@nERDANZIEHUNG
Beruflich werde ich seit Jahrzehnten geplagt, den Bauherren/ Auftraggebern zu erklären, zu beraten, was nun die billigste, günstigste, schönste, umweltfreundlichste Heizungs-, Kälte-, Lüftungsanlage ist. Um dann man Ende das beste, tollste, interessanteste Finanzierungs- und/oder Förderprogramm zu berücksichtigen.
- 2012 - nach 18 Jahren habe ich meinen eigenen Gas-Brennwertkessel erneuer müssen, nicht weil das Gerät kaputt war, nein, wegen der Regelung und Steuerung, für die es einfach keinen Ersatz mehr gab.
Eine externe Regeluns- und Steueranlage hätte mehr gekostet als ein neuer Kessel. Da dieser Brennwertkessel einer der ersten Generation war, 1-stufig geregelt, dachte ich ...... mit dem neuen, der seine Leistung stufenlos anpasst, da würde ich etwas sparen können.
Ich schreibe vom Anfang an der Inbetriebnahme den Gasverbrauch auf, manchmal täglich, wöchentlich, aber immer monatlich. Und ich kann ehrlich sagen, auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Heizperioden, ich habe nichts eingespart!
Aber täglich liest und hört man, wie sich ein Kesselwechsel rechnet!
Meine Eltern haben einen alten Öl-Kessel im Haus, der immer wieder vom "Service-Techniker der Heizungsfirma" als sanierungsbedürftig reklamiert wird.
Der Kessel ist 40 Jahre alt, der Ölverbrauch ist enorm günstig für die Hausgröße, und läuft hoffentlich noch viele Jahre weiter. In der Nachbarschaft haben die meisten schon den 3. Kessel drin - alles auf EMPFEHLUNGEN von Fachfirmen und Energieberater.
Genauso werden die besten Autos in diesem Land verschrottet, nur um irgendwelchen Scharlatanen deren Hirngespinste in die Tat umzusetzen. Purer Aktionismus, bzw. am Ende sehe ich hier nur reine wirtschaftliche Interessen.
Traurig ist es für mich - ich glaube keiner Statistik mehr, wirklich keiner, und schon gar nicht, wenn es heißt: Gutachter hätten es bestätigt!