Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mal ehrlich, wer braucht 400PS.... Ernst der Lage ist nicht erkannt...
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
mal ehrlich, wer braucht 400PS....
Ernst der Lage ist nicht erkannt...

G

Gast 32829

Gast
mal ehrlich, wer braucht 400PS....
Ernst der Lage ist nicht erkannt...
Salü Tom

Ich bin eigentlich schon gleicher Meinung wie du, bei beiden Sachen.
ABER es wird im Moment (und das nun schon lange) NUR auf dem Individualverkehr herumgeritten mit neuen Vorschriften.
Dort wo es wirklich "einschenken" mit der Schadstoffreduktion würde (Luftfahrt, der ganze Schiffsverkehr), da macht man niGS,
weil richtige grosse Lobby`s dahintersitzen die genügend Geld haben um alles für sie passend zu biegen.

Josef

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
CO2-Emission aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen laut Internationaler Energieagentur (IEA)

Verkehr 24%,
Davon je ca. 10% Schiffahrt und Flugverkehr
75% Straßenverkehr
Neue Flugzeuge sind bei voller Auslastung gar nicht so große Drecksschleudern nur werden Flugzeuge nicht alle 10 Jahre ausgetauscht, dafür sind sie zu teuer.

Am Gesamtwert geht das meiste auf Strom und Wärme, nämlich rund 42%, Industrie ca. 19%...

Gesendet vom Schmartfon

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Weisst Josef,

ich hab kein Schiff bei uns im Münchner Süden bisher gesehen,
ich hab auch noch kein Plastik im Meer entsorgt....

Ich will keinen Handwerker oder Spediteur an den Karren fahren.

aber,
die Autoindustrie kann wenn Sie will viel tun und daß wird Sie auch müssen, um den Scheiß wieder grade zu biegen.

Ich will keine Argumente hören was andere Schmutz produzieren.

G

Gast 32829

Gast
Weisst Josef,

ich hab kein Schiff bei uns im Münchner Süden bisher gesehen,
ich hab auch noch kein Plastik im Meer entsorgt....

Ich will keinen Handwerker oder Spediteur an den Karren fahren.

aber,
die Autoindustrie kann wenn Sie will viel tun und daß wird Sie auch müssen, um den Scheiß wieder grade zu biegen.

Ich will keine Argumente hören was andere Schmutz produzieren.
Tom, das die (deutsche) Autoindustrie etwas machen muss ist ganz klar.

Trotzdem sollte man als Entscheidungsträger immer den ganzen Schadstoffkuchen im Blick haben.

Josef

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Wieviel PS braucht man denn?
Bei den heutigen Modellen und deren Gewicht sag ich mal 120PS sind ausreichend.
Mein 118d hat 143 und die hab ich noch nie gebraucht. Meiner meinung nach vollkommen ausreichend. Besonders wenn ich den Verbrauch anschaue ....... zwischen 4 und 5 Litern kann man den fahren und das ist top.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stellt sich halt die Frage, wer legt fest, wieviel PS für mich ausreichend sind? Ich!
Es ist nicht illegal 450Ps zu fahren und soweit ich gelesen habe, verkauft sich der M 4 recht gut.

Wenn der camaro 2,5 Liter mehr braucht als der.M4, dann fährt er für den Minderpreis ggu dem BMW ca. 270.000km weit
Ware ja auch nur zum Vergnügen

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann kauft ein Auto mit 120 PS und hört auf, andere vorzuschreiben, wie viel Leistung deren Fahrzeuge haben sollten.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
@Landbüttel
Wie darf ich das interpretieren ?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es geht ja eigentlich nur um das Dieselfahrverbot - aber am Ende dreht sich wieder alles nur ums GELD, bzw. es fehlt die politische Führung, die die Wirtschaft sinnvoll einbremst.

Mein GTI - 210 PS - könnte ruhig 300 oder 400 PS haben :cool:, wenn ich aber dann ggf. mit einer Tankfüllung nur noch 450 km weit komme, statt wie bisher über 800, dann würde ich mir den mit 210 PS wieder kaufen.
Aus dem Grund habe ich mir den R32 (240 PS) nicht gekauft, der hat einen schweren Allradantrieb immer on board, und nimmt sich locker auch 1,5-2 Liter/100 km mehr, bei gleichem Tempo wie der normale GTI.

