder so ähnlich.
Auf einiges sind die auch schon selbst gekommen:

Deutsche Umwelthilfe DUH prüft Klage gegen Silvester Feuerwerk wegen Feinstaub - manager magazin

https://www.nwzonline.de/politik/be...mpo-120-auf-autobahnen_a_50,3,2168680641.html

Das ist das was allgemein bekannt und populär ist.

Weniger bekannt ist, aus welchen Mitteln sich die DUH finanziert.

https://www.rbb24.de/politik/thema/...e-finanzierung-kritik-diesel-fahrverbote.html


Was Wiebaden anbelangt, werden durch die Einigung mit der Stadt die Autos de Facto aus der Stadt verbannt. Das Fahren wird durch entsprechende Steuerungsmechanismen (Parkgebühren, Stellplätze und lokale Durchfahrtsverbote) so unattraktiv gemacht, daß man freiwillig auf das Auto verzichten wird.

Gruß Thomas
 
fralind

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So eine Stadt macht sich selber unaktraktiv.

Gibt es so tausende Male in Deutschland. Die die meinten Parkplätze zu reduzieren und Fußgängerzonen einzurichten sind die, die mit ständigem Leerstand, Verödung und Dreck zu kämpfen haben. Und wie bei uns auf 200 m, sieben Gemüseläden, bringt auch nicht wirklich was.

Keine Autos, keine Umsätze.
 
nERDANZIEHUNG

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Was Wiesbaden anbelangt, werden durch die Einigung mit der Stadt die Autos de Facto aus der Stadt verbannt. Das Fahren wird durch entsprechende Steuerungsmechanismen (Parkgebühren, Stellplätze und lokale Durchfahrtsverbote) so unattraktiv gemacht, daß man freiwillig auf das Auto verzichten wird.
Von nichts kommt nichts, irgendetwas muss immer passieren wenn sich etwas ändern muss. Gibt es schon konkrete Details wie Wiesbaden das lösen will? Ich habe dazu noch nichts gelesen, würde mich interessieren!

Irgendwo wurde es mal schön erklärt... NOx bzw. NO2 ist ein Reizgas.
Je mehr NOx desto größer die Wahrscheinlichkeit von negativen Folgen für den menschlichen Körper. Es gibt keinen Wert außer 0 Mikrogramm der nicht schädlich ist, sprich auch 30 Mikrogramm haben negative Folgen für den menschlichen Körpern, bei kranken Menschen mit schwachem Imunsystem mehr als bei gesunden Menschen.
Die Frage ist also, wo zieht man die Grenze als Kompromiss aus möglichst wenig Folgen für den Menschen und Einschränkung unserer Lebensweise und da hat man sich politisch auf 40 Mikrogramm geeinigt. Hätten auch 20 sein können, oder 60 oder 350 oder was auch immer. Eine klassische Risikoabwägung und kein ultimativer Wert der sagt drunter alles gut und drüber alles schlecht.
 
G

Gast 5187

Gast
So eine Stadt macht sich selber unaktraktiv.

Gibt es so tausende Male in Deutschland. Die die meinten Parkplätze zu reduzieren und Fußgängerzonen einzurichten sind die, die mit ständigem Leerstand, Verödung und Dreck zu kämpfen haben. Und wie bei uns auf 200 m, sieben Gemüseläden, bringt auch nicht wirklich was.

Keine Autos, keine Umsätze.
Das kann man sich aber auch weg wünschen. Oder mit dem Fuß aufstampfen.
Oder die Menschen austauschen.
 
T

Totalisator

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Ich hatte keine Zeit mir das alles durchzulesen.
... Ich dachte das sei nun ausreichend beläuchtet das die 40 µg/m³ wissenschaftlich ausreichend fundiert sind?
In deiner Filterblase vielleicht (um einmal in deinen Jargon zu verfallen).
 
nERDANZIEHUNG

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@Totalisator
Was ist denn unklar?

Gesendet vom Schmartfon
 
T

Totalisator

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Na alles. Erklär mir das doch bitte noch einmal. Aber ohne Helmholtz und Co. zu bemühen.
Wie schon gesagt, "Filterblase".
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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