Nachdem ich seit gestern diesen Thread verfolgt habe, mache ich mir Gedanken. Zuerst einmal hoffe ich natürlich, dass die zwei Verunglückten wieder vollständig genesen. In meiner dreißigjährigen Motorradgeschichte habe ich schon einige Freunde und Bekannte sterben sehen bzw. als Invaliden überleben sehen. Was auch immer ursächlich ist, für die direkt Betroffenen gibt es Wichtigeres als die Ursache zu erfahren.
Trotzdem will ich auf die Geschichte mit dem angeblich blockierten Hinterrad einhaken. Ich habe bei meiner LC, die ich mit 1400Km von einem WA gekauft habe zwei Dinge festgestellt, die mich jetzt wieder intensiver nachdenken lassen. Da wäre zum einen ein Summ- bzw. leichtes Brummgeräusch oder vielleicht auch rauschen(schwer zu beschreiben) bei etwa 30Km/h, drehzahl- und lastunabhängig, das sich mit steigender Geschwindigkeit verstärkt, bis die Windgeräusche stärker sind. Ich bin jetzt rund 1200Km gefahren, das Geräusch ist unverändert. Ich habe das bis jetzt einfach mal als normal hingenommen. Ebenso habe ich manchmal ein komisches Vibrieren in den Fussrasten, beim Überfahren von kleinen Unebenheiten, nicht unter Volllast, eher im Teillast- oder Schiebebetrieb, bisher habe ich es nicht geschafft, das zu reproduzieren. Aber es kommt immer wieder vor. Das fühlt sich in etwa so an, wie einem Kettenantrieb, wenn die Kette zu straff gespannt ist. Aber für mich fühlt es sich total unangenehm an, weil ich die Ursache nicht kenne. Bisher hab ich es einfach akzeptiert, mit der mir selbst gebildeten Meinung, dass es vielleicht Antriebsverspannungen vom Kardan sind. Das ahtten aber weder meine K100 noch meine Calli II, wobei mir bei der Calli mal der Komplette Antireb an der Achse beim Anfahren bockiert ist, und dann zerflogen. Die Ursache waren damals sich selbstständig lösende Schrauben.
Vielleicht haben ja alle anderen die gleichen Erfahrungen und können bestätigen, dass das ganz normal ist.
Jedenfalls kommt mir das schon etwas komisch vor, bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Ich gehöre weder zu den BMW Anbetern, noch zu den Verschwörern, natürlich finde ich meine GS ein super Moped, aber so eine schlecht trennende Kupplung die dazu führt, dass die Gänge teilweise sehr hart eingelegt werden, hatte ich noch nie, alle meine Motorräder hatten bisher Schaltklauengetriebe.
Ich will damit nur aussagen, dass ich schon Verständnis für Diejenigen habe, die eine etwas andere Erwartungshaltung haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, mich würde natürlich schon interessieren, ob das Hinterrad tatsächlich wegen einem technischen Defekt blockiert hat, auch wenn es den direkt Beteiligten nicht mehr wirklich hilft.