Anders gefragt: wäre es dir sagen wir 100 vermeidbare Tote wert, damit das Oktoberfest über die Bühne gehen könnte? oder 50? oder 10?
...also es stehen 100 Menschen mit dem Gesicht vor einer Wand und dahinter stehen 100 pöhse Menschen um einen Genickschuß zu setzen?
Ich sage, Oktoberfest - Ja! ->
bäng
Ich sage, Oktoberfest - nein! ->
jubel
Siehst Du die fiktive Situation so?
Wenn ja, ist die Antwort der meisten Menschen wohl, nein.
...nur diese Situation haben wir wohl nicht, oder?
Und wenn Du die aktuelle Situation für (auch nur annähernd) vergleichbar hälst, hoffe ich das Du in all Deinen Entscheidungen jeden Tag maximal ethisch entscheidest - Ernährung, Resourcenverbrauch, Umgang mit anderen Menschen, etc...
Beim Oktoberfest trifft es primär und auf den ersten Blick keine Armen, aber ich kenne zwei Betriebe für Veranstaltungs- und Messegedöns, denen geht der Arsch auf Grundeis -> keine Messen, keine Veranstaltungen auf unabsehbare Zeit und die ganzen Damen und Herren die im Gastrogewerbe ihr Brot und dann z.B. auf den Wiesen o.ä. die Wurst verdient haben sind auch nicht begeistert.
Und wenn ein fröhlich grinsender Söder vor den Kameras verkündet das ein Multimillionen Event dieses Jahr halt nicht stattfindet finde ich das merkwürdig, ein wenig Zerknirschtheit hätte da vielleicht besser gewirkt.
Der Typi kommt mich immer mehr vor wie ein Kind das im Sandkasten mit beiden Füßen auf die Erzeugnisse der anderen Kinder springt und sich freut weil es so schön kaputt geht...