Aber rein emotional ..... 400 PS bei einem Golf wären schon ein Spaß :eekek:.

Für einen sozialen Frieden sollten gewisse Grenzen zeitnah gezogen werden - und da hätte eine Gewichtsbegrenzung für Auto´s, eine PS-Grenze, eine verträgliche Größe der LKW´s, zeitnah Signale gesetzt, die alle auch mit dem Spritverbrauch einhergegangen wären.

Und das Thema Massentourismus, Kreuzfahrtschiffe und Billigflüge, das hätte schon von Anfang an eingegrenzt oder gar verboten gehört.

Auch im Bereich der Immobilien ist das MASS verloren gegangen! - was da alles beheizt und gekühlt wird.

Im Prinzip ist das alles nichts anders wie ein unendliches (Waffen-) Aufrüsten - jeden Tag baut jemand einen größeren Eyecatcher, ein noch wilderes Konsumgut, ein noch größeres gesteigertes "ich will haben" Gefühl..........

Wenn wir aber wieder "saubere Luft" wollen, "kein Plastik" im Meer und in unserem Essen, usw. ..... dann brauchen wir wieder GRENZEN, dann brauchen wir VERBOTE, dann brauchen wir wieder harte Strafen.

Wir brauchen ein KONZEPT, ein Ziel und eine realistische Vision - und zwar weltweit. Wir brauchen keine Geldautomaten im tiefsten Anatolien oder billige Handytarife weltweit, geschweige denn dieses Internet, ....

Aber ich glaube nicht daran - wir, oder die, die am ENDE überleben, die lernen nur kurzzeitig vom erlebten Schaden, und dann geht es wieder von vorne los.

............ noch 4 Wochen, dann ist der 1. März wieder da und ich verbrenne genussvoll jeden Liter Sprit, den ich mir leiste, so lange es ihn gibt!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht ja eigentlich nur um das Dieselfahrverbot - aber am Ende dreht sich wieder alles nur ums GELD, bzw. es fehlt die politische Führung, die die Wirtschaft sinnvoll einbremst.
Der Herr der Allgemeinplätze. Welche Wirtschaft soll denn hier aus welchem Grund eingebremst werden? Im Gegenteil. Bei der Festlegung der Stickoxid-Grenzwerte hat die Autolobby komplett geschlafen und hat rein gar nichts dagegen unternommen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Herr der Allgemeinplätze. Welche Wirtschaft soll denn hier aus welchem Grund eingebremst werden? Im Gegenteil. Bei der Festlegung der Stickoxid-Grenzwerte hat die Autolobby komplett geschlafen und hat rein gar nichts dagegen unternommen.
Die Wirtschaft macht immer nur das NÖTIGSTE - die wollen am ENDE den maximalen GEWINN!

Und wenn hier nicht eindeutige REGELN festgelegt werden - z. B. ein PKW darf max. 1200 kg wiegen (kann man ganz einfach nachmessen!), dann läuft das so, wie eben schon seit Jahren eine Mogelpackung nach der anderen.

Jahrzehnte hat man (Politik) es akzeptiert, dass die Spritverbräuche geschönt wurden.

Ein leichtes Auto verbraucht immer weniger Sprit - als diese schweren aufgeblasenen Hightechbomber mit DSG (Automatikgetriebe) und sonstigem Spielzeug.

Diese ganzen SUV´s gehörten mit mind. 500%-Aufschlag besteuert - und das nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der KFZ-Steuer.

Und die steuerliche Absetzbarkeit von Geschäftswagen sollte bei 60.000 Euro enden.

Es fehlt der Wille der Politik - und wir alle sind zu schwach, um uns diesen verlockenden Angeboten der Wirtschaft zu entziehen.

Es ist wie bei den Kindern - erkläre denen mal, wie ungesund ein Glas Cola ist .... kaum gehst Du aus dem Zimmer, wird die Cola leergetrunken :eekek: und mit dem Glas Wasser daneben die Blumen gegossen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben