Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen

Diskutiere Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen,

beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die App weder neu updaten noch sonst etwas. Das Manual ist da nicht sehr aussagekräftig und beschränkt sich auf Abziehen des Akkus, hat nichts gebracht.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß evtl. etwas was mir weiterhilft?

MBPro mit MacOS Sequoia 15.2
App: XComDeviceManager, Ver. 1.5

Danke, Gruß und schönes WE!
Stefan

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin Martin,

nein, da komme ich nicht hin. Das Teil lässt sich noch nicht einmal mehr einschalten. Einen Reset aussen gibt es bei der ersten Version nicht.

Gruß
Stefan

Franz Gans

Franz Gans

beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die App weder neu updaten noch sonst etwas. Das Manual ist da nicht sehr aussagekräftig und beschränkt sich auf Abziehen des Akkus, hat nichts gebracht.
Ein Firmwareupdate ist in der Regel ein sehr kritischer Vorgang und die Herstellfirmen warnen normalerweise ausdrücklich davor dies ohne entsprechende Vorbereitung und Absicherung (z. B. Stromversorgung) zu tun (Rechner-BIOS, DVD-Player etc.). Kommt einer Operation am offene Herzen gleich. Dafür haben Krankenhäuser unter anderem Notstromversorgungen, die innerhalb ungefähr einer Minute (?) eine ausgefallene Netzversorgung abfangen können.

Ich kenne das Ding nicht, habe aber mit solchen Vorgängen (seltenst mit Abbrüchen) schon reichlich zu tun gehabt. Wenn der Hersteller keine weiteren Informationen zur Wiederaufnahme des abgebrochenen Updates liefert, könnte es sein, daß Du ohne seine Hilfe nicht mehr weiterkommst und jetzt ein Stückchen Elektronikschrott vor Dir liegen hast ("bricked" aka Briefbeschwerer). Manche Hersteller sehen für solche Fälle "Notnägel" vor, wie z. B. eine Reservefirmware in einem zweiten Baustein, die einspringt, falls das Update nicht erfolgreich war etc. und die Kiste sich danach nicht wieder ordnungsgemäß mit "Ich bin o. k." meldet.

Das scheint nicht der Fall zu sein. Im schlimmsten Fall muß der Hersteller das Gerät öffnen und mittels spezieller Ausrüstung direkt auf die Chips der Leiterplatte zugreifen um dem Baustein ein Minimalleben (Urlader) einzuhauchen, das wieder eine Kontaktaufnahme zum Updaterechner ermöglicht. Je nachdem, wie teuer so ein Gerät ist, macht er das vielleicht gar nicht oder es lohnt sich wirtschaftlich aus Gründen des erforderlichen Aufandes nicht?

Neugierdehalber: Wie lief der Vorgang denn ab? Was hat zum Abbruch geführt? Eigenes Verschulden?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
War mir auch schon passiert. Bei einem Firmwareupdate eines Columbus GPS Trackers (Routen Aufzeichnung).

Die Aufzeichnung auf der Micro SD Karte funktionierte. Beim Aufspielen brach ganz plötzlich die Verbindung ab. Akku voll. Glaub ich hab da irgendwie ein Bock geschossen bei der Formatierung der Karte.

Es war nichts mehr zu retten. Auch reset, funktionierte nicht mehr.

Thema:

Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen

Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Suche Nexx X-Com der ersten Generation Würde mich über Angebote freuen!
  • Erledigt Nexx X Com 2

Nexx X Com 2: Hallo zusammen suche ein gebrauchtes oder neuwertiges Nexx X Com 2 MfG Achim
  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Guten Tag Ich suche ein X-Com Headset von Nexx. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
  • Nexx X-Com - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Suche Nexx X-Com der ersten Generation Würde mich über Angebote freuen!
  • Erledigt Nexx X Com 2

Nexx X Com 2: Hallo zusammen suche ein gebrauchtes oder neuwertiges Nexx X Com 2 MfG Achim
  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Guten Tag Ich suche ein X-Com Headset von Nexx. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
  • Oben